Canton RCL vs. DC

+A -A
Autor
Beitrag
monoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 23:37
Hi Leuts,

erst einmal Sorry! das ich hier warscheinlich ein altes Faß aufmache - aber die Suchfunktion/suche in Thread hat mir eben nix gebracht außer Puls 180...

Also, wie der Titel schon sagt
a) was meint ein RCL oder DC in einem Boxennamen bei Canton

und

b) was ist besser

nix fur ungut, und ....
Snuups
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 13:10
je länger ich mich mit canton ebschäftige umso sicherer bin ich das sie es selber nicht wissen.

viel chaotischer kann man produktbezeichnungen kaum zusammenwürfeln.

zumal sie sich nichtmal die mühe machen diese zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

was aber sicher ist: die Canton Ergo RC-L LS sind was ganz feines
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 13:53
die RCL hatte ich 6Jahre lang. Hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Blackbox einschleifen willst? Zwischen CDP und Verstärker, zwischen Vor- und Endstufe oder in ne Tape-Schleife?
golf600
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 15:14
Die RCL klingt ohne die "Blackbox" absolut schrottig mit aber genial.....
Snuups
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 16:06
was tut diese blackbox überhaupt.

und wenn die so wichtig ist, wiso wird sie nicht immer mit eingebaut?
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 17:03
Wichtig ist sie für die RCL, weil sie in die Abstimmung mit einbezogen wurde. Der LS wurde tiefer abgestimmt, als er eigentlich kann. Dadurch fällt er zu ganz tiefen Tönen etwas ab. Dies gleicht die Blackbox aus, indem sie die tiefen Frequenzen anhebt. Unterhalb von 25...30Hz fällt der Bass besonders steil ab, weil auch hier die BB eingreift. Sie schneidet die unhörbaren Töne ab. Dadurch wird der LS entlastet und erreicht sehr große Pegel, ungewöhnlich für die Größe des LS und auch ungewöhnlich tief für ihre Größe. Weiterhin greift sie noch etwas im Mittel- und Hochtonbereich ein und gleicht dort kleine Unzulänglichkeiten aus. Hab aber auch schon gehört der LS klänge ohne BB besser. Sind aber eher Ausnahmemeinungen.
Snuups
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 03:31
wir haben hier im haus ein paar RC-L und die klingen ohne BB verdammt gut. mal sehen was der besitzer zu der BB sagt und ob der das teil überhaubt kennt.
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 14:55

monoman schrieb:
Hi Leuts,

erst einmal Sorry! das ich hier warscheinlich ein altes Faß aufmache - aber die Suchfunktion/suche in Thread hat mir eben nix gebracht außer Puls 180...

Also, wie der Titel schon sagt
a) was meint ein RCL oder DC in einem Boxennamen bei Canton

und

b) was ist besser

nix fur ungut, und ....



DC und RC-L sind unterschiedliche Technologien.

Zunächst erstmal ist DC die Bezeichnung für eine PASSIVe Filtertechnologie die Frequenzen unterhalb des Übertragungsbereiches der Lautsprecher wegfiltert und den Tieftönern somit unnötige Belastungen und Membranhübe erstpart. Soll die Präzision verbessern und den max. Gesamtschalldruck erhöhen. Fast alle "besseren" Canton Lautsprecher verfügen über diese Technologie.

RC-L ist eigentlich die Bezeichnung für ein Lautsprechermodell aus der Ergo-Reihe. Es gab ja zum Beispiel auch noch die S-CL, kleiner aber mit ähnlicher Technik.
Die RC-L Technologie ist im Gegensatz zu DC AKTIV. Hier gibts ein separates Modul mit eigener Stromversorgung welches das Vorverstärkersignal "manipuliert", das heisst es wird bereits vor den Endstufen und nicht erst im Lautsprecher gefiltert bzw. korrigert. Das setzt allerdings voraus das man Vor- und Endstufe trennen kann und die Endstufe auch genug Leistung liefern kann da ja der leistunghungrige Bassanteil sehr stark erhöht wird. Man kann die BB auch schon vor der Vorstufe einschleifen. Hat aber bei mir zu Nachteilen geführt:
-Erstens kann es Verzerrungen geben wenn die Ausgangsspannung von der Quelle schon sehr hoch ist, die BB wird somit übersteuert. Die BB wird immer voll ausgesteuert und erwärmt sich wesentlich mehr als zwischen Vor- und Endstufe.
-Zweitens konnte ich die BB nur bei Stereo, nicht bei Multikanal (Surround) nutzen. Gerade hier aber war mit diese sehr wichtig da ich keinen Sub verwende und den LFE nicht ins leere laufen lassen wollte. Jetzt nach der Auftrennung des AVR klingts bomastisch und ich vermisse absolut keinen Sub.

Übrigens ist die DC Technologie in dem RC-L Modul integriert.
monoman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 14:06
Hallo liebe Leuts,

vielen Dank für die Eindrücke und Fakten - jetzt bin ich doch eine ganze Ecke schlauer!
Uwe2
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 20:53

und wenn die so wichtig ist, wiso wird sie nicht immer mit eingebaut?

Weil sich die wenigsten heutigen Verstärker, insbesondere die Massenmarkt tauglichen Heimkinoverstärker, nicht auftrennen lassen. Somit werden zusätzliche Endstufen benötigt, die sich der Durchschnittskunde entweder nicht leisten will oder kann. Canton möchte natürlich möglichst hohe Stückzahlen erreichen und das ging mit den tollen RC-Ls nicht.
Eine weitere ärgerliche Entwicklung bei großen Standlautsprechern ist, dass diese immer weniger Tiefbass produzieren. Warum? Damit der Hersteller auch noch gleich einen Subwoofer dazu verkaufen kann.

Nubert bietet mit seinem ATM Modul eine ähnliche Technik wie die Black Box von Canton an, die optional zu den Lautsprechern dazu gekauft werden kann. Wären die Nuberts blos nicht so häßlich...
Snuups
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 22:50
irgendwie gefällt mir das getöse mit der BB überhaubt nicht.

kann man nicht gleich einen guetn speaker bauen der eine nachträgliche korrektur nicht nötig hat?

mit kommt die BB so vor als sei es ein 'bugfix'

und es scheint auch nicht für alle RC-Ls zu gelten. das paar was wir hier haben klingt super und braucht daher keine BB
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 23:27
Die Blackbox macht schon Dinge die sonst nicht möglich sind, dafür muß der Verstärker etwas mehr Leistung liefern. Wenn du sonst so einen tiefen Bass willst, mußt du das Gehäuse vergrößern (Nachteil Ehefrau sagt nein) oder die Membranen schwerer machen (Wirkungsgrad geht in den Keller) oder ... Nachteil normaler Bassreflexlautsprecher ist, dass die Membran unterhalb der Abstimmfrequenz (z.B.35Hz) kein Luftpolster im Rücken hat, dadurch riesige Auslenkungen vollführt, was die Belastbarkeit einschränkt. Das gleicht die BB auch aus. Der nächste Schritt in die richtige Richtung ist Aktivierung des Basses, wie das Nachfolgermodell zeigt.
macyork
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 23:50
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der RC-A:

RC-Technologie

Mit Hilfe zweier, an der Endstufe befindlichen Drehschalter können die Verfälschungen der Wiedergabe im Baß- und Höhenbereich ausgeglichen werden die durch ungünstige Raumakustik und/oder nicht optimale Positionierung der Boxen entstehen. (Zitatende)

Die Bezeichnung "RC" steht für ROOM COMPENSATION.

Bei der RC-L befinden sich diese beiden Drehschalter an der BB und können dort je nach Einstellung den Klang beeinflussen. Die Schaltung dazu befindet sich in der BB.
golf600
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 18:14
Es macht bald mehr Sinn die Ergo 1200 der RCL vorzuziehen.
Ist halt Anschlussfreundlicher und klanglich wohl kaum schlechter......
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 18:26
Wenn man sie frei aufstellen kann dann ja. Die RCL hat den Vorteil auch Rückwandnahe Aufstellung zuzulassen (BB).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RCl Boxen Fragen
Chalcin am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  21 Beiträge
Schrauben bei Canton RCL
Tornado am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Canton RCL Knacklaute im Surround
PhaTox am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  15 Beiträge
Frage zu Canton Ergo RCL
the_cineast am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Nubert + Canton Rcl +Elac Erfahrung
Kabelbrand am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
welche rears bei canton rcl
Spidemso am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Canton Ergo RC-L vs. Canton Ergo 611 DC
Bastl-Wastl am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  21 Beiträge
Canton Chrono vs Ergo?
daniel______ am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  63 Beiträge
Problem mit PREAMP / Canton Ergo RCL
Thiuda am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  17 Beiträge
canton rcl an pioneer vsx 909
dali30 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen