YPAO und Klipsch RP-140SA: Messerte korrekt oder LS defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Zirpel
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 13:48
Hallo,

ich betreibe in meinem Wohnzimmer (6m x 4m, Deckenhöhe 2,30 m) folgendes Setup mit einem Yamaha RX-A2070:

2 x RP-280F (Front)
2 x RP-150M (Surround)
1 x RP-450C (Center)
2 x RP-140SA (auf den Front-LS, dolby atmos enabled)
2 x RP-14M (Rear Presence)

Beim Einmessen mit YPAO erhalte ich für die RP-140SA seltsame Werte für die Entfernung zum Hörerplatz, die ich mir nicht erklären kann. Die Entfernungen aller anderen LS kommen der Relatität dagegen zumindest sehr nah bzw. stimmen exakt (Achtung: die LS-Größen habe ich manuell auf klein gestellt.)

Entfernungen der RP-140SA

Wie im Bild erkennbar, wird der linke RP-140SA mit 12,25m eingemessen, der rechte dagegen mit 8,8m. Zuerst schrieb ich das Ergebnis meinen zugegebener Maßen akustik unvorteilhaften Wohnzimmer zu. Dann aber habe ich die Plätze der beiden RP-140SA getauscht. Dabei nahm jeder LS seine Entfernungen mit an seinen neuen Platz, sprich die 12,25m sind dann rechts, die 8,8m auf der linken Seite.

Auch die Pegel misst mir YPAO für die atmos enabled LS mit 8,5db links bzw. 8db rechts ein. Auch diesen Wert traue ich irgenwie nicht.
Pegel der Klipsch

Zuvor hatte ich statt der Klipsch ein Teufel-Setup am Yamaha betrieben. Entfernungen lagen bei realistischen 5-6m (Gedächtniswert), auch die Pegel lagen um die 0db.
Mir kommen diese Werte einfach komisch vor. Ist sowas normal bei diesen Klipsch RP-140SA, oder spricht das womöglich eher für einen defekt der LS?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 14:25
Ich vermute mal, dass es an der "nabled Konfiguration liegt. Vermutlich ist die Reflektion des Sounds problematisch für das Messmikrofon? Ich nutze die 140er als Front Highs und YPAO misst die korrekt ein. Hast du zur Kontrolle mehrmals eingemessen, mit dem selben Ergebnis?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 26. Aug 2018, 14:26 bearbeitet]
Zirpel
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 16:12
Eingemessen habe ich mehrmals. In der Regel nur am Hörerplatz, einmal aber auch im Abstand von 40 cm links und rechts vom Sitzplatz.
An die Reflektionen habe ich anfangs auch gedacht, aber dann dürften ja eigentlich die Entfernungen nicht mit den LS wandern. Dann würde ich die 12,25mm ja immer in der rechtn Ecke messen. Aber dem ist ja nicht so.
Was mach ich denn in so einem Fall? Muss ich die Entfernungen manuell korrigieren? Nur dieser Versatz von 8,8m zu 12,25m scheint mir auch nicht normal.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2018, 19:40
Wenn du mehrmals gemessen hast und das selbe Ergebnis dabei raus kommt, dann musst du einfach davon ausgehen, dass die Werte stimmen. Sie sollen übrigens nicht die exakte physische Entfernung zum Hörplatz darstellen, sondern werden entsprechend der Laufzeitkorrektur angepasst, damit der Schall aller Boxen zeitgleich am Hörplatz ankommt. Die knapp 9 und 12 Meter sind dann wohl der jeweiligen Raumakustik geschuldet.
Zirpel
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 17:31
Ich fand halt nur komisch, dass genau am selben Platz die Teufel Reflekt nicht so einen Umweg im Schallweg zu gehen scheinen. Jetzt stehen sowie ein paar Änderungen im Wohnzimmer an. Mal sehen, ob das der Akustik zuträglicher ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2018, 20:57
Wenn du kannst, installiere sie doch direkt unter der Decke als Front Highs. Das sollte um einiges besser klingen als die Reflektionslösung.
Zirpel
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2018, 19:40
Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Ich fürchte nur, das bekomme ich bei meiner Regierung nicht ohne weiteres durch.
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 19:54
Wieder so ein Pantoffelheld..
Beim nächsten mal verbietest du ihr auch die Gardinen, oder die Dunstabzugshaube, schöne Unterschwäsche, Ihren Schmicktisch samt Beauty-Light? Wenn der Mann die Frau schon "Regierung" nennt .
Leben und leben lassen und Kompromisse finden!


[Beitrag von Lacelte am 02. Sep 2018, 20:06 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2018, 20:52
Es gibt hier aber aber echt viele, die genau das Selbe schreiben, wenn es eine Frau im Hause gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Klipsch rp-140sa
Timmey69 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Klipsch RP-140sa Crossover Verwirrung?
sneak-out am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
Klipsch rp-140sa für Rear Heights Auro3D
Timmey69 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Atmos Enabled / Klipsch RP 140SA Erfahrungen
bberger am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  32 Beiträge
Klipsch RP-140SA Atmos: Wer hat die? Lohnen die? Erfahrungswerte
EtIsWieEtIs am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  13 Beiträge
Atmos LS : Klipsch oder HECO ?
umbro1893 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
YPAO oder Pegelmessgerät?
KDTRCH am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
Klipsch RP-240S - Standfuß
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Klipsch rp-450c passende fronts? Regal ls?
Hayabusa02 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen