JBL Studio L Series oder NuBox310/380 bzw Teufel System 5

+A -A
Autor
Beitrag
Mentto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 00:51
Hallo Forum,
hätte Frage - was meint Ihr - sind die JBL Lautsprecher in der Preisklasse bis 2000Euro für Heimkino gut Ich suche möglichst kleine und doch gute Lautsprecher. Am Anfang war Teufel System 5 in Frage. Morgen fahre ich zum Nubert nach Schwäbisch Gmünd um z.B. nubox 310 oder 380 ausprobieren zu können. Vorgestern habe beim Satur die JBL L-Serie gesehen und optisch ist die Serie für mich auch sehr schön und vor allem die sind als Wandlautsprecher gedacht. Schade dass, der Subwoofer keinen FB hat. Man kann aber nicht alles haben... In Planung mit den Lautsprecher ist auch Receiver Denon 3806 oder Yamaha RX-V4600 gedacht. Grüße Adrian


[Beitrag von Mentto am 31. Okt 2005, 00:55 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 13:53
du solltest die lautsprecher mit receiver dir anhören. denn manchmal passt der ein oder andere receiver besser zu bestimmten lautsprechern.
wichtig ist, das du das ergebnis gut findest und nicht ob wir produkt x gut für heimkino finden.
wie kamst du denn zu deiner vorauswahl?
Mentto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 02:15

meinkino schrieb:
du solltest die lautsprecher mit receiver dir anhören. denn manchmal passt der ein oder andere receiver besser zu bestimmten lautsprechern.
wichtig ist, das du das ergebnis gut findest und nicht ob wir produkt x gut für heimkino finden.
wie kamst du denn zu deiner vorauswahl?


Hallo,
habe seit ca 8 Jahre "nur" ProLogic . Möchte auf DolbyDigital umsteigen und paar gute Jahre dann mit kleinem Set Heimkino meine DVDthek geniessen. In Geschäften kriegt man nicht immer gute Beratung und Hörprobe - man zahlt aber aber oft Listenpreise also bis 20-40% mehr als Strassenpreis. Ausserdem soll der Set schon nicht zu gross sein; mein Wohnzimmer ist ca. 25qm "klein" und habe keinen Platz für Standlautsprecher mehr. Dafür aber an 2 Wände feste Regale, wo ich kleinere Lautsprecher (LS) aber mit "Power und ausreichende Qualität" positionieren könnte. Will aber z.B. keine Bose LS. Am Anfang bin auf Berliner Teufel gestossen: preislich bis System 5 mit THX Sel. Da ich oft gelesen habe (auch hier), dass der Set gut für Film ist aber weniger für Stereo suchte ich weiter. Empfehlung vom einem Freund: Nubert. Als beste Lösung für mich wären Wandlautsprecher und zwar die neulich vom JBL L-Serie gesehen: klingen die aber für meisten gut? Die kosten auch bis 2000Euros. Habe leider noch keinen Test oder Bericht darüber gelesen. Im JBL Prospekt stehen natürlich nur Superlativen und Artikel über JBL-Erfahrung im Bereich Lautsprecher für Kinos. Teufel, Nubert kann man bestellen und paar Wochen ausprobieren. JBL glaube ich nicht - deshalb meine Frage: hat die jemand und ist wirklich damit zufrieden? Am Brückentag in Bayern war ich beim Nubert, mit dem Ziel NuBox 310/380 auszuprobieren. Nach 3 Stunden im Studio und Vergleich zw. NuBox und NuLine könnte ich mich schliesslich doch für NuBox noch nicht entschieden.
Im Stereo Betrieb und mit leiser Musik sollte man schon ab NuBox Set-380 nehmen. Beim DVD-Film Batman Begins (mit Denon AV-2105 und Denons DVD-Spieler)habe ich und andere Kunden festgestellt, dass der Subwoofer (Serie-NuLine) AW1000 hörbare bessere Leistung hatte als der vom NuBox AW880. Fehlt mir noch Vergleich mit JBL L-Serie, die mir sehr gefällt. Für THX-Gebühren möchte ich nicht unbedingt draufzahlen; wie viele THX Filme gibt es? Nicht viele. Bis Schwäbisch Gmünd (Nubert) habe auch "nur" 180km. Nach Berlin etwas mehr. Beratung beim Fa. Nubert war auch im Vergleich zum Massenverkauf wie MM, Saturn wie Tag und Nacht. Bei Musik hören mit 120 NuLine + AV Onkyo könnte ich nicht aufhören ;ich musste aber weiter nach Frankfurt fahren.
Den AV-Receiver Denon3805 habe schon gestestet; auf 3806 muss noch paar Tage warten, da bis 31.10.05 war der in München noch nicht zu finden. Mein Ziel: kleines Heimkino (70% Film, Rest Musik) mit kleinem 5.1 Lautsprecher Set, AV-Receiver mit HDMI Anschluss und vielleicht Beamer Z3.
viele Grüsse Adrian


[Beitrag von Mentto am 03. Nov 2005, 02:18 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 02:22
bei teufel zahlst du immer den listenpreis. wieso ist das denn dann überhaupt in deiner vorauswahl?
THX sollte kein kaufkriterium für dich sein.
du kommst aus münchen?
BIG-BASS-FOX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 22:19
Falls jemand die JBL L-Serie schon gehört hat,der teile das bitte mit!
Mentto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 01:27

meinkino schrieb:
bei teufel zahlst du immer den listenpreis. wieso ist das denn dann überhaupt in deiner vorauswahl?
THX sollte kein kaufkriterium für dich sein.
du kommst aus münchen?


Gute Frage - wieso...vielleicht 8Wo. Testmöglichkeit zu Hause, 12 J Garantie. THX ist ja auch nicht mehr mein Kriterium, sonder 1. Grösse/Design und 2. Klang im 5.1 Modus und auch Stereo.
Danke für Ihre Antworte und viele Grüsse aus München
meinkino
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 02:04
dann fahr doch mal bei einem heimkinohändler wie www.heimkinoraum.de vorbei und höre dir ersteinmal ein paar alternativen an die für musik und kino geeignet sind.
BIG-BASS-FOX
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 22:19
Habe diese Woche die JBL´s hören und sehen dürfen und habe einen positiven Eindruck.Sehen der Northridge ähnlich,kamen mir aber etwas wertiger vor.
Der Klang war auch sehr angenehm warm ohne Überspitzung.
Heimkino konnte man leider nicht hören.
Um aber einen richtigen Höreindruck zu bekommen,müsste ich sie bei zu Hause hören.
Aber ob sie da meine Boston übertreffen,würde ich bezweifeln.
meinkino
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2005, 15:14
[quote="Mentto"]2. Klang im 5.1 Modus und auch Stereo.
[/quote]

woher kennst du den klang? und einige kritische stimmen gibt es bei stereo auch.


[Beitrag von meinkino am 13. Nov 2005, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Studio L Serie
Jochaner am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
JBL Studio L Serie
Doria am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
JBL L-Series
robbyrob229 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  12 Beiträge
Teufel System 6 THX oder JBL Studio L
thomasgee am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
JBL Studio L Serie: dumpfer Klang?
metalhead666 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
JBL Studio L-Serie, aber welches Kabel?
Chris982 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
JBL K2 TM Series
miko am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Series 2
Chris5990 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
KEF KHT 2005.2 oder nubox310 Set3
digimanni am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  15 Beiträge
nubox310-set vs teuel theater 1
Nevermind017 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen