Lautsprecher per AV erneut einmessen - Wann sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Timmmm
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2017, 16:43
Hallo werte Gemeinde,

um das Thema Lautsprecher Einmessung per AV und Messmikro mal wieder ins Gespräch zu bringen, habe ich mir die Frage gestellt, ab wann es Sinn macht seine Lautsprecher nach Ersteinmessung wieder neu einzumessen? Im Raum wurde kleinere Veränderungen durchgeführt, sprich eine kleinere Kiste mit LPs wurde zusätzlich aufgebaut. Ein größerer Schrank wurde gering verschoben und weitere kleinere Veränderungen wurden getätigt.

Ab wann würdet Ihr das System neu einmessen? Ich bin der Meinung, wenn man durch Veränderungen im Raum keinen direkten hörbaren Klangunterschied feststellt, macht es keinen Sinn neu zu messen. Wie seht Ihr das?

Mein Equipment: Pioneer VSX-930, 5 x Nubert nuLine + Mivoc Subwoofer

Gruß Timmmm
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 17:48
Ich halte ein erneutes Einmessen für "over". Dann müsstest du auch neu einmessen, wenn du allein / zu zweit oder zu dritt schaust.

Andererseits ist das Einmessen doch eine Sache von vielleicht 10 Minuten inkl. Auf- und Abbau.
Timmmm
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2017, 06:36
Guten Morgen,

sollte man den Raum vor dem Messen eigentlich irgendwie "schönen", also auf das Messen vorbereiten? Hat das geringfügige Verändern von Möbeln etc. überhaupt hörbaren Einfluss auf das Ergebnis bzw. den Klang.

Ich bin der Meinung, nur die Positionsänderung der Lautsprecher ändert das Ergebnis. Was meint Ihr?

Gruß Timmmm


[Beitrag von Timmmm am 11. Jul 2017, 06:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2017, 07:46

Hat das geringfügige Verändern von Möbeln etc. überhaupt hörbaren Einfluss auf das Ergebnis bzw. den Klang.

Was ist "geringügig"? Jede Veränderung hat theoretisch Einfluss auf das Messergebnis, aber ob man das hören kann?

Ein AB-Test wird glaube ich schwierig, daher vermutlich Deine Frage. Für mich ist die aber eher "akademisch".
Ansonsten: ausprobieren und hier bitte mal das Ergebnis berichten.
Timmmm
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2017, 07:54
Ein "Vorher-Nachher Test" ist schwierig.

Bei meinem Pioneer AV mit MCACC PRO Einmessung habe ich festgestellt, dass das Messergebnis bei unverändertem Standort des Messmikros in Bezug auf Pegel und Abstand bei mehrfacher Messung manchmal unterschiedlich ist. Im Raum wurde nichts verändert. Die Abweichungen sind allerdings gering.


[Beitrag von Timmmm am 11. Jul 2017, 07:55 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2017, 08:11
Ich würde den Raum so einrichten, wie ich ihn später überwiegend zum Hören benutze. Also nicht extra für die Einmessung anders herrichten, das wäre ja Unsinn.

Wenn man Möbel umstellt, kann man ruhig mal neu einmessen, aber nicht bei jeder Kiste oder anderen beweglichen Gegenständen, die man so rumstehen hat.

Die Auswirkungen dürften insgesamt minimal sein, und wie du sagst, sind auch zwei Messungen unter identischen Bedingungen nicht immer exakt, was den ganzen Nutzen zusätzlich verringert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring - Wann sinnvoll?
*Harry* am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  5 Beiträge
Surround Rear Dipol wann sinnvoll
atoenne am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Wieviele Lautsprecher sind sinnvoll?
wus am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  10 Beiträge
Teufel Concept P - wann läuft der Subwoofer
baron-tigger am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Fehlermeldung beim Einmessen der Lautsprecher
Conehead am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  22 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Center-Lautsprecher sinnvoll?
DerTom19 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Canton LE wann richtig trennen
Trocken01 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
AV Reciever Höhen und Tiefen Einmessen wie ?
Walder91 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen