JBL Studio L-Serie, aber welches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris982
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 21:09
Hallo, ich muss im Vorfeld sagen, dass ich mich mit HiFi-Technik wenig auskenne. Vor etwa einem Jahr ließ ich mich im Saturn beraten. Nachdem ich mich für die JBL-Studio-Boxen begeistern ließ, stellte mir der Verkäufer folgende Komponenten zusammen:

- Harman/Kardon AVR-245
- JBL Studio L-Serie 5.1 (LC-1/2xL880/2xL820/L8400)
- Oehlbach 1,5 mm 0-Sterne Kupfer-Kabel

Voller Vorfreude habe ich dann die Anlage zu Hause aufgebaut. Toller Sound, aber der Klang ist nicht so rein und kraftvoll wie beim Probehören - vor allem in den hinteren Boxen (L820). Ich vermute mal stark, dass es am Kabel liegt. Das längste Kabel misst immerhin 14 Meter. Welches Kabel wäre für die Boxen denn angemessen? (Bi-Wiring ausgenommen)

Oehlbach, Via-Blue, Kimber-Cable, oder was es sonst noch gibt - merkt man den Unterschied zwischen einem 5 oder 10 Euro/m teurem Kabel überhaupt? Welches Lautsprecherkabel könnt ihr empfehlen?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 01:05
-Aufstellung
-Raumeigene Akustik
-anderer Verstärker?
-anderes Quellmaterial/Player


Das Kabel wirds eher nicht sein.


Chris982
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 01:37
Bei der Aufstellung habe ich mich ans Handbuch gehalten.

Die Quelle: Hauptsächlich nutze ich die Playstation 3 und ein MediaCenter, sowie einen Humax HD1000C - alles mit HDMI und optisch verbunden. Wie schlägt sich die PS3 eigentlich klanglich?

Welcher Verstärker wäre denn zu empfehlen?

Was bewirkt eigentlich das EQ-Set im Harman/Kardon? Bei mir wurde leider kein Mikro mitgeliefert. Gleicht die automatische Einmessung nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle ab, oder ändert sich auch am Frequenzbereich etwas?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 05:26
Hallo,
ohne eine neue Kabeldiskussion anzetteln zu wollen:
es könnte durchaus sein, daß 1,5mm auf 14m Länge etwas dünn sind. 2,5mm oder sogar 4mm wären u.U. besser.

Ich würd aber nicht gleich neues Kabel kaufen. Vielleicht kannst Du es im Freundes/Bekanntenkreis ausleihen und ausprobieren? Dann könntest Du es wenigstens definitiv ausschliessen, wenn es keine Verbesserung bringt.

Ansonsten, wie AHtEk schon schrieb: experimentiere an der Aufstellung der LS, die Akustik in Deinem Zimmer ist sicher anders, als bei Saturn


[Beitrag von blabupp123 am 04. Okt 2008, 05:27 bearbeitet]
Chris982
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 23:48
Wer nicht hören will, der muss fühlen...
Ich habe mir ein Kimber Kable 4PR gekauft. Jedoch ist der Unterschied zum 1,5mm Oehlbach verschwindend gering.
Jetzt werde ich wahrscheinlich doch zu einem 7.1 System upgraden.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 08:56

Chris982 schrieb:
Wer nicht hören will, der muss fühlen...
Ich habe mir ein Kimber Kable 4PR gekauft. Jedoch ist der Unterschied zum 1,5mm Oehlbach verschwindend gering.
Jetzt werde ich wahrscheinlich doch zu einem 7.1 System upgraden.


Hallo!

2 Lautsprecher dazu zu stellen hilft den anderen, kraftlos spielenden LS auch nicht weiter. Hast du genau diese Kombination aus LS und AVR gehört?
Der Harman ist absolut kein schlechter Vertreter seiner Zunft, hatte mal einen AVR 235 (der Vor-, Vorgänger deines AVR) zum Testen und der klang alles andere als kraftlos.


Chris982 schrieb:
Bei mir wurde leider kein Mikro mitgeliefert. Gleicht die automatische Einmessung nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle ab, oder ändert sich auch am Frequenzbereich etwas?


Hast du das fehlende Mikrofon nicht angefordert? Ist ein eindeutiger Mangel, da der AVR somit nicht vollständig genutzt werden kann.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 08. Okt 2008, 09:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Studio L Serie
Doria am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
JBL Studio L Serie
Jochaner am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
JBL Studio L Serie: dumpfer Klang?
metalhead666 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX oder JBL Studio L
thomasgee am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
JBL Studio L880 o. 890
/Trinity/ am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
JBL Studio L Series oder NuBox310/380 bzw Teufel System 5
Mentto am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  9 Beiträge
JBL L-Series
robbyrob229 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  12 Beiträge
JBL LX-Serie
Gunnar1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Unterschiede JBL es 90 und JBL Studio 180
supertomi am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
JBL Array Serie
Dr._Udo_Brömme am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen