Lautsprecher zu yamaha 663?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabinho93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 22:20
n'abend zusammen!

ich habe mich nun nach langem überlegen dazu durchgerungen den yamaha 663 av receiver zu kaufen.
zu diesem schmuckstück suche ich nun die passenden LS.
kann mir da jemand nen guten tipp geben bzw hat jemand gute erfahrungen mit einer kombi gemacht?

PS: was unterscheidet eigentlich den 663er von dem 863er??
nur der scaler oder?

MFG Fabii
poneil
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 22:52
Hi,

Ja, Hauptunterschied ist der Videoscaler bis 1080p und mehr Ausgangsleistung (und entsprechend Leistungsaufnahme), vielleicht noch ein paar mehr Anschlüsse.

Wie groß ist denn dein Hörraum/Wohnkino? Hast du Platz für Standlautsprecher oder möchtest du lieber komplett Regallautsprecher? Strebst du 5.1 oder 7.1 an? Hast du im Moment noch andere Lautsprecher am Laufen? Möchtest du nur Filme oder nur Musik darüber abspielen oder was ist überhaupt der neue Einsatzzweck und in welcher Gewichtung? Wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben?
sobby
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 23:16
Ohne Budget, Vorhaben und vorlieben kann man auch nichts empfehlen...
Fabinho93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 00:35

poneil schrieb:

Wie groß ist denn dein Hörraum/Wohnkino? Hast du Platz für Standlautsprecher oder möchtest du lieber komplett Regallautsprecher? Strebst du 5.1 oder 7.1 an? Hast du im Moment noch andere Lautsprecher am Laufen? Möchtest du nur Filme oder nur Musik darüber abspielen oder was ist überhaupt der neue Einsatzzweck und in welcher Gewichtung? Wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben?


raum: ca. 25qm
keine stand-ls da kein platz und schräge an einer seite
d.h lieber kleine ls evtl. zur montage an die wand
im moment strebe ich 5.1 an aber später evtl mal 7.1 (ich würde mir die option gerne offen halten)
Im moment habe ich ein komplettsystem von samsung
Hauptsächlich würde das system zum zokken und zum fernseh schauen benutzt werden (35% Zocken, 35% TV, 20% Blu Ray und 10% Musik)
ICh dachte mir für die LS so ca. 500-600€ auszugeben...

PS: Bei nennung von einem LS-System bitte gleich immer mal sagen ob mein ausgewählter receiver dazu passen würde und wenn nicht bitte verbesserungsvorschläge machen

Gruß fabi
Fabinho93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 11:36
kann mir bitte jemand helfen...auch wenn heute feiertag ist =)

GRUß
weyrich
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 11:44
Vielleicht die Canton LE- (130) oder (neuere, aber teurere) GLE-Serie? Die betreib ich an einem 863 und bin mit der Kombi, die ich mir damals nach langem Testen zugelegt habe, sehr zufrieden.
Für die 4 Regalboxen oder Wandboxen müsstetst Du rund 300 Euro investieren, mit gescheitem Bass und Center würden die 600 Flocken aber wohl leicht überschritten.
poneil
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 12:52
Hi,

also man könnte z.B. von Teufel das Theater 2 Set oder das System 4 Set nehmen. Beide momentan aufgrund "Season Sale" für 599 Euro (anstatt 799) zu bekommen. Die beiden Sets laufen auf jeden Fall mit dem 663, der wird sogar von Teufel für den Betrieb der Sets empfohlen, ist also wahrscheinlich sogar überdimensioniert.

Ne andere Möglichkeit wäre die Zusammenstellung eines Sets.

Zum Beispiel ein Set aus Heco Victa Lautsprechern, die hier im Forum gerne empfohlen werden.
Da könnte man ein Paar Heco Victa 700 (3-Wege Standlautsprecher für die Fronts - 360Euro/Paar), ein Paar Heco Victa 200 (2-Wege-Regalbox für die Rears - 120Euro/Paar) und nen Heco Victa 100 (Centerbox - 100Euro) zu einem Gesamtpreis von 580 Euro nehmen. Dann bleibt natürlich nichts mehr übrig für nen Subwoofer, aber aufgrund der großen Frontlautsprecher kann man da vielleicht ganz oder übergangsweise drauf verzichten.

Wenn du nen Subwoofer auf jeden Fall in den 600 Euro mit drin haben möchtest, dann müsstest du ein reines Regalbox-Set nehmen (zumindest hier in diesem Heco Victa Szenario). Also würde man da z.B. 2x Paar Victa 200 (=240 Euro), 1 Victa 100 (100 Euro) und ein Subwoofer Heco Victa Sub 25 A (250 Euro) für eben insgesamt 590 Euro kriegen/nehmen.
weyrich
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 13:49
Die Heco-Victa-Serie kann ich auch empfehlen. Allerdings fände ich die Cantons besser, wenn man auch Musik mit dem Teil hören will.
Fabinho93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 14:29
hi
danke schonmal für eure empfehlungen!

ich hab mal ein bissl auf teufel.de geguckt und da hab ich das concept S gefunden.
Vom design her gefallen sie mir sehr und außerdeme würde das set 3 mit 4 satelliten perfekt in mein zimmer passen.
Vom preis hätte ich sogar noch was gespart...

Nun würd ich gern ma hören ob die dinger überhaupt was taugen und für meinen zweck reichen??

MFG Fabi
Fabinho93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2009, 19:21
fehlt noch irgendeine info oder so....??

wenn nich BIIITEEE helfen!!

Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2009, 19:23
Hallo Fabinho93!
Ich habe das Concept S ca.2 Jahre gehabt zu Empfehlen als Einsteigermodel ist es auf jedenfall.Als ich dann auf Canton umgestiegen bin war ich überrascht.Ja gut die Canton,s spielen auch in einer anderen Preisklasse das muß man dazu sagen.Wenn du keinen großen Wert auf die neuen Tonformate legst dann kannst du das Concept,S auf jedenfall nehmen.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
janine01
Fabinho93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2009, 19:33
hi

also ich lege schon wert auf die "neuen Tonformate" deswegen hab ich mich ja für den yamaha 663 entschieden
und außerdem für das filmeröebnis bei den blu rays und beim zocken mit der ps3...

Gibt es denn ls die in meiner preisklasse( 500-600 flocken) spielen und zudem auch gut geeignet für die neuen formate sind??

MFG Fabi
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2009, 19:53
Schau dir mal das Theater 2 von Teufel an,daß sollte auf jedenfall besser sein als das Concept,S da müßtest du mal hier im Forum rumhören wie das so ist.Du kannst es dir ja bestellen und Probe hören wenns nicht gefällt einfach zurück schicken.
janine01
Fabinho93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2009, 19:57
und das wäre auch empfehlenswerter für die neuen t.formate??

das problem ist das gefällt mir vom design her nicht gibts noch ne alternative??

Danke für deine Mühe!
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2009, 20:10
Stimmt das Design ist nicht das beste.Theater 3 Hybrid Concert 5.2 schau dir das mal an.
Das Theater 5 Hybrid habe ich schon gehört da geht schon was ab.Wenn das 3er nur halb so gut ist,ist es ein super Teil.Aber wie gesagt dir muß es gefallen,es gibt sicherlich noch andere LS Systeme in dem Preissegment.Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen die dir weiter helfen können.
janine01
Fabinho93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2009, 21:02
halo nochmal

aaalsooo das Theater 3 Hybrid Concert 5.2 entspricht auch nich grad meinen designvorstellungen....ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich nich all zu viel platz habe wegen einer dachschräge.
da kommen dann so dicke stand-ls nich so gut
ich dachte eher an kleine kompakte satelliten-ls im harman/kardon style...
gibts da denn was gutes was meine bedürfnisse mit den neuen tonformaten abdeckt und gleichzeitug zu dem yamaha 663 passt?

evtl. ja sogar von teufel gefällt mir echt gut xD
Fabinho93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2009, 22:36
Hiiiiiiilfeeeeeeee!!!!
Anakin_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 00:02
Schau Dir doch mal eine Zusammenstellung aus folgenden Lautsprechern an:

4x Magnat Monitor Supreme 200 (Front + Rear)
1x Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A (Sub)

Kostet zusammen in etwa 460 Euro und es handelt sich bei den Monitor Supreme 200 um Regalboxen, die solltest Du also gut unterbringen können und der Center lässt sich auf dem Fernsehtisch oder ähnlichem unterbringen.
poneil
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2009, 11:24
Ist doch grundsätzlich ganz einfach, wenn du keinen Platz für Standboxen hast und dir Regallautsprechersets in der bis-600Euro-Klasse nicht gefallen und du dir auch allgemein etwas mehr Design gut vorstellen kannst, dann musst du wohl so ein Design-Satelliten-Set nehmen.

Diese Sets sind meist dünn und schlank und das führt dann zu geringen Chassisgrößen. So ein Set wie das Concept S versucht dann durch 4 kleine Chassis die Membranfläche von größeren Lautsprechern zu erreichen.

Und bezüglich "neue HD Tonformate", du würdest sicherlich auch mit nem S einen gewissen Unterschied feststellen. Aber das wäre dann wahrscheinlich noch deutlich ausbaufähig, wenn irgendwann ein neues Set anstünde.
Fabinho93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mai 2009, 15:08
das heißt:

yamaha 663+ teufel consept s wäre ne "relativ" gute wahl und für mich vollkommen ausreichend?

mir ist es halt nur wichtig dass die sound bei nem action film und beim zocken realistisch und klar rüberkommen
das wäre mit dem concept s gewährleistet ??

Zu den Hd tonformaten nochmal:
bei meiner system konfiguration würde das schon was bringen oder...??
klar bei so `"fetten" stand-ls kommts noch besser rüber aber bei dem concept s doch auch oder??

mfg UND danke für eure Hilfe

Fabii
poneil
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2009, 16:30
Du hast dich doch eigentlich schon entschieden.

Die Stand-/Regallautsprechersets aus dieser Preiskategorie gefielen dir optisch nicht oder passen nicht ins Zimmer und vom Grundsatz schwebt dir sowieso eher ein Designset vor.

Designsets, bzw. deren Satelliten werden selten (alleine schon wegen des Designs) so klingen wie ausgewachsene Regallautsprecher (vielleicht etwas pauschalisierend), sei es jetzt Frequenzverlauf, Detailtreu, Pegelfestigkeit etc.

Aber hilft ja nix, wenn du nunmal gern ein Set ala Concept S hättest oder was anderes nicht passt. Und dann musst du dich halt in der Kategorie "Designsets bis 600 Euro" umgucken. Und dort wird man mit dem Concept S sicherlich was verhältnismäßig anständiges bekommen. Und bei deinem geringen Anteil an Musikhören und dem Haupteinsatz für Filme und Konsole kommt es ja grundsätzlich nur darauf an, dass das Set in entsprechenden Situationen ausreichend Lärm erzeugen kann. Und dafür ist das S als Einsteiger-Heimkinoset ja auch gedacht.

Und ich würde mir jetzt keine großen Gedanken wegen dem HD-Ton-Quark machen. HD-Ton heißt, dass die Bitrate höher ist und weniger oder gar nichts weggeschnibbelt wird. Irgendeinen Effekt wird das auch bei dem Concept S haben, aber ich würde mich erstmal freuen, dass der allgemeine Sound besser wird, als bisher beim Samsung Set.

Und ansonsten ist ja wohl klar, dass es (bis zu einem Grad) einen Grund für höherpreisige Lautsprecher gibt und man keine eierlegende Wollmilchsau oder Magie für 600 Euro erwarten kann ;).

Aber in der Kategorie Designset bis 600 Euro wirst du mit dem Concept S sicher glücklich, weil es für Heimkino (und das Entspricht ja in seiner Wirkung auch dem Zocken) gedacht und gemacht ist und sich eben auch gut in deine Räumlichkeiten integrieren lässt. Zusätzlich läuft es ohne Probleme mit deinem Yamaha 663.

So wie es aussieht gibt es wohl einen "Halterungsbügel" an den Satelliten für die Wandmontage, es gibt aber auch unter Zubehör und Wandhalterungen eine extra Wandhalterung für das Concept S namens "Universal Wandhalterung AC 8500 SM" - wohl extra fürs Anwinkeln gedacht, falls das von Interesse oder notwendig sein sollte.
Und da das Set glaube ich auch ohne Kabel geliefert wird, könntest du dir auch angucken, ob eins dieser Kabel-Sets aus Lautsprecherkabel und Mono-Cinch (für Subwoofer) gefällt oder nötig ist, z.B. das Kabelset AC 3025 WS Home Cinema (ganz unten).
Fabinho93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mai 2009, 17:02
Wow danke fuer deine ueberaus gute antwort wie ich finde!!
Ich werde mir nun nach langem ueberlegen das concept s zulegen

Nun nochmal eine abschliessende frage...
Was brauch ich denn da noch alles fuer kabel?
Lautsprecherkabel ist klar und optisches auch aber was fehlt dann da noch
Bitte gleich den link angeben wenn das geht

Gruss fabii
Zelt
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mai 2009, 17:40
Wieso kauft man sich nen 450€ receiver zu nem 450€ Teufel Set? Da hätte auch der 463 dicke gereicht.
poneil
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2009, 17:56
Hi,

das kommt drauf an, was du alles anschließen möchtest.

Nur für die Verbindung von Concept S -> Yamaha benötigst du 5 "Kabelstücke" Lautsprecherkabel, eins zu jedem Lautsprecher und für den Subwoofer benötigst du ein Mono-Cinchkabel.

Wenn die 5 "Kabelstücke" insgesamt nur maximal 30 Meter lang sein müssen, also z.b. 5x 6 Meter (Abstand Receiver-Lautsprecher, dabei allerdings die Kabelführung beachten, quer durch Raum is doof ;)) nicht überschreiten und wenn der Subwoofer maximal 1,5 Meter vom Receiver entfernt stehen soll, dann kannst du das angedeutete Kabelset von Teufel gleich mitbestellen.

Direktlink geht nicht, daher
http://www.teufel.de/Zubehoer/Komplettsets/
und dann "Kabel-Set AC 3025 WS Home Cinema" für 18 Euro (ganz unten).

Teufel empfiehlt glaube ich, beide Eingänge des Subwoofers zu verkabeln, insofern wäre noch ein "Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse)" denkbar. Dann würde man das Mono-Cinchkabel in den Receiver stecken und die andere Seite in den Y-Adapter, der dann in den Line-In-Eingang des Subwoofers kommt.

Direktlink geht wie gesagt nicht,
http://www.teufel.de/Zubehoer/Kabel/
und dann eben "Teufel Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse)" für 7,90 Euro (dritte von unten).

Wenn 30 Meter Lautsprecherkabel nicht genug sind oder wenn du ein längeres Mono-Cinchkabel benötigst, dann findest du das auch unter
http://www.teufel.de/Zubehoer/Kabel/

Allerdings dann nur in etwas höherwertigerer und teurerer Ausführung und die Lautsprecherkabel nur in 0,75mm und 2,5mm Stärke, wobei in die Satelliten am besten wohl 1,5mm passt. Heißt du müsstest die 2,5mm Kabel verjüngen.

Tja und ansonsten halt z.B. Amazon.

Lautsprecherkabel in entsprechend benötigter Menge
http://www.amazon.de...arent/dp/B00006JAJC/

Stereo-Cinch-Kabel (aus irgendnem Grund günstiger als Mono-Cinch)
http://www.amazon.de...ng-5m/dp/B00005UP75/

Und entsprechend zu Stereo-Cinch passender Adapter
http://www.amazon.de...ungen/dp/B00006J4H5/
Nur dass in diesem Fall der Adapter in den Sub-Ausgang des AV-Receivers gesteckt wird und dann das Stereo-Cinchkabel in den Adapter und dann eben zweiadrig zum Subwoofer läuft.
poneil
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2009, 18:03

Zelt schrieb:
Wieso kauft man sich nen 450€ receiver zu nem 450€ Teufel Set? Da hätte auch der 463 dicke gereicht. :.


Gut, aber das is ja ne Frage des Lautsprecherbudgets. Auch für die Magnats, Hecos, Cantons und anderen Teufel Sets hätte wahrscheinlich ein 463er gereicht.
Zelt
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2009, 18:22
Dann sollte man sich vorher überlegen, was man für Boxen uns was man für einen AVR haben möchte. Aber diese 50/50 Einteilung macht wenig Sinn.
poneil
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2009, 18:46
Najut hab schon das Gefühl, dass der AVR Kauf überlegt ist, schließlich sollte es ein Receiver mit HD-Audioformate-Dekoder werden. Und das kann von Yamaha erst der 663, bzw. die jetzt erscheinende x65er Reihe.

Das Concept S ist jetzt möglicherweise unter den Möglichkeiten eines 663, aber dann hätte er für ein späteres Upgrade ja immerhin schon den passenden AVR.

Die andere Möglichkeit wäre jetzt zu sagen, "Halt, spar lieber und hol dir dann ein teureres Set". Aber da ja nunmal ein Designset her soll und man bei Designsets ja wahrscheinlich häufig bei Teufel landet und zusätzlich das ganze Set aus hängbaren Satelliten bestehen soll, kommt man dann ja erst beim LT5 weiter und das kostet dann 1900 Euro in einer 5.1 Satelliten Ausführung.

Wird sicherlich was anderes in einem Preisrahmen dazwischen geben, aber bei den speziellen Anforderungen ist das doch jetzt die richtige Wahl.
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2009, 19:14
Hörbaren Unterschied zwischen HD und normalem DD bzw. DTS Ton bekommst Du mit so einem Sat/Sub System nicht hin.

Alternativen zum Concept S vom Design her, sind das Harman Kardon HKTS11 und das KEF 2005. Letzteres definitiv das Beste von allen drei Systemen.
poneil
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2009, 19:30
Das Kef KHT 2005 kostet aber auch 1000Euro+.
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2009, 19:34

poneil schrieb:
Das Kef KHT 2005 kostet aber auch 1000Euro+.

Keine Ahnung wo Du einkaufst! Hier kostet es nicht mal die Hälfte!
poneil
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2009, 19:36
Ahso, das aktuelle ist 2005.3, das kostet 1000+. Das 2005.2 ist dann wohl die Vorgängerversion.
JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2009, 19:46
Das ist das 2005.3 auch wenn was Anderes da steht, denn das 2005.2 gab es nicht in hochglanz schwarz. Die Sats sind eh immer gleich (bis auf die Farbe), nur der Sub wurde geändert.
poneil
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2009, 19:58
Das KHT 2005.3 führen die aber explizit auch auf.

Aber jut, wenn die Satelliten eh immer die gleichen sind. Will mich ja nicht streiten. Sind das die berühmten "Eierbecher"?
Fabinho93
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mai 2009, 01:46
Wow noch sooo viele antworten die mich leider wieder verunsichert haben..
Ihr sagt ja das man mit einem system wie dem concept s die hd tonformate eig eh gar net merkt
Ist das denn bei dem KEF oder dem HKTS 11 anders??
Denon_1957
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2009, 10:46
Fabinho93
Mach dir keine Gedanken wegen dem HD-Ton Quark wie es poneil schon geschrieben hat.
DD Bitrate 640 kbps
DTS-MA 24.5 Mbps
PCM 27.6 Mbps
Max. Bitrate den Unterschied hört man bestimmt nicht ist halt nicht viel.Um nochmals zum Concept S zukommen.Warum kaufst du es nicht und hörst es dir in aller Ruhe an,wenns gefällt behalten ansonnsten zu Teufel zurück ist doch kein Problem.Dir muß doch der Klang und das Design gefallen.
janine01
Fabinho93
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Mai 2009, 11:50
joa denke ich werds mir dann mal holen in kombi mit dem
663...kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen auch wegen dem rückgaberecht und so
danke für eure hilfe

Gruß fabi!!

Fabinho93
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Mai 2009, 11:50
joa denke ich werds mir dann mal holen in kombi mit dem
663...kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen auch wegen dem rückgaberecht und so
danke für eure hilfe

Gruß fabi!!

Fabinho93
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Mai 2009, 11:52
SRY doppel post xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LS für Yamaha 663
t2x am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha Lautsprecher
hansusgenialus am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Suche für Onkyo 507/606/607 oder Yamaha 663 ein 5.1 System
koelsche_jung am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
ATM-Modul Nubert Lautsprecher
StillPad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V450 + gesuchte lautsprecher
Lonewolf am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  15 Beiträge
magnat lautsprecher am yamaha receiver
einsame_Spitze am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RXV 3800?
mrbreeze am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  13 Beiträge
Passende Lautsprecher zu Yamaha RX-V 2600?
Marco_1984 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V550
bpkri am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha rxv 365 , welche Lautsprecher !
Bleifrei96 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen