Fehlermeldung beim Einmessen der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Conehead
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 02:09
Beim Einmessen meines KEF Surround-Sets meldet mir mein Yamaha RX-V659 beim Center eine Verpolung, obwohl diese objektiv nicht vorhanden ist. Schließe ich einen Center eines anderen Herstellers an, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht.

Wo liegt der Fehler?
dakalla
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 04:39
Dann liegt der Fehler wohl beim Center.

Wenn du den Center jetzt mal zu testzwecken mit z.b. einem Rear vertauschst, kommt der Fehler dann auch?

Wenn ja, dann stimmt da wohl was mit dem Lautsprecher nicht.
anudanan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:56
Das hat auch schonmal einer bei einer Einmessung mit Teufel Lautsprechern geschrieben und am Ende waren die Anschlüsse an einem Teufel Lautsprecher verdreht, d.h. die Farben der Anschlüsse waren vertauscht.
fresh2
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:01
hatte das bei meinem magnat quantum 613 und dem yamaha 363 auch. beim auto einmessen bricht er ab wegen polung beim center. habe es zigmal überprüft und sieht allet richtig aus.

habe jetzt manuell eingemessen und gut ist. glaube eher das der receiver spinnt als das die boxen falscht markiert sind. habe jtzt noch nix nachteiliges bemerkt. der center funktioniert 1a. kommt mir nicht so vor das er jetzt schwach spielt!

wenn ich das mal jetzt aus spaß tauschen würde bei den boxen kann ja nix passieren oder??
Conehead
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:08
Ich habe den KEF Center absichtlich verpolt angeschlossen, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr. Sollte der Center wirklich intern falsch gepolt sein?
dakalla
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:22
Schließ den Center doch mal richtig gepolt an einen anderen LS-Anschluss an.
Conehead
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:30

dakalla schrieb:
Schließ den Center doch mal richtig gepolt an einen anderen LS-Anschluss an.


Werde ich machen.
Conehead
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:34
Ich bin heute in der Bedienungsanleitung meines Verstärkers auf den Hinweis gestoßen, dass manche Lautsprecher die Fehlermeldung trotz korrekten Anschlusses verursachen können. Warum das so ist, wird allerdings nicht erklärt.
dakalla
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:39
Nun dann würde ich es so lassen und mir keine Sorgen machen.
Mr.Topi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:15
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Das Problem ist bekannt, aber nicht weiter schlimm!

Gruß
Andraes
Conehead
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:49
Ist gut zu wissen, dass es unproblematisch ist.Danke für den Hinweis.
Kennt denn jemand den Grund, warum es bei manchen Lautsprechern zu dieser Fehlermeldung kommt?
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:06
Meine 2 Canton GLE-409 wurden auch als falsch gepolt erkannt!Obwohl alles richtig angeschlossen ist! In der Bedienungsanleitung meines AVR steht aber auch das dies bei einigen LS-Herstellern durchaus sein kann!Bei meinen Denon gibt es dafür im Menü die Bezeichnung SKIP,und wenn ich diese aktiviere,misst der Denon ganz normal weiter!
fresh2
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:11
ich habe jetzt mal die kabel vertauscht gehabt und der receiver sagt jetzt nichts merh (obwohl kabel jetzt verdreht) naja merke aber akustisch keinen wirklichen unterschied. also lasse ich es jetzt so
Conehead
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 03:55
Ich hatte auch testweise mit absichtlicher Verpolung eingemessen. Da war mein Yamaha zufrieden mit dem Center. Akustisch habe ich da auch keinen Unterschied feststellen können.
fresh2
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:18
ja solange ich nichts neg. bemerke passt es!
Mr.Topi
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:58
Schließe die Kabel wieder richtig an und lass es so!
Auch wenn beim Einmessen eine Fehlermeldung kommt!

Gruß
Andreas


[Beitrag von Mr.Topi am 18. Mrz 2009, 19:58 bearbeitet]
Conehead
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2009, 01:57
Erst Mal, schön, dass es hier im Forum noch eine Weile weitergeht.

Habe die Kabel wieder richtig angeschlossen und nehme die Fehlermeldung hin. Mich würde aber schon interessieren, warum bei manchen Lautsprechern sowas passert.
Mr.Topi
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:53
Ja ist def. besser so! Kannst du auch überall nachlesen!!
Ich hoffe natürlich auch, daß es hier noch lange weitergeht!!!

Gruß
Andreas
Mr.Topi
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:16
Hatte ich übrigens bei meinem 1700 er Yammi ,beim Center LS auch!!!!

Gruß
Andreas
Conehead
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:23

Mr.Topi schrieb:
Hatte ich übrigens bei meinem 1700 er Yammi ,beim Center LS auch!!!!

Gruß
Andreas


Wie ich deiner Signatur entnehme hast du jetzt den 1800er. Spuckt der diese Meldung nicht aus?
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:31
Das ist ein Fehler von YPAO. Das es zufällig bei deinen KEFs auftritt, ist halt so. Einfach die Meldung ignorieren.

Übrigens: Der 1800-er gibt auch schon mal diese Fehlermessung aus.

Gruß
Conehead
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mrz 2009, 04:12

Pizza_66 schrieb:
Einfach die Meldung ignorieren.



Schon geschehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
phasenfehler beim einmessen
namilia am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Meterangaben nach Einmessen einer 5.1
carlchen55_ am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
aufretende Fragen beim Einmessen eines 5:1
Amnesiac_2000 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
Denon Receiver und Einmessen
Kappe85 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  34 Beiträge
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Canton Chrono 509 Einmessen-Hilfe
IpMan am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  42 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
PasterTroy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Fehlermeldung bei der Lautsprechereinsterllung (YPAO)
henne75 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher per AV erneut einmessen - Wann sinnvoll?
Timmmm am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen