Alte 5.1 besser als neue?

+A -A
Autor
Beitrag
denisdee
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 15:56
Hi!
Besitze 2x Canton Ergo 91 DC als Front, 2x Canton Ergo 21 DC als Rear, 1 Center Canton Ergo 950 AV und Subwoofer Canton 25 AS.Die besitze ich jetzt ca. 10 Jahre und bin recht zufrieden damit.Aber langsam möchte ich gerne was neues was bisschen besser da steht neben meinen neuen Pana TV.
Ins Auge habe ich gefast ein Set vom Teufel "Theater LT 5" und ein billigeres Set "Teufel System 5 THX Select".
Nun würde mich interessieren ob die besser klingen als mein Canton Set?Wie ist eure Meinung da zu?Lohnt sich klanglich gesehen der umstieg?
Bedanke mich im voraus für die Antworten.


[Beitrag von denisdee am 22. Nov 2008, 16:01 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 17:58
Ich denke eher nicht, das du damit einen Sprung machst, event. sogar eher ein Sprung in die falsche Richtung.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 18:10
Hi,


denisdee schrieb:
...Lohnt sich klanglich gesehen der umstieg?
Bedanke mich im voraus für die Antworten.

ich tue mich gerade schwer damit, nicht einfach: "Nein!" zu schreien (bzw.: zu schreiben), sondern etwas ausführlicher und sachlicher zu antworten.

Hier der Versuch ;):

Das Teufel "Theater LT5" ist ein Sub/Sat-System, die Größe (Höhe) der (Front-)Satelliten ändert nichts daran, dass diese zwingend auf die Unterstützung eines Subwoofers angewiesen sind. Du vergleichst hier also ein Sub/Sat-System (der "besseren" Art) mit einer Zusammenstellung "vollwertiger" Lautsprecherboxen, die um einen Subwoofer ergänzt ist.

Insbesondere bei Musik (Stereo) traue ich den ERGO mehr zu als den Teufel. Hier spielt aber eine Rolle, dass ich den Klang der "ERGO"-Serie mag - ich würde die als ausgewogen und eher "unspektakulär" bezeichnen, eine (übertriebene) "Höhenbetonung" - wie sie anderen Canton-Serien nachgesagt wird - konnte ich zumindest bei meinem Center (ERGO CM 500 DC) nicht feststellen. Vielleicht fehlt es dir aber ein wenig an Auflösung oder der Klang der ERGO ist dir zu unauffällig? (Oder resultiert dein Wunsch nach etwas Neuem (nur) aus dem Design der ERGO?)

Beim Filmton möchte ich nicht ausschließen, dass das Teufel-Set durchaus "besser" (gemeint: "spektakulärer") klingen kann, als deine aktuelle Kombination. Das resultiert m.E. zum Einen aus dem größeren Subwoofer, zum Anderen aber auch aus den kleineren Satelliten, die für sich gesehen nicht so "voll" klingen, wodurch Effekte (über)betont werden und die Auflösung besser ist bzw. erscheint.
In gewissem Maße kann man über die Einstellungen des AVR einen eindrucksvolleren Ton bei Filmen auch mit eher "zurückhaltenden" Lautsprecherboxen erreichen, indem man diese als "klein" definiert (auch die ERGO 91 DC) und z.B. bei 100 oder 80 Hz trennt. Hier kenne ich aber die Möglichkeiten deines AVR nicht.

Es wäre noch interessant zu wissen, wo deine Prioritäten liegen (Musik oder Film) und was du von einem neuen Lautsprecherset (Aussehen, Klang,...) erwartest. Auch wäre eine Info zu deinem Budget für eine Beratung ganz gut (ich orientiere mich jetzt mal an dem Preis des Teufel-Sets, also ca. 1700 bis max. 2000 Euro bei Neukauf), wenn es dir (auch) darum geht, einfach mal wieder etwas "neues" zu haben.

Als Alternative zu einem "schicken" Sub/Sat-System wären ja auch moderner aussehende Lautsprecherboxen denkbar. Ich denke hier zum Beispiel an die Karat-Serie von Canton, Heco Celan oder auch die Elac Linie 120 (oder Linie 200), die mit lackierten Gehäusen erhältlich sind, "moderner" aussehen und sich auch klanglich von deinem ERGO unterscheiden (Falls du allerdings noch einen neuen Subwoofer zu diesen Serien kaufen möchtest wird das mit dem angenommenen Budget bei Neukauf eng).

Zurück zur Ursprungsfrage:
Wenn dir die Grundabstimmung deiner ERGO gefällt lohnt sich ein Umstieg rein aus "klanglichen" Gründen nicht. Hier kommt es aber wesentlich auf deine Ansprüche / Erwartungen an ein (neues) Lautsprecherset an, die es ja noch zu klären gilt.
Eine mögliche Alternative habe ich ja oben aufgezeigt. Wenn es etwas neues sein soll, würde ich dieser Alternative den Vorzug geben.

Soweit erstmal von mir.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 22. Nov 2008, 18:11 bearbeitet]
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 18:28
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich damit verbesserst. Ein Bekannter von mir hatte ein Canton LE Set gegen ein Teufel Theater getauscht, weil er sich davon mehr Klang versprach. Nach einer Woche hat er das Teufel Set frustriert zurück geschickt und sich andere Lautsprecher gekauft, weil er seine Canton LE leider schon bei Ebay verkauft hatte.
Gerade bei Musik war er äußerst enttäuscht.
denisdee
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 18:33
Wooow!
Danke T4180 für die ausführliche Antwort.Das wahr mir schon klar das bei Musik hören an die Canton 91 DC.Die sind die einfach fantastisch.Aber hauptsächlich geht es mir um Filme schauen da ich ein DVD Freak bin.Habe hald gedacht das sich da auch klanglich was getan hat in den letzten 10 Jahren.Aber da glaube ich muss mann viel tiefer in die Tasche greifen.Ich glaube dann lasse ich das mal lieber,vielleicht nu ein grösseren Sub da mir der AS 25 irgendwie zu wenig druck vom klang her macht, oder ist mein Receiver einfach zu schwach.
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 18:37
Nun, denn würd ich dir vorschlagen eventuell die Kombo aus 2 x Canton AS50/120/125 zu testen.

Dann solltest du "genug" haben.


Oder ebend andere Subwoofer.
denisdee
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 18:53
Wie siehts den mit dem Center aus?Meiner ist ja AV reihe.Ist da ein unterschied bemerkbar zu den Canton CM 52 DC ? Die anderen Lautsprecher sind ja auch DC.
T4180
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 20:20
Hi,

denisdee schrieb:
Wooow!
Danke T4180 für die ausführliche Antwort.Das wahr mir schon klar das bei Musik hören an die Canton 91 DC.Die sind die einfach fantastisch.Aber hauptsächlich geht es mir um Filme schauen da ich ein DVD Freak bin.Habe hald gedacht das sich da auch klanglich was getan hat in den letzten 10 Jahren.Aber da glaube ich muss mann viel tiefer in die Tasche greifen.Ich glaube dann lasse ich das mal lieber,vielleicht nu ein grösseren Sub da mir der AS 25 irgendwie zu wenig druck vom klang her macht, oder ist mein Receiver einfach zu schwach.

bitteschön.

Wenn dir nur ein wenig "Bassdruck" fehlt würde ich ebenfalls zu einem 30er (Canton) Subwoofer raten. AHtEk hat ja bereits einige Modelle genannt (der AS 40 SC würde auch noch "passen). Ob es wirklich zwei Subwoofer sein müssen würde ich ausprobieren, wenn dein Raum mitspielt sollten die stärkere Endstufe und das größere Chassis eines der genannten Subwoofer eigentlich ausreichen.
Dein Receiver hat mit diesem Problem nichts zu tun, da der Subwoofer keine "Leistung" vom Receiver "fordert".

Der AV 950 wird von Einigen hier im Forum in Kombination mit den ERGO DC eingesetzt und soll sehr gut dazu passen (das kannst du ja mit am besten beurteilen). Mit der DC-Technik ("Displacement-Control") soll insbesondere der Klang im Bassbereich verbessert werden, indem (ungewollte) Auslenkungen der Membran verhindert werden.
Ich habe noch keinen AV 950 gehört, kann also nicht abschätzen, wie der sich klanglich von einer ERGO CM mit DC-Technik unterscheidet. Wenn dir der Center gefällt und gut mit deinen ERGO harmoniert würde ich ihn einfach behalten. Riesige Verbesserungen im Klang würde ich mir zumindest nicht versprechen.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 22. Nov 2008, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte vs neue Highend Boxen
uweskw am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Alte Boxen vs. neue Boxen
Acrylium am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
neue LS oder alte behalten?
NOFAN am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
alte große oder neue kleine Lautsprecher?
yambaaa am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
zwei neue ls und zwei alte benutzen?
asanix am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Ist 7.1 besser wie 5.1 ?
moni0410 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  31 Beiträge
Canton Chrono 590SL besser als GLE 490.2?
mpi22hifo am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Mischung alte Canton Ergo / neue Ergo Boxen
AndyK7 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  16 Beiträge
20 jahre alte Canton rumsen besser als JBL Röhre
Hans_Albern am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  26 Beiträge
4xStereo Kompakt+Sub besser als 5.1 Sets?
falconboy am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen