Wooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
wommel
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 15:32
Hallo,
ich bin neu hier und hab ein Problem. Ich habe schon rumgestöbert, aber noch keine befriedigtende Erkärung gefunden. Ich möchte für meine Surroundsystem einen aktiven Woofer bauen. Ich habe eine Chassis mit folgenden Werten daheim. 10"- 30-5Khz, 90/150W, 4 Ohm, QTS 1,07, VAS 179l, , Schalldruck 89,4db, Voice 1,5" Magnet 20oz, Sensity 93 1W71M. So nun bin ich kein Profi und habe auch eine aktive Endstufe mit 100W. ich wollte wissen was ist besser ein geschloßenes System oder ein Bassreflex. Ich habe die Maße mit 30x40x30 grob berrechnet habe Pins als Füße und das ganze als Bodenstrahler. Ich bitte um konstruktive Tipps.
Gruß
Wommel
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 17:16
Bonjour Wommel,

ich habe mit Hilfe der Suchfunktion nachstehenden Link gefunden:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Hier findest du alle Infos zu dem Thema.
Viel Spass beim lesen.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 19:46
Moinsen,

falls deine Daten richtig sind, auweia.

Also Bassreflex geht gar nicht. Ein Qts von über 0,8 ist leider meist ein Indiz für ein preiswertes und unbrauchbares Chassis.

Bevor du dir die Mühe machst die gehäuse zu zimmern, lege mal mindestens 50,- Euro in einen neuen Bass an.

Gruss Robert.
wommel
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 20:35
na ja mit dem Qts ( was immer das auch heißt), bin ich nicht sicher. Auf der OVP steht 0,86 bei Conrad steht eben dies 1,47. ich habe bei Google schon gesucht und etliches gefunden. Aber es beantwortet nicht meine Frage, ob mein Chassis mit den angegebenen Werten eher Bassreflex oder geschloßen sein soll.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 20:38
Hey,

Normal:

Qts (Gesamtgüte):

0,0 bis 0,3 Basshorn

0,2 bis 0,45 Bassreflex

0,5 bis ??? CB (Closed Box)

Gibt aber Ausnahmen.

Viel Spasssss dabei.
wommel
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 22:55
super dann weiß ich Bescheid und bau einen geschloßenen. Das einzige was mich noch interessiert ist die Sache mit den LS. Ich wollte ihn so bauen das er am Boden sich befindet. Ich glaub das heißt Bodenstrahler. Ist das richtig und bringt es mehr wie wenn ich ihn nach vorne einbau. Ich habe mir auch schon Spikes gekauft wegen den Vibrationen.
Ennycat
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 11:37
Wenn sich das Chassie unten befindet nenn man das Downfire, befrindet es sich vorne, so nennt man dies Frontfire.
Bei Magnat habe ich auch welche gesehen, die 1 oder 2 Chassie(s) an der Seite haben, dass wäre dann Sidefire.

Ob ein Down- oder Frontfire für dich besser ist, entnimmst du am besten den Link:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
tobimanlein
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 13:10
wommel schrieb:

super dann weiß ich Bescheid und bau einen geschloßenen. Das einzige was mich noch interessiert ist die Sache mit den LS. Ich wollte ihn so bauen das er am Boden sich befindet.

Auf der Grundlage dieses Chassis einen Subwoofer zu bauen halte ich für pure Geldvernichtung, da es klanglich nichts geben wird. Da du ja noch nicht mal weißt, was Qts bedeutet, du also keine Ahnung vom Selbstbau hast, solltest du dir Zeit nehmen und die technischen Grundlagen des Subwooferbaus durchlesen und verstehen. Du kannst nicht einfach ein Gehäuse nach Gefühl bauen, es muss vorher richtig berechnet werden, wenn es kein undefinierbares Bassgewummere geben soll.
Wie hoch ist dein Budget? Hast du schon eine Subwooferendstufe oder soll es ein Passivsubwoofer werden?

MfG
Tobi
wommel
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 17:05
sagen wir mal so, es ist nicht die erste Box die ich baue. Ich habe zwar kein Plan was QTS heißt, aber meine anderen Gehäuse die ich gebaut habe waren alle sehr gut ( auch vom Fachmann gewürdigt). Ich baue einen Aktivwoofer da ich meinen alten Surroundbass etwas größer gestalten möchte. Eine Subwooferendstufe habe ich schon.
tobimanlein
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 19:02

sagen wir mal so, es ist nicht die erste Box die ich baue. Ich habe zwar kein Plan was QTS heißt, aber meine anderen Gehäuse die ich gebaut habe waren alle sehr gut ( auch vom Fachmann gewürdigt).

Was bringt es, wenn du tolle Gehäuse bauen kannst, ihre Größe aber nicht richtig berechnet hast. Zur Volumenberechnung des Gehäuses werden nun einmal die Thiele Small Parameter benötigt, wozu u.a. der Qts Wert wichtig ist, weil er die totale Güte des Chassis angibt, die sich wiederum aus mechanischer und elektrischer Güte zusammensetzt. Welche Subwooferendstufe besitzt du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Nahfeldmonitore mit Aktiven Subwoofer anschliessen
Egzon.V am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  11 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
Surroundsystem mit 4 identisch großen Lautsprechern
cYbton am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  8 Beiträge
Neu hier! Ohm?
#the_bass am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm AV-Receiver???
krichter am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Einmessung mit komischen Werten
rofu84 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
Auro 3D mit Voice of God und 11.1 ?
Doyanole am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Laptop an Surroundsystem -Kein Ton
marius79 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
2 Boxen mit 4 Ohm an ein Soundsys mit 8 Ohm anschließen?
Lt.Winters am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen