Frequnzgang einstellen THX usw.

+A -A
Autor
Beitrag
padi0-000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 13:48
Hallo Leute.

Ich habe einen THX Verstärker von Yamaha (RX-V 1500)
als Center einen Klipsch RC 32(glaube ich)
Front selbsgebaut die ich auch nicht wechsel möchte.
Rear Klipsch Dipol RS<10
Back 2 kleine Bilig Boxen.

Wie werden die Frequenzgänge eingestellt denn ich öchte das so zimlich alle Boxen gleich klingen.

Habe irgend etwas gelesen das bei THX der hochton abgesengt werden muss.

Binn über jeden Tipp dankbar.
auch was lautstärken angeht.und aufstellung.








Folgen noch mehr bilder wenn ich heute abend meine Digi Cam wieder habe.

Grüsse Patrick
fireline
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 13:56
Warum? Klingt es nicht so wie es soll? Mit diesem Sammelsurium dürfte das arg schwer werden (bitte nicht hauen). Ggf. könntest du mit den Equalizern etwas rumspielen. Zuvor ist aber ein einpegeln Pflicht.
padi0-000
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 14:02
nein es kling net so wie es soll.
Einpegeln tut der Yamaha ja von aleine und deshalb möchtze ich ja wissen wie der Frequenzgang eingestellt wird denn ich habe ein Atb messsystem und könnte deshalb alles einstellen ( Grob ) mite dem Equilizer wie mann die Frequenzen verstellt weiss ich aber wie z.b. die Kurve auszusehen hat net.

Frontboxen sollen bleiben da ich Musik auf Seteo höre und meine Frontboxen dafür nur geil sind ( deshalb habe ich sie mir gebaut)
fireline
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 14:13
Die Kurve sollte über sämtliche Frequenzen linear verlaufen. Was ist ein ATB Messsystem? Hast du vielleicht ein Link? Grds. Problem: Die eingesetzten LS müssen die gleiche Charakteristik besitzen (ähnlich klingen). Tun Sie das? Falls nicht, wird das mit dem angleichen sehr schwierig.
padi0-000
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 14:27
nein sie haben net die gleichen klang eigenschaften.

habe auf der THX seite gelesen das bei z.b THX die Höhen um 3-6 DB angehoben sind wiel das im KInosaal durch die Dämmung geschluckt wird.

Gleicht mein Yamaha das von sich aus wieder aus oder muss ich das einstellen.

meine Boxen sind so sonst recht lenear.

Messystem http://www.kirchner-elektronik.de/
fireline
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 14:34

padi0-000 schrieb:
habe auf der THX seite gelesen das bei z.b THX die Höhen um 3-6 DB angehoben sind wiel das im KInosaal durch die Dämmung geschluckt wird.



THX schreibt keine per se Überbetonung vor. Es kann sein, dass das beim Einmessen gemacht werden muss um die Idealkurve im Kino zu erhalten (standardisierte Einmesskurve).

Ggf. musst du deine Boxen auch auf den Raum etwas anpassen. Allerdings sollten diese auch schon ohne Anpassung harmonieren.

Den Rest von dem was du vor hast verstehe ich soweit nicht.
padi0-000
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 14:45
Das meine ich

Die Zusatzschaltung "Re-Equalization": um den Sinn der
Re-EQ-Schaltung des THX-Decoders zu verstehen, muss man
zunächst einen kleinen Einblick in die Abmischung von
professionellen Kinosoundtracks werfen. Jede fürs Kino
abgemischte Tonfassung wird vom Toningenieur im Dubbing Theatre
mit leicht übertriebenen Höhen aufgenommen. Der Grund:
Kinoräume werden nach einer speziellen ISO-Norm (sogenannte
X-Curve) eingemessen. Dabei besitzt der Kinoraum aufgrund der
vielen schallschluckenden Materialen eine hohe Dämpfung im
Hochtonbereich. Zu dieser Dämpfung tragen auch die Besucher
des Kinos, sowie die Ausstattung des Kinosaales mit
Polstermöbeln bei. Die Einmessung führt dazu, dass der
Frequenzgang des Raumes bis etwa 2000Hz linear verläuft,
anschließend jedoch mit 3dB pro Oktave abfällt. Das
obere Übertragungsende beträgt für THX-Räume
16kHz. Würde nun ein Soundtrack mit linearem Frequenzgang
abgemischt, würde sich der Ton für die Zuschauer dumpf
und verhangen anhören - schließlich werden die
Höhen vom Raum zu nicht unbeträchtlichem Teil
geschluckt. Damit das nicht passiert, hebt der Toningenieur den
Hochtonbereich an. Die Höhe der Anhebung gleicht den durch
die Einmessung nach der X-Curve entstandenen Abfall ab 2000Hz um
3dB/Oktave aus.
fireline
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 14:51
Das ist m.E. nach falsch. Die Kinotracks werden linear aufgenommen. Durch die verwendeten EQs werden diese dann auf den Raum "verbogen". Bei den DVDs ist das sowieso nicht der Fall, da diese nachbearbeitet werde (für den Heimgebrauch)


[Beitrag von fireline am 08. Jun 2009, 14:53 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 15:03
Wie soll man Center und Fronts gleich klingen lassen?

Ich denke, selbst mit einem unabhängigen EQ für den Center ist das unmöglich. Die einzelnen Teile wurden eben mit Klangfärbungen gebaut...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 15:23
Hi

Eigenbaulsp. als Front und Center + Rears von Klipsch, wie kann man da erwarten das es homogen bzw. gleich klingt?

Mein Tipp, kauf Dir neue Frontlsp. von Klipsch, stell THX auf off und lass den AVR nochmal neu einmessen!
Ich bin mir sicher, das sich so mehr Zufriedenheit bei Dir einstellt!

Mfg

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker & Teufels einstellen
DaywalkerNL am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Impedance Einstellen wie?
Hayabusa02 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  2 Beiträge
Schallpegelmessgerät richtig einstellen?
Outlaw55555 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
THX???
TheRealOggy am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  19 Beiträge
SACD Dolby TrueHD usw
SONY_BLACK am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Auro 3D usw.
Knight2000 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
boxen einstellen
s3*freak am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796