Was kann man einem Canton RCL Liebhaber als Ersatz empfehlen? ;)

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 14:34
Hi!

Ich betreibe momentan die Canton Ergo RC-L in meinem Heimkino als Frontlautsprecher. Betrieben werden die beiden über einen Sony STR DB 840 QS, welcher nun in den nächsten Monaten gegen einen Onkyo 906 / Marantz SR8002 oder einen Yamaha 3900 / Z9 ausgetauscht wird. Da es nicht ganz einfach ist die Control Unit der RCL sowohl im Stereo wie auch im Sourroundbetrieb zu nutzen würde ich diese nun "ganz gerne" gegen zwei andere LS austauschen.

Nun ist es so, dass ich generell mit dem Klang der RCL ganz zufrieden bin. Vorallem im Stereobereich trifft sie genau meinen Geschmack. Sie spielt unten rum sehr satt, was mir sehr gut gefällt. Welche "bezahlbare" LS (unter 2k €) könntet ihr mir als Ersatz für die RCL und den damit verbundenen Hörgeschmack empfehlen? Ich würde eigentlich auch ganz gerne bei Canton (Karat, Ergo) bleiben, weil mir diese optisch sowie von der Verarbeitung her sehr zusagen. Jedoch kenne ich klanglich bis jetzt nur die RCL.

Was haltet ihr überhaupt generell von der Überlegung die RCL auszutauschen? Gibt es in dem Preisbereich alternative LS, welche unten rum ebenso gut spielen wie die RCL?

Gruß & danke!
Silent
mksilent
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 00:03
Hmm, kann niemand etwas zu dem Thema sagen?

Gibt doch sicherlich einige ex RC-L besitzer hier im Forum!?

Was haltet ihr von:
Canton Karat 790 / 795 DC
Canton Vento 890 DC

Gruß
Silent


[Beitrag von mksilent am 19. Sep 2008, 00:17 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 00:20
Ehrlich,wenn du mir den RCL sehr glücklich bist,das war ich fast 5 jahre auch,würde ich sie behalten,den in dieser preisklasse wirst du nicht so schnell einen Ls finden,der die RCL toppen könnte,ganz bestimmt nicht.

Aber als sehr gute Alternative wäre echt eine karat oder eine Vento,da neige ich lieber zur Karat,da sie filligraner spielt,zwar nicht so basspotent,aber im HT bereich und in den tiefen doch besser.

Und wenn du sehr viel glück hast ,dann suche nach der L 800 von Canton,die ist echt ein heisser Tip.

tobimanlein
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 14:22
Hallo,
ich habe dir schon im Canton-Liebhaber-Thread geschrieben, dass behalten wohl die beste Variante wäre. Die Ventos klingen beispielsweise vollkommen anders als die Ergos, d.h., dass sie bei deinen Klangvorlieben vermutlich nicht die richtige Wahl sein könnten. Sie haben ein deutlich geringeres Bassvolumen und wenig Basstiefe, dafür sind die Bässe sehr knackig. Der Hoch- und Mittelton ist feinauflösender als bei den RC-L, jedoch neigt der Hochtöner dazu, zu spitz zu klingen. Die Karats besitzen wiederherum eine andere Klangabstimmung. Daher solltest du selbst vergleichen.

MfG
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RCl Boxen Fragen
Chalcin am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  21 Beiträge
Canton RCL vs. DC
monoman am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  15 Beiträge
Frage zu Canton Ergo RCL
the_cineast am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Schrauben bei Canton RCL
Tornado am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
welche rears bei canton rcl
Spidemso am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Canton RCL Knacklaute im Surround
PhaTox am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  15 Beiträge
Nubert + Canton Rcl +Elac Erfahrung
Kabelbrand am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Canton RCL an Sony STR-DA50ES anschließen?
maddog80 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Problem mit PREAMP / Canton Ergo RCL
Thiuda am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  17 Beiträge
Canton Ergo Rcl und Onkyo 8450
meul am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen