Fehlermeldung bei der Lautsprechereinsterllung (YPAO)

+A -A
Autor
Beitrag
henne75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 16:53
Bin total verzweifelt, wer kann mir helfen?

Habe mir den Receiver von Yamaha RX-V363 und nen Subwoofer zugelegt. Nun habe ich die alten Pioneerboxen angeschlossen.
Bei der Lautsprechereinmessung mit dem Mikrofon erkennt er nicht die Boxen und zeigt die Fehlermeldung an.
Habe auch schon alle Anschlüsse kontrolliert, alles i. O.
Auf der Rückseite des Receiver steht dran, 6 Ohm Min.
Heißt das mindestens 6 Ohm Lautsprecher?

Die Boxen haben folgende Daten:

Vorne links und rechts jeweils 60 Watt und 8 Ohm
Center 30 Watt und 16 Ohm
Hinten links und rechts jeweils 30 Watt und 18 Ohm

Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir bitte helfen?
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 19:14
Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Welche Kanäle betrifft die Fehlermeldung.

8 Ohm kann da an mind 6 Ohm Ausgängen anschließen
henne75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 19:48
Wenn die Lautsprechereinstellung durch Auto Setup beginnt, zeigt er nach einigen Sekunden die Fehlermeldung

"No Front L SP".

Das heißt soviel, dass er den linken vorderen Lautsprecher nicht erkennt. Testtöne kann ich auch nicht hören. Als Abhilfe steht in der Anleitung, dass ich die Anschlüsse kontrollieren soll, was ich getan habe.
Als sind die Lautsprecher für diese Anlage tauglich?

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 20:07
Es könnten 4 Ursachen sein

1. Du hast doch falsch angeschlossen
2. Das Kabel ist defekt
3. Der Lautsprecher ist defekt
4. Die Endstufe ist defekt

1. hast du schon kontrolliert, wie du sagst

Tausche am Receiver mal die Kabel von der Front Links und Rechts. Wenn der Fehler dann immer noch auf dem linken Kanal angezeigt wird, hat der Receiver ein Problem oder du hast falsch angeschlossen (kann es sein, daß du die linken Front Buchsen verwechselst?)

Wenn der Fehler dann auf Front Rechts angezeigt wird, hat das Kabel oder der Lautsprecher ein Problem. Das kriegst du dann wieder aus, in dem du die Lautsprecher tauschst und die Kabel angeschlossen läßt.
henne75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 20:22
Habe die Kabel vom linken Frontkanal mit dem rechten Frontkanal umgesteckt. Problem ist das Gleiche.
Wie kann man die Frontbuchsen verwechseln, ist doch eigentlich gut beschriftet?
Die Boxen haben gestern noch funktioniert. Glaube nicht das die defekt sind.
cobra-11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 22:05
Hallo henne75,nicht verzweifeln alles wird gut.
Das das Manual auch andere genau so in die Falle führt wie mich, beruhigt mich jetzt. Ich bin Dipl.Ing Elektronik und habe aus gleichem Grunde auch erstmal eine halbe Stunde verzweifelt das Handbuch zerfleddert. Ist total unlogisch! Es gibt kein Bild von den Tasten an der Gerätefront und auf der Fernbedienung mit deren Funktion oder Benennung. Die Rückseite ist dagegen ´zig mal abgebildet. Quickstart Kapitel schweigt sich dazu aus!

Also: Nimm mal die unteren großen "Bananenstecker- Schraubbuchsen" für die Fronts. Nicht die winzigen Klemmbuchsen in der oberen Reihe, wo die restlichen
Lautsprecher angeschlossen werden. Und +und - des Kanals liegen übereinander, auch wenn die 4 Buchsen ein Quadrad
bilden (Seite 11 des Manuals).
Dann die Taste "SPEAKERS" an der Frontplatte des Receivers solange mehrmals drücken bis "Front A" im Display steht.
Und dann sollten die Lautsprecher Töne von sich geben!
Viel Spaß mit dem Gerät, ist für seinen Preis ein unglaublich guter Receiver.
henne75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 22:58
Danke Cobra 11. Im Nachhinein ist alles logisch. Die Bedienungsanleitung ist das Letzte. Hast du dir noch Bananenstecker rangemacht oder die die Kabel wie in der Anleitung (oberes Bild)an die Front A Klemmen angeklemmt?
cobra-11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 23:36
Ich hab die Kabel einfach druntergeklemmt, da wir die Anlage nur an Ort und Stelle mit dem einen Boxenset nutzen.
Denke, Bananenstecker dann lohnenswert, wenn du öfter umstöpseln willst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YPAO vs Lautsprecheranleitung
basti82b am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
YPAO oder Pegelmessgerät?
KDTRCH am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
RX-A3060 YPAO Pegeleinmessung bzw. Aufstellung
Fremdenführer am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  4 Beiträge
Fehlermeldung beim Einmessen der Lautsprecher
Conehead am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  22 Beiträge
Einmessung der LS mit Yamaha Ypao - Einpunktmessung / Mehrpunktmessung
Protos00 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  18 Beiträge
YPAO und Klipsch RP-140SA: Messerte korrekt oder LS defekt?
Zirpel am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  9 Beiträge
KEF iQ 5 an Yamaha RX-V 861 "Warning" bei Auto-Setup
mox@HiFi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher lauter machen - nach welcher Logik?
crodani am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Effektkanäle zu leise.
Janphilipp_ am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  2 Beiträge
Jamo S628 - Falsche Polung?
Jewgenij am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen