Teufel System 6 THX oder JBL Studio L

+A -A
Autor
Beitrag
thomasgee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 14:43
Hallo, ich möchte mir demnächst ein neues Heimkinosysten zulegen. Da ich im Zimmer keinen Platz für Standlautsprecher haben brauche ich statdessen Wandlautsprecher.

Beim JBL system also die L820 statt L890 für die Front.
Da beide Systeme gut abgeschnitten haben weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Ich hatte leider nciht die möglichjeit sie Probezuhören.

Was mich verwindert ist, dass die jbl nur 75 Watt Sinus haben sollen und die Teufel knapp das doppelte.
Dafür hat JBL BiWiring, was ich auch nutzen könnte/würde. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systeme gemacht bezuglich Klang und Pegelfestigkeit?

Hier sind Links zu den Sets:
http://www.jbl.com/home/products/series.aspx?SerId=SLS
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-6-THX-Select.cfm

Es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung schreibt.
MFG Thomas


[Beitrag von thomasgee am 14. Nov 2008, 15:01 bearbeitet]
askard
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 21:15
Also ich war heute mal auf großer Tour zum Probehören.
Grundsätzlich und zu aller erst wollte ich auch das System 6 von Teufel. Nach einigem hin und herlesen im Forum hier bin ich unter anderem auch auf die Firma HECO gestoßen, die hier ein gutes sanding genießt.
Der große Vorteil bei allem was nicht zu Teufel gehört, ist, dass man sie irgendwo Probe hören kann.
Da ich heute wie gesagt unterwegs war, konnte ich die Celan-Serie von Heco in "Ohrenschein" nehmen.
Als der Verkäufer mich jedoch fragte, ob er mir was anderes vorführen darf und daraufhin die JBL´s ansteuerte, war ich total von den Socken. Für weniger Geld war irgendwie mehr drin, bzw. kam mehr raus.
Lange Rede kurzer Sinn. Wichtig sind nicht nur deine Hörgewohnheiten und die örtlichen Gegebenheiten, sondern vielmehr auch, mit welchem Gerät du deine LS befeuern möchtest. Deshalb hier mein gut gemeinter Rat: LS deiner Wahl auf jeden Fall mit deinem AVR (wenigstens dem gleichen) Probe hören.
Jeder AVR macht mit den LS etwas anderes als ein anderer AVR. Dass war es, was ich heute gelernt habe.
thomasgee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 18:55
Danke für deine Antwork askard.

Welches JBL System war das denn, dass du gehört hast?
askard
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 19:08
Studio L-Serie

L890
L830
LC1
L8400P

Das mit dem nochmaligen Probehören musste ich dann leider doch noch auf nächste Woche verschieben.
Aber es ist ja bekanntlich nichts beständiger, als die Lageänderung.
Ich denke, dass ich es diese Woche schaffen werde den Termin nachzuholen. Dann gibts auf jeden Fall meinen Erfahrungsbericht hierzu.
thomasgee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 22:51
Ja, ein Erfahrungsbericht wäre super. Hörst du LC2 proben. Ich habe gehört die LC1 und die LC2 sollen ziemlich untershciedliche Klangwigenschaften haben. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken 3 LC2 für die Front zu nehmen. Teufel macht esja nciht anders...
askard
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 23:12
Eigentlich garkeine schlechte Idee, würde ich sagen.
Beim Probehören hatte ich den LC2 vor der Nase und der hat mich sehr überzeugt. Die Stimmwiedergabe war hervorragend und klangliche Details wurden präzise abgebildet.

Den LC1 habe ich nicht im Vergleich hören können, aber schon alleine die Tatsache das der LC2 umfangreicher bestückt ist, lässt einen Schluss auf das höhere Wiedergabeniveau zu.

Alternativ zu 3 x LC2 könntest du ja noch zwei mal die L820 plus den LC2 in Erwägung ziehen. Die sind kleiner als der LC2 und kommen auch als Front-LS in Frage. Durch die flache Gestatung fehlt denen jedoch ein wenig Volumen, um den Klang der 830ér (48Hz-40kHz)von der Fülle her zu erreichen. Der Frequenzbereich des L 820 beginnt bei 55Hz und der des LC2 bei 50Hz. Beide enden bei 40kHz.
Für die L820 sprächen wiederum die Abmaße hinsichtlich der Gesamterscheinung.

3 x Center wäre also kein Problem, wenn dich die Abmessungen nicht stören.
thomasgee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 17:12
Die L830 habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Schade dass es die nicht als 4 Wege gibt, den ich denke wenn dann muss die Komplette Frontpartie 3 oder eben 4 Wege haben. Die L820 habe ich mir auch angeschaut aber ich finde 2 Membranen für den Tiefton sind besser als eine. Von der bestückung her sind die L820 und der LC2 ja gleich nur dann die LC2 einen Tieftöner mehr hat und etwas tiefer im Frequenzgang geht.
Ich habe eben die JBl Pro 3 als front mit dem passiven JBL 5SB. Die Pro3 sollen bis 75 HZ gehen, was mir vollkommen ausreicht, da ich auf Kickbass stehe. Notfalls miss man die Trennfrequenz vom Subwoofer höherdrehen. Wenn ich das richtig lese gehen die L830 ja auch nur 2 HZ tiefer als die LC2. Die 2 Hz werden den Kohl nicht fett machen. Gut die maße sehen vllt nciht ganz so elegant aus aber da gehe ich lieber auf Klang anstatt auf Optik. Eine frage habe ich noch: Klingt der LC2 sehr höhenlastig bzw ist das gesamtbild insofern stimmig, dass man 2 center im stereobetrieb laufen lassen kann ohne dass man Ohrenschmerzen bekommt?
und wie ist der Subwoofer?


[Beitrag von thomasgee am 04. Dez 2008, 15:58 bearbeitet]
askard
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 09:11
Hier ein Test auf Herz und Nieren von area-dvd:

Test - JBL L8400

Gruß
askard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Studio L Serie
Jochaner am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
JBL Studio L Serie
Doria am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
JBL Studio L Serie: dumpfer Klang?
metalhead666 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
McDenon am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
alonso am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Klangupgrade Teufel System 6 Thx
Damnation am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
JBL Studio L-Serie, aber welches Kabel?
Chris982 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen