Woofer schaltet ab, wenn ich auf Large stelle.

+A -A
Autor
Beitrag
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 20:24
hallo, hab ein Yamaha 461 AVR, meine frage.. hab JBL ES Serie komplett angeschlossen. Meine frage ist wieso schaltet sich der Woofer ab wenn ich die Standlautsprecher auf Large oder die SurroundSpeaker auf Large stelle, also ich kann nicht beide paare auf large stellen weil sonst der woofer kein ton von sich gibt.! Woran kann das liegen?

Gruß Bärty
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 20:53
Also der Woofer is auf LFE/Bass Out -> SWFR woofer tot, auf "front" gestellt immernoch tot erst auf "both" läuft er mit...! Wieso läuft er nicht mehr alleine?!
rockfortfosgate
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 21:23
hallo
vieleicht die trennfrequenz zu niedrig
du hast aber nicht alles auf large?

gruß ralf
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 21:41

erst auf "both" läuft er mit


Wenn ich deine Beschreibung jetzt nicht falsch verstanden habe, ist das so ganz normal.

Front auf Large, und Sub au On/Yes:
In dieser Einstellung übernehmen die Frontboxen das gesammte Frequenzband, und der Sub bekommt nur die LFE-Effekte.

Front auf Large, und Sub auf Both/Plus:
Hier geben die Fronts ebenfalls das gesammte Frequenzband wieder.
Der Sub Sub gibt die LFE-Effekte wieder, sowie alles unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz.

Front auf Smal:
Die Front's geben nur die Frequenzen bis zur eingestellten Grenzfrequenz wieder.
Der Subwoofer gibt alles unterhalb der Grenzfrequenz, sowie die LFE-Effekte wieder.


Meine persönliche Meinung:
Die Einstellung "Large" macht nur bei großen und hochwertigen Lautsprechern Sinn, die wirklich bis ca. 30Hz mit vollem Pegel, und mit ausreichender Präzision wiedergeben können.
Und das können nur wenige.

In der Einstellung "Front auf Large, und Sub auf Both/Plus" unterstützt zwar der Subwoofer die Front's, was jedoch meißt zu einem aufgedicktem Bass führt.
Spielen die Fronts jetzt nicht auch im Bassbereich sehr präzise, versaut man sich damit oft auch den Klang des besten Subwoofers.
Auch Phasenschweinereien sind hier oft nicht auszuschließen.

Meiner Meinung nach ist die Einstellung "Front auf Smal" für die meißten Systeme die beste Wahl.
Der gesammte Bass unterhalb der gewählten Grenzfrequenz wird vom Subwoofer wiedergegeben, der das i.d.R. auch deutlich besser kann, als die meißten Lautsprecher.
Zudem werden die Fronts vom Bass befreit, und sielen dadurch oft im oberen Bereich hörbar freier und sauberer auf.
Zudem wird auch die Endstufe entlastet, da sich dann ja die Endstufe des Subwoofers um den Leistungshungrigen Bassbereich kümmert.

Endscheiden mußt du aber letztendlich selbst, nach deinem eigenen Hörgeschmack.


[Beitrag von -goldfield- am 17. Dez 2008, 21:44 bearbeitet]
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 19:37
Hm.. okey.. hab etz die fronts auf Small, Center large, Rear Large.. woofer auf.. SubOn. also läuft alleine auf LFE und 60Hz..! mal sehn obs mir so auf dauer gefällt..!:)

Wie hört ihr Musik? auf 5.1? oder auf stereo?! Stereo und Subwoofer is ja nicht möglich.. "Straight" laufen ja wieder alle mit..?!

Hab ne X-fi soundkarte über Optisch an reciever angeschlossen mit DTS Signal an AVR..! Was mich weng iritiert dass doch net so viel "bass" über die rear kommen?! Normal? oder Lied/Film abhängig?!

Gruß Bärty
halo_fourteen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 19:55
Verrückt...
Fronts auf small rears auf large?
Stell alle auf small und Trennfrequenz auf <60Hz, oder alles small außer die fronts. Bass out nur Sub.
Ich höre Musik so wie sie sein sollte, also normale cd's etc. halt nur 2.0 (o. 2.1) und wenns ne Musik DVD ist halt 5.1.
Bei der Straight Einstellung wird das genau so gemacht. Also wenn bei dir Straight zu 5.1 führt kommt das Signal wohl im 5.1 Format bei deinem AVR an, also wird wohl deine Soundkarte da irgendwas dran drehen? Keine Ahnung, alles Einstellugnssache

Stereo und Sub ist sehr wohl möglich, Fronts auf small, bass out auf sub und irgendeinen Stereo Modus wählen, nur nicht "Direct Stereo"



[Beitrag von halo_fourteen am 18. Dez 2008, 19:56 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 19:56

Hab ne X-fi soundkarte über Optisch an reciever angeschlossen mit DTS Signal an AVR..! Was mich weng iritiert dass doch net so viel "bass" über die rear kommen?! Normal? oder Lied/Film abhängig


Auf den hinteren Kanälen ist bassmäsig auch (zumindest bei Filmsound) meißt nicht so viel los.
Wenn als Rear's dann auch noch (wie in den meißten Fällen) Regalos oder KompaktLsp. eingesetzt werden, is da schon Prinzipbedingt nicht so viel Bass vorhanden, wie bei ausgewachsenen StandLsp.

Ich würde alles auf "Small" stellen, den Sub auf On/Yes, und mit der Übernahmefrequenz austesten, welche meinem Hörgeschmack am besten zusagt.
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 20:01
Okey.. habs gedreht..!:) Front Large/ Rear Small... nur mal ne frage.. was bedeutet eigentlich Large/Small.. für die lautsprecher? Weniger leistung? Bestimmte Frequenzen die nicht gespielt werden?! oder was genau!:)


Gruß Bärty
halo_fourteen
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 20:04
Bedeutet alle Frequenzen unterhalb der eingeschalteten Trennfrequenz wird and die Lautsprecher geleitet die beim Bass Out eingestellt sind, also entweder der Sub oder die Fronts.
Hast du keine Bedienungsanleitung?
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 20:09
Na klar hab ich eine.:) aber auf der deutschen sprache ists besser zu verstehen, wenns dir keine umstände macht!:P
rockfortfosgate
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 20:10
hallo
large heißt das die lautsprecher
alle frequenzen wiedergeben können.
bei small wird angenommen du trennst bei 60hz
alles über 60hz von den auf small gestellten lautsprechern wiedergegeben.
und ales darunter vom subwoofer.

würde mal gucken wie weit deiner lautsprecher spielen.
vieleicht kannst du auch bei 80hz trennen.

gruß ralf
rockfortfosgate
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 20:11
ui da war jemand schneller wie ich
TMRbmwB10
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 20:14
is nicht besser wenn der woofer tiefer spielt?! Also 40-80 hz?! also das er nicht ortbar is..! Meine Fronts haben doch schön bass.. der woofer sollte doch dann auch darunter spieln..!
Verstehe ich dass so.. woofer spielt 80hz, oder 60hz und die fronts über 80+hz?!
rockfortfosgate
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 20:22
wenn die fronts auf large stehen,
spielen sie weiterhin tiefer (so tief sie eben können)
mit der nicht-ortbarkeit bei 80hz ist noch ok.
das mit über 60 oder 80hz bezieht sich nur
auf die auf small gestellten lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center: ab wann "Large" einstellen?
Retro-Markus am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  19 Beiträge
5.0 Center auf Large?
mikeb am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher schaltet sich bei bestimmter Lautstärke ab
Kilian1302 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Nubox 310 small oder large
t3 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
B&W CC6 S2 auf Large stellen?
Tw10 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
VSX 415 mit quadral LS schaltet ab
NeoJack am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen