aus zwei lautsprechern einen machen! - ohm beibehalten?

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2023, 20:10
hallo

ich habe lustiger weiße den selben lautsprecher 4 mal und würde daraus gerne zwei große machen. angegeben sind die dinger mit 8 ohm.

(wie funktioniert das eigentlich das bei lautsprechern, das obwohl die chassis ja jeweils zb. 8ohm haben, trotz der mehrfachen chassis (hi,mid,low) im lautsprecher, der ganze lautsprecher immernoch 8ohm hat? )

kann ich das irgendwie nutzen um die lautsprecher so zu verbinden das ich wieder bei 8ohm lande, zb. über die frequenzweiche oder so??

wir sprechen von einer Fisher SP-7000 BX und ich dache eine kopfüber mit der anderen zu verschrauben und den tweeter oben drauf zu stellen.. also 2 korpuse und ein tweeter pro box dann..lol


bitte um eure meinungen (abgesehen davon das ich mir andere boxen kaufen soll)


danke und lg c
mookee
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2023, 20:14
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2023, 00:01
Wie funktioniert das mit den Ohm?

Rudimentäre Kurzfassung:
Jedes Chassis hat einen via Frequenzweiche zugewiesenen Einsatzbereich. Außerhalb dessen wird es langsam akustisch ausgeblendet, also leiser. Das geschieht prinzipiell durch eine frequenzabhängige Widerstandserhöhung, das macht die Weiche. Mal angenommen deine Chassis haben jeweils 8 Ohm und sind über eine Weiche parallel verschalten. Dann wird z.B. der Bass nach oben ausgeblendet und der Mt zeitgleich eingeblendet. Wenn exakt dieser Übergang an einer Stelle Passiert wo beide Wege über 16 Ohm Einzelimpendanz (also jeweils Chassis + Weiche als Reihenschaltung) liegen dann wird die resultierende Gesamtimpendanz die angegebenen 8 Ohm nie unterschreiten. Damit ist alles gut.

Real besitzen jedoch alle Lautsprecher frequenzabhängige Widerstände weshalb man da auch von Impendanzen redet. Schau Dir mal einen Impendanzschrieb eines Chassis an, dann versteht man's gleich besser.

Was Du also vor hast - Parallelschaltung zweier Chassis welche den gleichen Frequenzbereich abdecken sollen, ohne jedoch von der Einzelimpendanz abzuweichen - ist so nicht möglich. Mit Trick 17 geht's, jedoch birgt das weitere Nachteile da dann die halbe Verstärkerleistung in einem separaten Vorwiderstand vernichtet wird.


[Beitrag von Böötman am 05. Nov 2023, 00:05 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2023, 00:59
Welchen Verstärker hast du denn?
Ich bezweifle insgesamt, dass der Klang, oder die Fähigkeiten der Lautsprecher sich verbessern werden. In Reihe verschenken wir Leistung und parallel braten wir den Verstärker.
Besorge eine Endstufe und betreibe die zweiten Lautsprecher an dieser.
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2023, 10:52
@mokee: Was erwartest Du Dir davon?
mookee
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2023, 13:23
hallo. danke für die ausführlichen und aufschlussreichen antworten!!

ich dachte halt sie bekommen dadurch mehr körper..die dinger sind zwar ganz cool aber auch nicht soo toll.. va im bassbereich. und wenn ich schon vier davon habe…..

mein verstärker ist übrigens ein yamaha ax-2


ich denke die idee mit der zweiten endstufe macht dann am meisten sinn wenn ich es unkompliziert probieren möchte, muss mir aber böötmans antwort nochmal durchlesen ..0.o öööhhh


mal lieben dank!

schönen sonntag
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2023, 16:02
ax-2.....Hach, wenn es sowas bloß noch geben würde......

Dann passt das doch. Der ax hat alles dafür nötige dabei. Front-Out. Lautsprecher Ausgänge an denen man die zusätzlichen Lautsprecher anhängen kann. Ich sehe nämlich Front als Ausgang und Main als Ausgang. Man könnte vermuten, dass es sich physisch um getrennte Endstufen handelt. Ergo nicht über die selben Transistoren läuft. Wenn dem so sein sollte hätte der Yammy kein Problem mit den Ohm. Weil ja mit jeder der Endstufen weiterhin nur ein Lautsprecher angetrieben wird. Mit den vier Lautsprechern wird das Netzteil sicher spielend fertig.

Wer kann mitteilen wie die Front und die Main intern verschaltet sind? Kann halt sein, dass du dir die externe Endstufe sparen kannst.
mookee
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2023, 16:14
mmh, das klingt schon gut aber ich befürchte die front sind lediglich diese ominösen effekt kanäle die yamys so draufhaben, keine echten main kanäle , und ich glaube da kommt kein bass raus und sofern ich nicht auf 8-channel stereo als programm schalte, sind es eben nur effekte.

vielleicht kann ich mit chinch kabeln so von ausgängen zu eingängen verkabeln dass die front tatsächlich den main kanal wiedergeben allerdings, muss ich mir aber genauer ansehen.. )


lg
mookee
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2023, 16:21
nee, sh**t , dat geht nich

ich kann zwar den main kanal rausführen , aber nicht zu den fronts schicken weil der 6.1 eingang keine front kanäle hat -.-
wolle_55
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2023, 18:20

mookee (Beitrag #8) schrieb:
sofern ich nicht auf 8-channel stereo als programm schalte, sind es eben nur effekte.

Warum machst du das nicht? Das hat doch genau den gewünschten Effekt, oder?
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2023, 20:08
@wolle_55 Wollte ich auch grad sagen. Mulit-Channel-Stereo wie das bei Denon Marantz genannt wird, ist ja dafür gedacht auf allen Kanälen das selbe wiederzugeben. Allerdings gab es früher mal, dass die anderen internen Endstufen nicht die selben Leistungen hatten. Wie da der ax-2 ist sieht man eventuell in der Anleitung.

@mookee Kann sein, auch wenn es nicht angeschrieben steht, dass das Front-Presence sind, hast recht. Noch ne Idee: Du sagst du möchtest mehr Körper und Bass könne mehr sein. Für die Idee bin ich hier schon mal angeeckt und mit entsprechenden Kommentaren beworfen worden. An den zweitem Paar jeweils eine exteren Endstufe aber vom Sub-Out aus dem Yammy versorgt. Quasi zwei passive Subwoofer draus machen. Auch wenn dadurch keine echten Subwoofer draus werden, mehr Körper hast Du auf alle Fälle. Quasi aus zwei Lautsprechern mach Einen Dreiwegelautsprecher. Habe raus gelesen, dass du eh die zweiten Hochton Hörner nicht nutzen wolltest.

So jetzt euer Shitstorm......Aber Sachlich!
wolle_55
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2023, 22:18

Kunibert63 (Beitrag #11) schrieb:
Allerdings gab es früher mal, dass die anderen internen Endstufen nicht die selben Leistungen hatten. Wie da der ax-2 ist sieht man eventuell in der Anleitung.

Laut https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_DSP-AX_2 haben alle Kanäle 160W außer den Front Presence, die haben nur 40W.

Kunibert63 (Beitrag #11) schrieb:
Quasi zwei passive Subwoofer draus machen. Auch wenn dadurch keine echten Subwoofer draus werden, mehr Körper hast Du auf alle Fälle. Quasi aus zwei Lautsprechern mach Einen Dreiwegelautsprecher. Habe raus gelesen, dass du eh die zweiten Hochton Hörner nicht nutzen wolltest.
So jetzt euer Shitstorm......Aber Sachlich!

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Fisher Boxen gegoogelt hab. Das Problem ist, dass der 12''-TT bis 3kHz hochspielen muss.
Ich würde alle 4 Tieftöner als Sub nutzen - wie von Kunibert beschrieben - und ein Pärchen RegalLS dazustellen & bei 60-80Hz trennen. Den Yamaha könntest du im 8Ch-Stereo-Modus als Endstufen für die Subs nutzen.
Du bräuchtest dann noch einen zweiten AVR mit einstellbarer Übernahmefrequenz und die RegalLS. Ist ein bisschen gebastelt, muss aber nicht unbedingt schlecht klingen.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2023, 22:34
Ich kenne mich bei AVRs zwar 0 aus aber gab's da nicht auch ne Variante jede Endstufe separat anzusprechen?

Wenn das denn ginge dann könnte man z.B. ne kleine Aktivweiche (Oldschoolbeispiel wäre z.B. ne "Startech HYN-250") nehmen um die 4 Kanäle separat für die Subs anzusprechen wärend das Fullrangestereosignal auf zwei weitere Kanäle für den MT/HT Bereich geht.
wolle_55
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2023, 23:11

Böötman (Beitrag #13) schrieb:
Wenn das denn ginge dann könnte man z.B. ne kleine Aktivweiche (Oldschoolbeispiel wäre z.B. ne "Startech HYN-250") nehmen um die 4 Kanäle separat für die Subs anzusprechen wärend das Fullrangestereosignal auf zwei weitere Kanäle für den MT/HT Bereich geht.

Die Idee ist gut, der Yamaha hat aber nur einen 5.1-MultiCH-Input.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2023, 00:32
@wolle_55 Unser Thread Ersteller wollte die zweiten Boxen nicht mit Hochtöner benutzen. Steht ziemlich am Anfang geschrieben. Also pro "Doppelbox" ein Hochtöner. Ausser ich interpretiere
Zitat: "kopfüber mit der anderen zu verschrauben und den tweeter oben drauf zu stellen.. also 2 korpuse und ein tweeter pro box"

Einfachste Lösung je eine kleine Endstufe

https://www.amazon.d...d_i=B07TZNPKZ1&psc=1

An der kann man einen Tiefpass Stufenlos regeln und auch die Lautstärke einstellen. Solch Teil habe ich am Bodyshaker dranne.
wolle_55
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2023, 01:54

Kunibert63 (Beitrag #15) schrieb:
@wolle_55 Unser Thread Ersteller wollte die zweiten Boxen nicht mit Hochtöner benutzen. Steht ziemlich am Anfang geschrieben. Also pro "Doppelbox" ein Hochtöner.

Ja, so interpretiere ich das auch. Aber warum sollte man auf halbem Weg stoppen und nur 1 Paar der 12-Zöller als Subwoofer nutzen?
Man sollte zwar vorsichtig sein, über eine Box zu urteilen, die man nicht gehört hat, aber für mich sieht das ganze Konzept der LS nach Murks aus. Die BX sind angegeben mit 38Hz-3kHz, auf der Rückseite der SP-7000 TW steht 2000-15000Hz. Evtl. spielen sie sogar im Bereich 2-3kHz ohne Hoch-/Tiefpass parallel. Also wenn da nicht im BX noch ein Mitteltöner versteckt ist, sollte das recht merkwürdig klingen.
Daher mein Gedanke, die 4 Boxen als Gesamtkonzept zu verwerfen & nur die TT als Sub zu verwenden. Normalerweise sollte hier mit einem halbwegs vernünftig klingenden RegalLS, guter Positionierung der BX im Raum und sinnvoller Trennfrequenz ein viel besseres Ergebnis erzielbar sein als mit den ursprünglichen Konstruktionen.
Den Yamaha kann man dann über die MultiCH-Inputs als Endstufe für die 4 Subs nutzen & mit einem zusätzlichen AVR alles steuern. Theoretisch wäre es auf diese Weise sogar möglich, alle 4 Subs getrennt einzumessen, auch wenn ich vermute, dass das das angedachte Budget sprengt.
Wenn es der Raum zulässt, könnte man mit den 4 Subs sogar ein DBA aufbauen.
Insgesamt wäre das alles mit einem Budget von ab 120€ denkbar (50€ für gebrauchte RegalLS + 70€ für den AVR, z.B. Denon AVR 1912), natürlich nach oben offen.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2023, 08:29
Bei Ihhhh Bähhhh Kleinanzeigen sind zur Zeit auch einige Yamaha P5000S verfügbar. Damit hättest Du Leistungsmäßig erstmal ausgesorgt, 2 Ohm kann Sie auch und ne Frequenzweiche für Subwooferbetrieb hat die auch an Bord. Kompakt ist halt was anderes.
mookee
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2023, 12:35
ähm, wenn ich die dinger per endstufe (hab eh noch andere verstärker zuhause) an den sub-ausgang vom yamy schließe, sollte ich dann die frequenzweiche in den fishers umgehen??
mookee
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2023, 12:37
btw. die fishers klingen eigentlich sehr ausgewogen... nur nix mit tiefbass leider
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2023, 12:59
Wenn die Fischers keinen Tiefbass können dann nützt die Zweckentfremdung als Subwoofer auch nichts. Die interne Weiche würde ich bei so nem Anlauf übergehen.
mookee
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2023, 13:21
ich versuchs mal.. danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm Werte von Lautsprechern unbekannt
derlinkmm am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Aus normalen Lautsprechern Dolby Surround machen, geht das?
StevenMe am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  5 Beiträge
Zuviel Ohm in den Teufel Lautsprechern?
Savant2k6 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Lautsprechern (Anschluss etc.)
FuManchu am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Rauschen in den zwei hinteren Lautsprechern
Conbey am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
lehmac am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
Aus 2.0 ein 5.1 machen
onkelheinz am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Mission Lautsprechern aus!
elpresidente99 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher 4-8 / 3 Ohm
ninjaattack am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
OHM ?
mapuli12 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.003

Hersteller in diesem Thread Widget schließen