Zuviel Ohm in den Teufel Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Savant2k6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 13:25
Hallo Freunde,

ich bin ein Techniktheoretisch leider nicht so bewanderter Heimkino-Jünger. Deshalb hoffe ich auf nachsichtige Antworten, die ich auch verstehen kann.

Ich besitze Privat einen Harman/Kardon AVR 255 Receiver und ein betagtes, aber immer noch dicke ausreichendes Teufel Theater 1 Surroundsystem mit dem dicken Teufel M 2500 Aktiv-Subwoofer.

Kürzlich habe ich durch einen Zufall den Centerspeaker Teufel M 300 C (siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-3277.html) bekommen, und den kleinen M 100 C aus meinem Theater 1 Set damit ersetzt. Sprich: es laufen jetzt 2 x M 100, 2 x M 100 D (Dipole) und als Center der M 300 C.

Beim automatischen einmessen der Lautsprecher mittels angeschlossenem Messmikrofon ist mir seltsamerweise aufgefallen, dass nach dem Einmessen der Centerlautsprecher vom Receiver sehr, sehr leise eingestellt wird. Sehr viel leiser, als die beiden Front Surround Lautsprecher (Beispiel: Vorn links und rechts: +6 db, Center: -1 db). Auch bei mehrmaligem Einmessen ist es immer das gleiche. Das Ergebnis klingt sehr seltsam: die linke und rechte Seite sind halt sehr laut zu hören, während der Center sehr leise vor sich hinquäkt.

Ich habe genauer hingesehen (auf die Lautsprecherschilder um genau zu sein) und festgestellt, das die Surroundkanäle 4-8 Ohm haben, der Center aber scheinbar auschliesslich mit 8 Ohm arbeitet.

Ist der Fehler hier zu suchen, oder was machen ich falsch? Darf ich evtl. diesen Center gar nicht mit diesen Satelliten betreiben? Oder muss ich gar am Receiver etwas einstellen?

Wer könnte mich hier bitte erleuchten?


[Beitrag von Savant2k6 am 23. Mai 2009, 13:27 bearbeitet]
chapo1
Neuling
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 00:14
hallo,
bin auch kein hifi- prof., und die manchmal komplizierte menueführung an den recievern geht mir auch auf den keks! im menue "lautsprechereinstellung" sollte man den wert /small/standart/large für die lautspr. einstellen können. man kann ja auch mal den wiederstand (ohm) messen den die lautspr. tatsächlich haben. da du mit messmikr. arbeitest hoffe ich dich mit meinem beitrag nicht gelangweilt zu haben

gruß chapo
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 09:40
Teufel kennzeichnet seine LS (bis auf wenige Ausnahmen) immer mit der Angabe "für Verstärker von 4-8 Ohm geeignet". Das bedeutet, dass es sich bei den Teufel-LS immer um 4-Ohm-LS handelt. Deshalb glaube ich auch kaum, dass der M300C ein 8-Ohm-LS ist.

Was das automatische Einmessen angeht, würde ich das erzielte Ergebnis nicht überbewerten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz nett ist um eine "Grundeinstellung" zu haben, allerdings habe ich das "Feintuning" dann immer selbst nach meinem Geschmack und Ohren vorgenommen. Das Gleiche empfehle ich Dir auch. Ich weiß nicht wie der HK 255 ausgestattet ist, mein AVR lässt aber das Abspeichern von Klangeinstellungen zu, so dass man verschiedene Setups vergleichen kann.
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 12:47

chapo1 schrieb:
man kann ja auch mal den wiederstand (ohm) messen den die lautspr. tatsächlich haben.


Das funktioniert nicht so einfach, da sich der Widerstand der LS im Frequenzgang ändert.

Wissenswertes zur Impedanz: hier
Savant2k6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 20:50
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten und besonders für den Link zum Thema Impedanz. Ich werde mir die Infos zu Gemüte führen und hoffentlich etwas Sinvolles davon behalten.

Zum Thema Einmessung habe ich mittlerweile erfahren, dass der Harman/Kardon 255 es damit nicht so ganz genau nimmt, und teils sehr seltsame Einmessergebnisse produziert (mein voriger Harman/Kardon AVR 3000 war da wohl deutlich besser beim Einmessen). Manche sagen sogar, dass die Ergebnisse bei der Einmessung so weit daneben liegen, dass Sie quasi unbrauchbar sind. Zu ähnlichen Ergebnissen kommen nach der Einmessung leider auch meine (ungeschulten) Ohren. Da hört selbst der Laie, dass da etwas nicht stimmt... Vielleicht wird das ja in einer der kommenden Firmwares gelöst (WENN da jemals noch eine kommt...).

Ich werde den guten Rat annehmen, die Abstände per Maßband ausmessen, und alles per Hand einstellen. So schwer ist das beim H/K 255 ja zum Glück dank der gelungenen Bedienoberfläche nicht. Etwas Zeit und Geduld, und schon hört sich das ohne Einmessmikrofon sicher doppelt so gut an, wie mit schlechter Automatik.

Schade eigentlich. Ich war vom alten AVR 3000 perfekte Einstellung in 2 Minuten gewohnt... *shrug* "Was solls!", sprach der Affe und biss in die Seife.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm Werte von Lautsprechern unbekannt
derlinkmm am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Zuviel Bass im 5.2 System
Beo-Spawn am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  14 Beiträge
aus zwei lautsprechern einen machen! - ohm beibehalten?
mookee am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  21 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
lehmac am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
newbie-Frage zu Teufel-Lautsprechern
Triple-M77 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
"Knacken" in den Lautsprechern
alphamerlin am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
Zuviel Mitteltöne über den Sub(jaja Bose :-( )
Rolf123 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  21 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Verstärker?
DaVinci am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
Frage zu Lautsprechern (Anschluss etc.)
FuManchu am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen