Boxen Aufstellen für Laien

+A -A
Autor
Beitrag
nightmÖre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 22:11
Hallo
Ich bin umgezogen und hatte mein Zimmer erstmal notdürftig Boxentechnisch eingerichtet... nachdem ich gestern beim Kumpel mal seine Anlage gehört habe, muss ich wohl mal mein Konzept überdenken
Zudem habe ich gestern noch neue Frontspeaker bekommen.
Also ich habe ein Teufel Conceopt G (7.1) und gestern noch 2 JBL Control 1Xtreme.
Mein Problem ist einmal, dass ich Mehrzweckzimmer habe- Studentenwohnheim... Also kann ich leider mein Zimmer nicht total auf Sound umbauen weil zB sonne Box mittem im Zimmer nicht vertretbar wäre. Meine Einrichtugn kann ich leider auch nicht anders hinstellen.

Hier mal Bilder, wie mein Zimmer grade aussieht. Die Side und Rear können leider nirgens anders hin- allerdings ist mein Hauptproblem eh der Bass. Mit Maßen und so
http://www.nightmare.tut-base.de/stuff/zimmer_1.JPG
http://www.nightmare.tut-base.de/stuff/zimmer_2.JPG
http://www.nightmare.tut-base.de/stuff/zimmer_3.JPG

Die JBL sollen wegen der Größe und dem begrenztem Platz aufm Schreibtisch noch an die Wand bzw auf das Regal.

Aber so stelle ich am besten den Sub hin? Derzeit ist er zwar hörbar- aber ich denke oft, dass mein Nachbar mehr hört als ich. Wenn ich mich in meine Eckniesche stelle, habe ich aber nen bombastischen Sound.

Die JBL bekommen noch nen Amp gebaut, solange bleiben sie ersteinmal am Teufel. Später möchte ich die immer zwischen TV und PC umschalten.
Hauptsächlich kommt es mir darauf an, dass ich am PC nen super Sound habe, da das mein haupt-hörplatz ist.

Was könnt ihr mir zu dem BoxenKonzept sagen, und vor allem, wo soll ich meinen Sub hinstellen?

Dankeschön
hyrocoaster
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 23:50
Ich sehe... ja gut vorerst sehe ich vor allem Unordnung xD
Nein aber ich sehe dass du schonmal Maße aufgeschrieben hast - das ist sehr hilfreich.

Meine Frage: Ist der raum bis auf die Nische da quadratisch?
Toll wäre es, wenn du mal eine Skizze von oben von dem Raum machen könntest, möglichst MIT Maßen.

Dann könnte man nämlich die Raummoden gut analysieren und demnach entscheiden wo der Subwoofer gut stehen kann.

Ich habe in meinem Zimmer etwa diesselbe Sitzposition wie du und leider gibt es nicht wirklich viele gute Positionen für den Sub. Wenn du dich über den Tisch lehnst, hört sich der Bass dann kraftvoller an?

lg Patrick
nightmÖre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 01:17

hyrocoaster schrieb:
Ich sehe... ja gut vorerst sehe ich vor allem Unordnung xD


Wie war das mit dem Chaos und dem Genie? wundert mich, dass ich mein Abi nicht mit 0,9 gemacht habe

stimmt n Grundriss wollte ich auch noch malen, ganz vergessen im erstem Post anzuhängen
http://www.nightmare.tut-base.de/stuff/zimmer_4.jpg
Also da sind die essentiellen Teile aufgezeichnet, die nicht verrückbar sind.
Aso und der PC als Quelle steht unterm Tisch an der linken Seite.

also Maßstab und so mal außen vor die roten Teile sind die Speaker, Suppi hab ich nun nicht eingezeichnet. er steht halt provisorisch zwischen dem kleinem Regal neben dem
Tisch und Bett.

Was die Ecke angelangt... joa die kann gerne auch zugrunsten des Sounds leergeräumt werden. Also es wäre schön, wenn der Sitzsack dort irgendwie bleiben könnte- der Rest kann weichen

Leider habe ich derzeit noch keine ausreichend langen Kabel, dass ich nicht einfach mal den Sub rumschieben könnte und einfach aushören kann.

Also wenn ich den Kopf übern Tisch halte, ist der Bass etwas besser, oder ich nehme es nur so wahr, weil ich näher an den JBL-Boxen bin ^^
Muss dazu sagen, dass ich auch generell nicht die besten Ohren habe

danke schonmal
judde nacht
hyrocoaster
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 00:34
Wenn man sich die Niesche da rechts wegdenkt, ist die Aufstellung des Subs eigentlich gar nicht so falsch.

Hm... Die muss wohl echt so einiges ändern.
Vielleicht schaffst du es ja irgendwie den Subwoofer weiter zur Raummitte zu schieben?
Also nicht generell, sondern eher zur Seite der Niesche hin?

lg Patrick
nightmÖre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 00:41
Unter den Tisch, oder wie?

Dort würde er hinpassen, auch genau mittig zum Raum ausgerichtet

Aber ich hatte in meinem altem Zimmer meinen Subwoofer bereits einmal unterm Tisch stehen, weil der Schreibtisch an der länksseite des Zimmer stand. Dort war es auch schon so, dass ich gar noch weit weniger BAss hatte, als jetzt. Dort saß ich mehr oder weniger direkt vorm Sub. meine Beine sind quasie bei der Power des Basses umgerhezittert, und meine Ohren fragten sich, was den mit meinem Beinen los is, weil die nichts gemerkt haben

Ich meine es ist klar, dass sich Bass ja eher Kugelförmig ausbreitet, aber wenn der Sub unterm Tisch steht, dann prallt es doch eigendlich eher an die unterseite des Tisches, aber wieder kaum was an meine Ohren.. also auf direktem weg *verwirrt bin*
nightmÖre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 21:15
Soo
ich bin es nochmal. Ich hatte schon vor einiger Zeit den Sub nun umgestellt. die JBL's vorerst immernoch auf dem Tisch.
Der Sub steht nun rechts von mir unterm Tisch. Ich habe mir vor einigen Tagen sogar noch ne 400x400x40 Granitplatte, welche mit Filz vom Boden entkoppelt ist, und Subwooferspikes gekönnt.
Entweder will mein Übermann mich einfach nur nerven, oder er hört immernoch mehr als ich. So wäre die Lautstärke noch lange nicht in dem Bereich, wo ich sagen würde, dass es ok ist, und er meint schon, dass es wieder zu laut ist.
Ergo steht der Subwoofer immernoch nicht ideal, oder?
http://www.nightmare.tut-base.de/stuff/zimmer_4.JPG

Allerdings bin ich erstmal am ende der Kabellängen, kann also erstmal nicht rumschieben, bis der Sound besser ist, daher möchte ich nochmal fragen, ob einer ne Idee hat, wo der Sub am Besten steht.

Die ganze rechte Seite vom Zimmer, also wo auch die olle Ecke ist, ist nur Rigibs, und wenn ich aber in der Küche stehe (hinter der Ecke) dann merke ich die Wand kaum viebrieren und höre auch generell eher die Höhen als die Tiefen, welche dem über mir je scheinbar ach so hart in die Magenkuhle schlagen.

Bin derzeit für alle doofen Ideen offen solange der Sub dann nicht mitten im Zimmer steht.

Die JBLs habe ich mit den Teufel-Gummi-Nubsies auf den Tisch gestellt, um diese nochmal etwas zu entkoppeln.

Im Soundtreiber bekommt der Subwoofer derzeit alles unter 120Hz, und wird im Vergleich zu den anderen Boxen schon auf nur auf 70-80% angetrieben. Wenn es nach dem über mir geht, sollte ich mal gerne auf 20-30%, wobei ich dann den Bass echt kaum noch wahrnehmen kann, er aber grade wieder die Oropax rausnhemen kann.... merkt man, dass ich den Typen über mir mag?

Also hat noch wer ne Idee?

Danke
mÖre
floppi77
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2009, 13:43
Stell den Sub auf deinen Hörplatz, also auf Kopfhöhe. Dann krabbelst du durch deinen Raum. Dort, wo sich der Bass für dich am Besten anhört ist der akustisch ideale Standort für den Sub.
Das ist übrigens vollkommen Ernst gemeint.

Nächste Idee:
Da du ja Rücksicht nehmen musst, verkauf das ganze "Geraffel" und schaffe dir 2 ordentliche Regal-Lautsprecher ohne Sub an.
nightmÖre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2009, 16:17
Ja den Tipp mit den Subwoofer auf hörposition stellen hatte mein Kumpel auch schon, bzw er hatte es selber bei sich gemacht, bis ich dann doch der mitten im Zimmer stehende Subwoofer nervte und er ihn umgestellt hat.

Angenommen ich würde es so machen, wie rum stelle ich dann den subwoofer?
Mir ist zwar klar, dass sich der Tiefenschall kugelförmig ausbreitet, allerdings macht es ja trotzdem einen Unterschied, in welche Richtung der Sub strahlt. Zumindest wird der BAss bei mir abartig, wenn ich meinen Sub an der derzeitigen Position nur um 90° unter den Tisch oder in richtung Ecke drehe. Weil Ich auch die blöde Vermutung habe, dass der Sub dann mittem im Zimmer oder so steht.

Neue Boxen kommen auf keinen Fall. Erstens aus Preisgründen, und zweitens, weil ich 5.1 (bzw 7.1) zwecks Spielen und DVD-Schauen nicht missen möchte.

Sonnst erstmal irgdnwelche Tips, wo der Sub vielleicht ok stehen könnte? Um Den Sub erstmal sicher aufzubocken, um einen entsprechenden Soundcheck zu machen, fehlt es mir irgendwie an aufbockmaterieal

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aufstellen
ObiWanKnobi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Boxen aufstellen?
allgamer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Boxen richtig aufstellen
meilon am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
5.1 Boxen aufstellen
Liquaron am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
7.1 boxen aufstellen
liebeswolf am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
boxen 3.1 aufstellen ?
basamoluf am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
Wie Boxen aufstellen ?
Hans67 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  6 Beiträge
Surround-Boxen aufstellen
Elix am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  7 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Dipol Boxen falsch aufstellen
Noonien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794