Aufstellungsfragen bzg. Klangoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 04:08
Hallo erstmal,

bin noch ein Frischling als Wohnraumkinobetreiber und bin noch recht unerfahren, was das optimale Einrichten im Wohnraumkino angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir diesen Monat eine Anlage gekauft, bestehend aus Canton Chrono 509 für Front- und Rearbereich, Canton Chrono 505 Center, Heco Metas Sub 30A und den Marantz SR5003 Receiver. Als Zuspieler habe ich noch einen alten Pioneer DV-343 DVD-Player, der aber "schon" DD5.1 und DTS tauglich ist.

Zur Zeit sieht der Aufbau folgendermaßen aus:
Zeichnung Vogelperspektive
3D Ansicht

Da ich die beiden Rearspeaker voraussichtlich erst nächste Woche bekomme, habe ich bisher nur ohne Surroundboxen getestet.

Klanglich habe ich das Problem, dass sich irgendwie der WOW-Effekt nicht einstellen will. Ich habe zuerst nur Stereo (Musik) gehört und die Frontboxen einmal gerade, einmal ein bisschen Richtung Hörplatz und dann direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Dabei habe ich den Sub komplett weg gelassen.
Im Vergleich zu den beiden Hörproben bei zwei verschiedenen Händlern vor dem Kauf, fehlt mir einmal der druckvolle Bass und auch das tolle Stereoerlebnis. Also so'ne Art große Bühne. Habe auch mal den Source Direkt und Pure Direkt Modus probiert.
Es ist zwar nicht schlecht, hatte aber wesentlich mehr erwartet. Ich würd sagen, ich erreiche bisher erst ca. 30% meiner Erwartungen.
Ich dachte, wenn der Stereoklang optimal ist, habe ich schon ein gutes Stück für den optimalen Surroundklang vorgearbeitet.

Auch die Filme der letzten Tage haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, wobei ich extra Filme mit guten Effekten und DTS Tonspur ausgewählt habe. Hierbei hatte ich den Sub eingeschaltet. Auch hier wollte sich kein breites Grinsen meinerseits einstellen. Die Effekte waren so lala und die große, breite Bühne fehlte mir einfach. War beim Probehören viel gigantischer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich nur an den noch fehlenden Rearboxen liegt. Auch hier habe ich mal testweise einen Film im Modus Source Direkt geschaut.

Am Receiver habe ich bisher nur die Entfernungen und Größe der Boxen und die Trennfrequenz auf 80 Hz eingestellt, den Rest erstmal auf Werkseinstellung gelassen. Die Frontboxen habe ich auf Large, den Center auf Small gestellt.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass der Klang evt. deswegen nicht so dolle ist, weil in meiner Wohnung, direkt neben den Boxen, jeweils die Gänge zu den anderen Türen ist (siehe oben angegebene Bilder) und auch keine Seitenwände da sind, wo der Schall reflektieren kann.
Oder stehen die Boxen evt. zu nah beisammen bzw. habe ich immer noch nicht die richtige Abstrahlausrichtung gefunden?

Jetzt bin ich am Überlegen alles komplett umzustellen und zwar so:
Zeichnung Vogelperspektive neu
3D Ansicht neu

Dann wären meine oben genannten Vermutungen der Probleme beseitigt. Aber bevor ich mir den Aufwand mache, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr noch Tipps oder Ideen habt, was ich evt. bei der jetzigen Aufstellung falsch mache bzw. wie ich sonst klanglich ein "großes Kino" bekommen könnte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
U.Predator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:34
Hallo Pälzer!
Habe das selbe Problem mit den 509 Chronos.Im Media Markt
super Bass und Sound,zu Hause dann die große Enttäuschung.
(im Stereomodus bei CD abspielung ohne Subwoofer).Am Reciever ( Denon 3806 )habe ich die höhen und den Bass auf Max. gestellt.Jetzt hört es sich schon besser an.Bin dann eine Woche später wieder in den MM.und habe festgestellt,das
die dort immer eine Musik DVD zur Vorführung spielen.Die hörte sich dann bei mir zu Hause auch super auf den Chronos an.Meine Boxen stehen auch frei im Raum ca.1.50m von den
Wänden.Wenn du was anderes rausgefunden hast dann schreib es!!

Gruß
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:46
Genau, im MediaMarkt am Denon AVR-2309 super Klang und super Bass.
Nur bin ich mir meiner eigenen zusammengestellten CD hin und die klang super.

Und ich bin dann noch zu einem kleinen Händler hingefahren und dort haben mich die Boxen auch überzeugt, trotz der Mittelstellung der Klangregler (war aber in dem Fall auch ein reiner Stereo-Verstärker)

Kann also in meinem Falle kein reiner MediaMarkt Trick sein.

Ich experimentiere ab Mitte nächster Woche mal ein bisschen weiter. Wenn ich was herausfinde werde ich mich melden.

Und für Tipps der anderen bin ich auch noch offen...
ruedi01
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 07:34
Ein Problem mit Raummoden?

Stell den Sub mal nach hinten oder an eine Seite. Evtl. mal mit zwei identischen Subs experimentieren.

Übernahmefrequenz ggf. herabsetzen, wenn möglich die Phase am Sub umschalten.

Die Integration eines Subs in einem Heimkino ist nie ganz einfach, weshalb ich bei meinem auch drauf verzichte. Das geht natürlich nur, wenn die anderen LS genügend Basskraft besitzen.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 30. Mrz 2009, 07:35 bearbeitet]
micha575
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 09:15
hallo

würde auch mit dem subwoofer experimentieren (nimm mal die linke seite vom fernseher). am marantz kann das bassproblem eigentlich kaum liegen. habe meinen subwoofer knapp auf mittelstellung und am receiver ist der pegel auf -6,0 db. trotzdem habe ich richtig dampf im heimkino und auch bei stereo. übernahmefrequenz ist auch bei mir 80hz.

kenne leider die canton nicht, aber finde ich seltsam, eigentlich müsste der sub doch druck machen.
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:09
Hmm, evt. hab ich mich im ersten Posting etwas umständlich ausgedrückt.

Ich habe dieses Bassproblem schon beim Stereo hören ohne Subwoofer.
Raummoden treten doch nur in Verbindung mit einem Subwoofer auf oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe die Probleme im Surroundmodus zwar auch mit Subwoofer, wollte ich aber nur ergänzend hinzufügen.

Primär ging es mir darum im reinen Stereomodus ohne Subwoofer den Bassdruck zu bekommen, welchen ich beim Probehören vernehmen konnte.


Ich habe gestern abend die Boxen mal weiter auseinander gestellt (in die Höhe der Durchgänge) und die Couch bis an die Wand zurückgeschoben (für otimales Stereodreieck), dann war der Stereosound erheblich besser. Nach Einmessen über Audyssey war auch der Surroundklang sehr gut.

Aber erstens kann ich die Boxen dort nicht stehen lassen, da sie dort ständig im Weg stehen und zweitens kann ich die Couch nicht an der Wand stehen lassen, da ich dann die Rears klanglich nicht optimal aufstellen kann, wenn sie denn mal da sind. Sollten ja hinter der Couch stehen.

Ich werd aufgrund einer PM die Boxen wieder zusammenrücken, die Couch wieder vorziehen und mal weiter experimentieren, um den optimalen Aufstellungsort der Fronts herauszufinden. Werde sie mal weiter als 30 cm von der Rückwand weg stellen.

Weitere Tipps und Ratschläge werden gerne angenommen.
ruedi01
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:13
Ex_Pälzer_Bu schrieb:


Raummoden treten doch nur in Verbindung mit einem Subwoofer auf oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja, das hast Du falsch verstanden. Dem Raum ist es vollkommen egal, welcher Lautsprecher den Bass produziert. Es kommt auf die Frequenz, den Pegel und die Raumgröße/-beschaffenheit an. Und natürlich, wo der Lautsprecher steht (stehende Wellen). Weshalb ich ja vorgeschlagen habe, mal mit der Aufstellung des Subs zu experimentieren.

Ggf. solltest Du den Basspegel reduzieren.

Gruß

RD
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:26
Evt. bin ich ein bisschen schwer von Begriff, aber was bringt mir das

Weshalb ich ja vorgeschlagen habe, mal mit der Aufstellung des Subs zu experimentieren.

wenn der Subwoofer im Stereobetrieb gar nicht an ist?

Ich habe auch zukünftig nicht vor ihn bei Stereobetrieb mitlaufen zu lassen.
ruedi01
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:29
...dann stehen vielleicht Deine Mains zu nahe an der Wand?

Oder schalte den Marantz im reinen Stereo-Betrieb mal auf Direct (also ohne DSP).

Gruß

RD
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:34

...dann stehen vielleicht Deine Mains zu nahe an der Wand?


Das hab ich ja schon geschrieben, dass ich dass mal probieren werde.


Werde sie mal weiter als 30 cm von der Rückwand weg stellen.





Oder schalte den Marantz im reinen Stereo-Betrieb mal auf Direct (also ohne DSP).


Das hab ich bereits probiert.


Ich habe zuerst nur Stereo (Musik) gehört und die Frontboxen einmal gerade, einmal ein bisschen Richtung Hörplatz und dann direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Dabei habe ich den Sub komplett weg gelassen.
Im Vergleich zu den beiden Hörproben bei zwei verschiedenen Händlern vor dem Kauf, fehlt mir einmal der druckvolle Bass und auch das tolle Stereoerlebnis. Also so'ne Art große Bühne. Habe auch mal den Source Direkt und Pure Direkt Modus probiert.


So muß nun zur Arbeit, melde mich evt. heute abend nochmal...
dafox77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:15
Auch die LS brauchen eine gewisse Einfahrphase. So nach ca. 20Std. sind dann auch die Sicken etwas weicher und der Bass nimmt zu.
Auch würde ich die Front-Ls nicht zuweit auseinander stellen.
Für Stereo Musik sicherlich i.O., aber bei Filmen sollten die LS nicht allzuweit vom TV entfernt stehen. Das gesehene und der Ton sollten eine Einheit bilden im Gesamterlebniss.
Bei mir war es so, dass nachdem ich den Abstand der Front-Ls von 3,50m auf 2,50m reduziert habe, viel mehr Bass (Volumen) vorhanden ist. Den Sub richtig zu possitionieren kann auch eine Weile dauern. Hatte meinen Sub zuerst auch in der Front und war nie richtig glücklich. Nun steht er neben dem Sofa, ca. 1m von meiner Sitzposition entfernt. Absolut nicht ortbar.
Ist halt von Raum zu Raum unterschiedlich.
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:16
Mir kam heute Nacht noch eine Idee.

Ich habe in meiner Wohnung Betonboden und Teppich drauf.
Als die Boxen kamen lagen Spikes dabei, welche ich sofort drauf geschraubt hatte.

Jetzt hab ich gelesen, dass Spikes die Boxen an den Boden ankoppeln, um Resonanzen in den Boden abzuleiten.

Kann es sein, dass in meinem Fall der (mir) fehlende Bass durch die Spikes in den Boden abgeleitet und nicht in den Raum abgegeben wird?
U.Predator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:13
Ahoi Pälzer!
Habe meine Spikes gerade auch wieder abgeschraubt.
Höre trotzdem keinen Unterschied im Bass.Gestern habe ich
auch nochmal neu eingemessen,der Reciever stellt die Chronos
immer auf small ein (verstehe ich nicht ).Vieleicht müssen die Boxen wirklich erst mal richtig freigerappelt werden,bis
sie funzen?

Gruß!!
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:48

U.Predator schrieb:
Gestern habe ich
auch nochmal neu eingemessen,der Reciever stellt die Chronos
immer auf small ein (verstehe ich nicht ).

Gruß!!


Hallo

,liegt es vielleicht am Raum/Aufstellung(Bassloch am Hörplatz).
Meine KEF iq30(16cm TM) und selbst der iq60(2x13cm TM),werden alle als Large deklariert.
Deine haben 3x18cm TM,und dann als small?.

Gruß
ruedi01
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 07:56
U.Predator schrieb:


Bass.Gestern habe ich
auch nochmal neu eingemessen,der Reciever stellt die Chronos immer auf small ein (verstehe ich nicht ).


...ein Grund mehr, warum ich mein 5.1 Setup lieber manuell mache, da weiß ich, dass es richtig ist.

Gruß

RD
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 22:59
Hab meine Spikes mittlerweile auch entfernt und bei mir ist es ein klanglicher Unterschied wie Tag und Nacht.

Dir Boxen klingen voller, der Bass den ich vermisst habe, ist nun deutlich hörbar.

Egal ob bei Musik, Film oder normalem Fernsehton, alles klingt anders und deutlich besser.

Vorher haben sich die Boxen angehört, wie die billigsten Brüllwürfel, selbst meine alten, zauberwürfelgroßen, 7 Jahre alten, Minimagnat-Satelliten (für damals 150.- € als 5.1 Set) haben sich ohne Subwooferunterstützung vorher noch besser angehört.

Jetzt muß ich mal noch ein bisschen mit dem optimalen Standplatz experimentieren, ob da noch mehr zu holen ist.
Aber alles in allem bin ich nun zufrieden.

Die schweren Metalgitarren brettern in den Raum und besonders bei Loreena McKennitt waren die Details, wie z.B. die Harfe und der Kontrabass sehr schön heraus zu hören.
Ein Ohrenschmaus...
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2009, 12:16
Hi,

hast du, nachdem du die Spikes enfernt hast, die Gummistopfen drauf gemacht, oder gar nichts und die Boxen direkt auf den Teppich gestellt ?


Gruß
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Apr 2009, 13:56
Da waren keine Gummistopfen dabei, sondern nur Spikes.

Deswegen stehen die Boxen nun direkt auf dem Teppich.

Könnte mir aber mal Gummistopfen besorgen und dann hören, ob es noch besser wird.
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 19:01
Hab gerade meine Austauschbox bekommen, nun kann ich endlich meine Rears mit anschließen.


Und es liegen doch diese Gummistopfen dabei. Hab ich vor 10 Tagen gleich verräumt und vergessen, da ich ja gleich die Spikes angeschraubt hatte.

Werde die Dinger mal ankleben und hören, ob sich was ändert...
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Apr 2009, 20:36
Hi,


ich hab auch die 509er und ein ähnliches Problem wie du.

Werde jetzt mal die Spikes abschrauben und bin echt gespannt, zumal ich auch Betonboden mit Teppich hab.


Gruß
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Apr 2009, 22:06
Mit den Gummistopfen hat sich nix wahrnehmbares geändert, klingt also immer noch gut. Hab dadurch nur gemerkt, dass ich nen ganz schiefen Boden habe und lange gebraucht nen gescheiten Aufstellungsort zu finden, wo die Boxen net hin und her kippeln.
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Apr 2009, 22:15

U.Predator schrieb:
Ahoi Pälzer!
Habe meine Spikes gerade auch wieder abgeschraubt.
Höre trotzdem keinen Unterschied im Bass.Gestern habe ich
auch nochmal neu eingemessen,der Reciever stellt die Chronos
immer auf small ein (verstehe ich nicht ).Vieleicht müssen die Boxen wirklich erst mal richtig freigerappelt werden,bis
sie funzen?

Gruß!!


Mein Receiver hatte die Boxen mit und ohne Spikes immer alle als large erkannt.
Und bei mir kann der klangliche Unterschied nicht auf nun eingespielte Boxen zurückzuführen sein, da ich die Spikes "im laufenden Betrieb" entfernt habe und direkt danach einen deutlichen Unterschied gehört habe.
Kann ja net sein, dass die just in dem Moment fertig eingespielt waren und ich nun empfinde, komplett andere Boxen zu haben.

Evt. hat ja auch ein etwas größeres Klang-Elektron die Frequenzweiche verstopft, welches durch das auf die Seite legen der Box im laufenden Betrieb, nun endlich durchgerutscht ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 505 Center Problem
Olds_442 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Canton Chrono 509 (Front) mit Denon x4000
marty.mouse am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
Canton Chrono Center
BobbyX am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Canton Chrono ohne subwoofer?
blackbuff am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Canton Chrono 509 Einmessen-Hilfe
IpMan am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  42 Beiträge
Canton Chrono Sub?
kolle77 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Rears für Canton Chrono 509
Andreas1311 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Canton Chrono
Nigro am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  7 Beiträge
Dumpfer Canton Chrono 505 Center
Old-Stager am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  14 Beiträge
Canton Chrono - Onkyo 609
MichelRT am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen