Mehrer Fragen (Denon DHT FS5, TV und DVB-T)

+A -A
Autor
Beitrag
seril
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 04:13
Hallo allerseits,
ich habe ein Paar kleinere Probleme die sich aus meiner recht geringen Fachkenntniss ergeben, daher wende ich mich mit meinen Fragen an Euch Profis:

Frage 1:

Kann mir jemand verraten woran es liegen kann das ich heute zum ersten Mal seitdem ich mein Denon DHT FS5 habe (ca. 4 Wochen) ein deutlich hörbares und störendes Lüftergeräusch aus dem Teil bekomme.
Es hängt wohlbemerkt gut belüftet an der Wand und hat auch absolut keine fühlbare Temperatur.

Woran kann das liegen?
Der Lüfter geht immer zwischendurch an und dann auch wieder aus (habe da noch kein wirkliches System erkennen können).

Frage 2:

Wenn ich fernsehe dann hört sich der Ton sehr unsauber an, wie eine MP3 mit _sehr_ niedriger Bitrate (ich hoffe die Erklärung hilft).
Woran kann das liegen?

Vielleicht sollte ich dazu kurz erläutern wie ich verkabelt bin:

DVB-T Reciever hängt an aktiver Antenne (Bild ist gut), ist per Scart Kabel mit dem TV verbunden, aus TV geht ein Cinch Kabel in das DHT FS5 da ich leider DVB-T nicht direkt mit DHT FS5 verbinden kann (mangels Anschlüssen). Aus DHT FS5 geht per Koaxial auf Cinch ein Kabel in Subwoofer. Über optisches Kabel ist das DHT FS5 noch mit einer PS3 verbunden (Da ist der Sound auch so wie er sein soll)

Ergänzung: Ich habe an dem DVB-T Reciever einen "S/PDIF" Anschluss, darüber sollte ich doch - laut der WIKIPEDIA Beschreibung - eigentlich Ton an den DHT FS5 weitergeben können, aber was genau benötige ich dafür (welches Kabel)?



Frage 3:

Da der Sound beim fernsehen durch meine Verkabelung ja quasi über alle 3 Geräte gesteuert werden kann ist meine Frage wie ich es optimalerweise einstellen sollte.
Jetzt habe ich es so das ich den DVB-T auf 16/16 habe, den Fernseher auf 40/100 und dann steuere ich die Lautstärke halt über den DHT FS5.

Frage 4:

Gibt es einen guten DVB-T Reciever bei dem ich das Soundsignal direkt an das DHT FS5 weitergeben kann (per Cinch oder optischem Kabel)? Er sollte nur nicht über 50 Euro kosten?


[Beitrag von seril am 25. Jan 2009, 14:02 bearbeitet]
landmark
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 13:58
1) Dein Denon meint, daß ihm zu heiß ist - ob das stimmt, ist eine andere Frage. Mein erster DHT-FS5 hat genau 13 Tage gehalten und sich dann immer wieder mit dem Fehlercode "c2" abgeschaltet; das hat zwar nichts mit dem Lüfter in Deinem zu tun, ist aber ein Indiz dafür, daß die Dinger nicht so zuverlässig sind, wie es wünschenswert wäre und bei Denon bislang stets Standard war.

2) und 4)

Mein DHT-FS5 ist per Lichtleiterkabel an meinen AV-Receiver angeschlossen, und der bekommt wiederum per Lichtleiter den Ton von einem DVB-S-Receiver und einem IPTV-Receiver. Die Verkabelung ist also über jeden Zweifel erhaben.

Die gleichen Fernsehprogramme klingen über die beiden Receiver empfangen unterschiedlich wie Tag und Nacht: Per DVB-S ist alles so, wie es sein sollte, über IPTV kommt aus den äußersten Lautsprechern des DHT-FS5 ein dauerhaftes, äußerst unangenehmes Zischeln, das mit dem Hochtonanteil des Sendertons moduliert wird. Schwierig zu erklären, wenn man es nicht selbst hört und unerträglich, wenn man direkt vor dem Lautsprecher steht. Mit steigender Entfernung wird es besser, ist aber immer herauszuhören.

Der Effekt ist stark senderabhängig: Auf den öffentlich-rechtlichen taucht er nie auf, die 'großen' Privaten sind meistens in Ordnung, aber die 'Regenbogensender' (RTL II, Vox, Kabel 1, ...) klingen schauderhaft. Bei sämtlichen Privatsendern kommt es über den IPTV-Receiver außerdem zu erheblichen Lautstärkespitzen, wenn im regulären Programm Surroundeffekte (Trailer der Werbeblöcke, diese widerlichen 'PLING!!!'-Einblendungen für kommende Sendungen, ...) enthalten sind. Der Ton über den DVB-S-Receiver ist auch da völlig unauffällig. Abhilfe schafft nur, den Denon auf das P4-Tonprogramm einzustellen - Zwitschern und Lautstärkesprünge verschwinden dann, aber der Ton ist auch platt und langweilig.

My two cents: DVB-S-Ton ist vergleichsweise gering (oder auch gar nicht) komprimiert, DVB-T-Ton schon mehr und IPTV-Ton ganz erheblich. Der DHT-FS5 kommt nicht mit stark verlustbehaftet komprimiertem Audiosignal klar und ist nicht in der Lage, daraus korrekten Surround-Ton zu (re-)generieren. So beeindruckend der Surroundeffekt bei einem hochqualitativen Soundtrack ist, umsomehr versagt das Gerät bei der Wiedergabe einfachen Fernsehtons.
Aller Voraussicht nach wird deshalb auch ein DVB-T-Receiver mit digitalem Tonausgang nichts an dem 'unsauberen' Klang ändern, der Dich stört.

3) DVB-T-Receiver und Fernseher stellst Du so laut ein, wie ohne hörbare Verzerrungen gerade noch möglich ist und läßt sie so. Die Lautstärke regelst Du dann ausschließlich über den DHT-FS5. Nur so verschenkst Du keine Dynamik.

Viel Erfolg!
seril
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 14:33
Das war bei mir auch so, auch ich hatte diese "C2" Fehlermeldung und nichts ging mehr. Habe das Teil dann gegen ein neues getauscht und bin jetzt weitestgehend zufrieden (Es war halt bei mir eine Frage des Geldes und ich erwarte für 200 Euro auch keinen Vergleich zu einem guten 7.1 System für mehrere Tausend Euro).

Hast Du denn eine Ahnung woran es liegen kann das der Lüfter hörbar aufdreht? Kannst Du bei Deinem Mal nachhören ob da auch was zu hören ist? Falls nein, denkst Du das es ein Defekt ist und ich nochmal umtauschen sollte?

Ich habe an meinem DVB-T Reciever einen S/PDIF Anschluss und an dem DHT FS5 ist der Koaxiale Anschluss noch frei da ich TV und DHT FS5 per analogem Cinch miteinander verbunden habe. Laut Wikipedia ist dieser S/PDIF Anschluss ein digitaler (Toslink oder Koaxial, in meinem Fall halt Koaxial) kann ich also mit einem entsprechenden Kabel den DVB-T Reciever direkt mit dem DHT FS5 verbinden (Ohne das TV dazwischen zu haben)? Welches Kabel benötige ich dafür (Bitte einen genauen Namen, gerne auch einen Link)?
landmark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 14:43

seril schrieb:
kann ich also mit einem entsprechenden Kabel den DVB-T Reciever direkt mit dem DHT FS5 verbinden (Ohne das TV dazwischen zu haben)? Welches Kabel benötige ich dafür (Bitte einen genauen Namen, gerne auch einen Link)?


Ja.
seril
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 14:59

landmark schrieb:

seril schrieb:
kann ich also mit einem entsprechenden Kabel den DVB-T Reciever direkt mit dem DHT FS5 verbinden (Ohne das TV dazwischen zu haben)? Welches Kabel benötige ich dafür (Bitte einen genauen Namen, gerne auch einen Link)?


Ja.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich einfach ein normales Cinch Kabel nehmen und jeweils nur eine Farbe nutzen (also im DHT FS5 in Koaxial/Digital die rote Strippe und das andere Ende dann in den S/PDIF des DVB-T Recievers)?!

Das habe ich gemacht und es kommt kein Ton!
landmark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 15:03
Hast Du am Denon den d3-Eingang ausgewählt? Mußt Du den Digitalausgang am DVB-T-Receiver vielleicht in dessen Menü aktivieren?
seril
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 15:21

landmark schrieb:
Hast Du am Denon den d3-Eingang ausgewählt? Mußt Du den Digitalausgang am DVB-T-Receiver vielleicht in dessen Menü aktivieren?

Macht Sinn, jetzt gehts

Hast Du bei Deinem Mal nachgehört?
landmark
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 15:26
Meiner ist völlig lautlos. Sagt nicht einmal danke - warte, das bist ja Du.
seril
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 15:34
Vielen Dank soweit! Hatte ich tatsächlich vergessen! Sorry

Meinst Du ich sollte es umtauschen!
landmark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 15:43
Ich würd' ihn wohl zurückgeben. Meiner ist links, rechts und oben mit Büchern zugebaut und bis zu Deinem Posting wußte ich nicht einmal, daß ein Lüfter eingebaut ist.

Allerdings betreibe ich auch einen externen Subwoofer. Einmal angenommen, der DHT-FS5 hätte einen separaten Tieftonverstärker und der benötigte den Lüfter - dann würde der nur anspringen, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
seril
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 18:42
Also ich habe auch einen aktiven ext. Subwoofer dran (Mivoc SW 1100 A-II). Da ich aber keinen Plan davon habe wie man einen SW einstellt habe ich einfach nur Kabel dran gemacht und solange am SW gedreht bis was raus kam

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist die Sache mit dem Lüfter auch erst seitdem ich den SW am DHT FS5 habe.
seril
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 02:44
Ich habe das DHT FS5 jetzt Mal resettet und den Sub mal abgesteckert. Leider gibt es noch keine Besserung, sobald Ton drauf ist läuft der Lüfter (Mal mit mehr, Mal mit weniger Drehzahl, aber bei ruhigen Szenen stets hörbar und nervig), mute ich das Teil geht der Lüfter aus, zumindest solange bis ich wieder unmute!

Ich werde heute Mal bei Saturn und auch bei Denon selbst anrufen (leider ist die 2 Wochen Frist seit 2 Tagen um, bedeutet das eigentlich das Saturn das Teil einschicken würde?)

Ich bin zwar eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung des Gerätes, zweifle aber so langsam irgendwie ein wenig an der Qualität und gebe offen zu schon mit dem Gedanken gespielt zu haben doch auf ein Yamaha Pendant umzusteigen (in der 800/900er Version), das soll allerdings schon wegen des Mehrpreises die letzte Möglichkeit sein.

Wenn noch irgendwer eine Idee hat woran das liegen kann das der Lüfter so hörbar dreht, ich bin für jeden Denkansatz dankbar!
seril
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 13:43
So, ich habe das Teil bei Saturn netterweise anstelle einer Reparatur getauscht bekommen.
Das Neue funktioniert super, so soll es sein!

Danke für Deine Hilfe landmark
harry-the-king
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2010, 21:43
ist schon etwas älter aber gibts was genaueres zu dem fehler c2??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT-FS5
*Ruediger* am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Denon DHT-FS5 :zusätzlicher subwoofer
franzz am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Denon DHT-FS5 mit Subwoofer
Deadeye666 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Denon DHT-FS5 und Dolby HD
Deadeye666 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Anschlussfragen zu Denon DHT FS5 (TV, DVD, AVR)
Karlshem am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Denon DHT-FS5 für 199,- Empfehlung oder Finger-Weg ?
puli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  16 Beiträge
AVR 1908 + DHT-FS5 - wie anschließen
Birger-King am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
S: CENTER für 5.0 an Yamaha RX-V473
kruemelmonster69 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  38 Beiträge
Raumausnutzungs- und LS Fragen
ipconfig am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Soundbar Anschlüsse von Yamaha,Teufel und Denon
Chrisk87 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen