Hilfe beim Einstellen und Einpegeln.

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 18:23
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem.. ich hab bei mir in der Bude massiv Hardware stehen, bin aber mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden ;-)
Meint ihr, ihr könnt mir hier etwas beim "Einpegeln" helfen?
Habe ein Teufel Theater 8 an einem Yamaha RX-V 2600 THX.
Vermutlich ist mein Raum zu klein.. sind geschätzt so ca. 16m².
Vorher hatte ich das Teufel System 5 dran... und das hat mir deutlich besser gefallen im Klang... da kann doch was nicht richtig sein? ;-)

Das mal so als Vorweg Info.
Wenn jemand Lust hat zu Helfen, würde ich das ganze mal Fotografieren ( wegen Aufbau etc. ) und mal grob vermessen.

Thanks 4 time

Day


[Beitrag von DaywalkerNL am 06. Jun 2009, 18:59 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 00:16
Hallo,
jetzt weisst du was einige hier meinen das die Raumakustik entscheidenden Anteil am klanglichen Ergebnis haben.
Was wolltest du denn "verbessern" oder "verändern"?

Stell mal die Bilder rein, warum sollte es hier keine Tipps geben?

Markus
happy001
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 02:38
Theater 8 auf 16qm ..... Respekt

Wenn die Bilder einstellst solltest auch gleich ein paar Bemerkungen dazu machen was dir nicht gefällt und deine Einstellungen eventuell noch mit dazu.
DaywalkerNL
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 14:28
Japp. Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich mein System5 behalten. Das war super.
Probleme :

- Stimme meist zu leise.

- Vorne kein Bühneneffekt (also links/rechts)

- SR Effekte auch eher Mau.

- Sub krieg ich überhaupt nicht so eingestellt, das es mir gefällt. Entweder hab ich ihn zu schwach (weil ich am Verstärker irgendwo bei minus 8db bin) oder wenn ich das nicht mache, DRÖHNT es gleich, statt knackig zu sein.

Alle diese Schwierigkeiten hatte ich vorher mit dem System 5 nicht. Das 5er hab ich sogar vom Yammi "Autoeinpegeln" lassen, und es klang auf anhieb. Mit dem 8er geht des nicht

Bilder kommen morgen nach.

Greetz

Day
Markus_P.²
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 15:02
Hallo,
was wolltest du denn verändern? Warum der Wechsel?
Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 15:11
Bin damals von einem "Mischsystem" ( Magnat Standlautsprecher,Magnat Aktiv Sub,Canton Center,irgendwelche SR´s) auf das System 5 umgestiegen. Bin dann aus dem Staunen gar nicht mehr raus gekommen. War absolut der Hammer. Wobei ich dort damals fand, das die Front ein wenig "schwach" war. Hab dann über Ebay 3 M800 FCR geschossen, das Klang dann richtig gut. Stimme hatte etwas mehr Dynamik als vorher. Bass-Mässig war der M 5100 auch richtig gut in meiner Bude. Die Effekte waren auch gut. Dann hatte Teufel mal wieder ein Season Sale und das System 8 war 500 Flocken runter gesetzt ;-) Ich habe gutes Geld für mein System 5 bekommen und ebenfalls sehr gutes Geld für meine 3x M800 FCRs.
Und dachte mir, nach der Erfahrung mit dem System5 und den einzelnen M800 kann man eigtl. nichts falsch machen ;-)

Nebenbei : Kann es angehen das der Yamaha mir die Einstellungen komplett mit der Selbsteinpegelung versaut hat?
Wobei ich da eher die Frequenzübergänge mein. Ist mir da aufgefallen, weil der Verstärker mir das Menü ja über OSD anzeigt. Dort zeigt er mir auch Pegelkurven von den einzelnen Lautsprechern, nun ist z.B. die Kurve vom Center völlig anders , als die von den Fronts!? Obwohl es ja identische Lautsprecher sind?
Markus_P.²
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Jun 2009, 15:14
Hallo,
ich halte persönlich nichts von den Einmessystemen. Sehr gute Marketing und ein schönes "Spiel"-Feature.

Wie wäre es mal mit diversen Boxenoptionen und diese probe zu hören? Es gibt in den Preis/Grössenklassen schon subjektiv empfundene Unterschiede, so das es manchmal klug ist einen "seitlichen" Schritt zu machen oder "kleinere Lautsprecher zum höheren Preis" oder oder oder oder.

Woher kommst du denn?

Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2009, 15:17
Ich wohne in 26954 Nordenham.
Das liegt "oben" gegenüber von Bremerhaven.
Markus_P.²
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Jun 2009, 15:34
Hallo,
wenn du mobil bist, so gibt es Anlaufstellen in Bremen und bei Bremen. Gerne nenne ich dir die Adressen. Die Nr. 1 in Sachen Heimkino in Norddeutschland ist vor den Toren von Hamburg (Grobi Nord)
Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 17:06
Wollte ja nicht schon wieder neu kaufen ;-) (meine Frau würde mich quasi auf dem Marktplatz kreuzigen*g*) Sondern das hier versuchen einzupegeln ;-)

Habe mal versucht mit Paint ne kleine Grafik vom Wohnzimmer zu basteln. So als groben Überblick.



[Beitrag von DaywalkerNL am 07. Jun 2009, 17:10 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 17:41
So, da meine Digi-Cam leider den Geist aufgeben hat, hab ich mal versucht, alles so gut es geht mit dem Handy zu knipsen ! Da sollten eigtl. alle Winkel drauf sein. Mit Hilfe der Paint Grafik dürfte alles halbwegs Sinn ergeben, in dem Puzzel



















Markus_P.²
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 18:10

DaywalkerNL schrieb:
Wollte ja nicht schon wieder neu kaufen ;-)


Hallo,

achso, du bist schon aus den 8 Wochen Testphase heraus. Sorry, das wusste ich nicht.
Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 18:12
Ja, schon etwas länger, die Jungs stehen hier schon 3-4 Monate rum....hatte nur keine Zeit mich in Ruhe damit zu beschäftigen, da ich ständig auf Montage war
Markus_P.²
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 18:22
Hallo,
das ist natürlich in deinem Falle doof. Wie kriegen wir jetzt nur das beste für dich daraus "gezaubert"?

a) du fährst wieder auf Montage
b) du versuchst mal die Boxen etwas mehr aus den Ecken herauszuholen und probierst mal den Phantom-Modus danach /d.h. ohne Center.Im Bassmanagement des Receivers einzustellen.
c) Subwoofer aus dem Eck raus und die Lautsprecher möglichst "hoch" ankoppeln. (100-120 Hz) Darunter sollte es der Subwoofer übernehmen. Um die beste Position für den Sub zu finden gibt es einen alten Trick. Subwoofer auf den Hörplatz und dann in der Bude rumkriechen, wo es am wenigsten dröhnt+angenehm klingt, da kommt der Subwoofer hin.



Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 18:32
Das führt wahrscheinlich zu einer "Patt-Situation" :-(


a.) Montage kommt wieder ganz von alleine.

b.) Wie meinst du das, Boxen aus den Ecken holen? Also die Fronts weiter in die Mitte? Damit mach ich "die Bühne" doch noch kleiner, oder?
Phantom-Modus ohne Center mag ich Persönlich gar nicht.

c.) Hauptproblem : Ich kann den Subwoofer nicht wirklich verschieben, er ist einfach zu groß... passt nirgends anders hin. Stand anfangs mal da, wo jetzt der Eck-Tisch steht, klang aber noch schlechter.

Übernahmefrequenz steht momentan bei 80hz (thx). Lautsprecher sind im Yamaha alle auf "small" und im Bass Management steht auf "nur Subwoofer".
Markus_P.²
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 18:36
Hallo,

wenn du soviele unverrückbare Parameter hast und das was dich akustisch vielleicht weiterbringt schon per se ausschliesst musst du einfach probieren. Mit allen Möglichkeiten.

Sorry! Viel Glück das du schnell zu einem für dich sinnvollen/annehmbaren klanglichen Ergebnis kommst.

Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2009, 18:40
Eine andere Idee, die ich hätte, kann man den Yamaha eigtl. reseten? Wenn ja, wie?
Markus_P.²
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Jun 2009, 18:43
Hallo,
für solche Fragen, frag mal Rainer B. , der tummelt sich auch hier im HF rum. Der ist bei Yamaha und solch speziellen Fragen meist im Thema.

Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2009, 19:32
Bin grade bei Teufel auf der Homepage über was anderes gestolpert.

Hier im Forum wurde mir gesagt, das man am Subwoofer selbst , den "Level" hinten auf MAX. stellen soll und im Verstärker runter regeln soll. Bei Teufel auf der Homepage stehts genau anders rum. Was ist denn jetzt richtig?

Markus_P.²
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Jun 2009, 21:20
Hallo,

ich würde Lautstärkeregler zunächst max. auf "12 Uhr stellen", wenn es ann mehr sein sollte würde ich den Subwoofer immer zuerst ein bisschen höher regeln (falls überhaupt notwendig).

Markus
DaywalkerNL
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jun 2009, 21:41
Okay... dann dreh ich den morgen mal auf 12 uhr zurück, und hebs dann im Verstärker wieder etwas an.
Netzferatu
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2009, 13:11
Moin!


Also in der Ecke ist meistens der schlechteste Platz für nen Sub. Kannst du nicht dein TV-Board eine Wooferbreite nach links schieben und den Sub dann rechts unterhalb vom TV stellen? Das könnte (!) schonmal den Bass anknacken. Bei 80Hz trennen würde ich das Theater 8 auch. Automatisch einmessen, Sub 3dB lauter und alle auto EQs ausschalten ist bei mir die Prozedur der Wahl. Ist aber ein ganz anderes Setup als deins.


Gruß,

Daniel
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jun 2009, 13:39
Deine Auf/Einstellung ist bei dir nicht grad die beste,aber das wurde ja schon gesagt!
Da ich auch schon das System 5 hatte,und schon einige andere Systeme,und auch noch Heimkino als mein Hobby habe,wäre ich bereit dir persönlich zum Klangervolg zu verhelfen...
Schreibe dir eine PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim einstellen.
chooser20 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad ein Anhaltspunkt beim Einpegeln?
Morgan06 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher einpegeln
tuw am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  9 Beiträge
an alle RX-V1800 Besitzer: einpegeln und Equilizer -HILFE-
black_eagle am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  15 Beiträge
Einpegeln meine Heimkinoanlage, Hilfe und Tipps gesucht
sheises am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  7 Beiträge
Noch einmal einpegeln!!
eismeergarnele am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
Richtiges LS einpegeln
Mr.Topi am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer brummelt beim Testsignal zum einpegeln.
marvin_84 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  17 Beiträge
LS einpegeln bzw. messen
netcrawlers am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Richtiges einpegeln der Boxen
iustus am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen