Fragen zur nuBox WS-201

+A -A
Autor
Beitrag
JFreeze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 14:17
Hallo ihr,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit immer mal wieder mit dem Thema Lautsprecher. Habe derzeit noch ein Teufel Concept E Magnum und spiele mit dem Gedanken in absehbarer Zeit mal aufzurüsten. Ansich war ich der Meinung, dass ich ausser Satelliten bei mir in der kleinen Fernsehecke nichts gestellt/gehängt bekomme. Nun habe ich allerdings bei Nubert die nuBox WS-201 entdeckt. Da die Höhe bei mir nicht so ins Gewicht fällt, sondern eher Tiefe und Breite, würde ich diese Box sicher noch gut integrieren können. Nun mal zu meinen Fragen: Hat jemand diese Box schonmal gehört oder Erfahrungen mit ihr gesammelt? Wie schneidet sie im Vergleich zum KEF 2005.3 ab? Film/Musiknutzung wäre ca. 50/50. Würde wenn dann halt mit dem Gedanken 5x WS-201 oder 3x WS-201 und 2x (als Rears) die nuBox 101 (haltet ihr das für sinnvoll?) und 1x Subwoofer AW-441 spielen...

Danke und viele Grüße


[Beitrag von JFreeze am 16. Aug 2009, 14:20 bearbeitet]
StefanHanke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 17:09
Die WS-201 gehen leider nicht sehr tief runter (125Hz bei Wandmontage), so dass der Sub schon relativ hoch übernehmen müsste. Dann lieber die 101er vorne.

Das Set mit 5*101 + AW-441 ist in der aktuellen Stereoplay ein Highlight (OK, ein KEF 2005 K2 auch...), auf AreaDVD findet sich auch was aktuelles.

Gruß,
-- stefan
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 13:37
Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter aber für mich doch ganz aktuell.
Wollte mir demnächst als Front 2x nuBox 311 und als Center die WS-201 holen. Als Subwoofer kommt der XTZ 10.16 zum Einsatz.
Nun meine Frage ob der schlechte Tiefgang der Center durch den Subwoofer gut ausgeglichen wird und ob es sinnvoll ist den Subwoofer dann bei 120Hz zu trennen.

Gruß
Knilch
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 17:01
Hi,

das kommt darauf an wo der Sub steht. Schaffst Du ihn akustisch sinnvoll nahe des Centers zu plazieren (im Idealfall direkt darunter oder "zur Not" auch direkt links oder rechts daneben) dann kannst Du den Sub auch bei 120 Hz trennen. Steht er dagegen an einer anderen Position im Raum, dann würde ich als Center (wenn der 411 ausscheidet) eine dritte 311 oder auch eine 101 nehmen (die Du beide übrigens auch ohne Probleme legen kannst). Damit kämst Du tiefer runter und wärst unabhängiger was die Subwooferplazierung angeht.

Grüße
Meischlix
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 18:11
Hey Meischlix,
danke für die schnelle Antwort!
Also der Sub würde direkt unter dem Center stehen.
Aber ist 120Hz nicht zu hoch als Trennfrequenz?
Das Front-System würde ja tiefer spielen. Bin ein Surround-Neuling und wollte deswegen auch gerne wissen was die Center alles zum spielen bekommt. Dachte die ist nur für die Dialoge zuständig, also wären doch Bereiche unter 120Hz nicht sooo dramatisch, oder hab ich da was falsch verstanden?!?

Die beiden Boxen kommen leider für mich nicht in frage da die Center nicht zu tief sein darf. Hab Led LCD an der Wand hängen und der ragt gerade mal 3cm hervor. Da sollte die Center dann auch begrenzt tief sein...

Kennst du die nuBox 311? denkste mit der kann man auch gut Pegel fahren?
Ich tendiere nämlich wie du in die Elektronische Musikrichtung!

Gruß
Knilch
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 19:08

Also der Sub würde direkt unter dem Center stehen.

Dann kannst du doch aber auch eine Wandhalterung für den CS411 nehmen und diesen oberhalb des Subs an die Wand nageln.

Alternativ:
Leg ein Lowboard oder ein Sideboard unter den TV, und dann den guten CS411 Center darauf. Dazu Einsteigerfreundlich die 311er Boxen für Front und evtl Rear, alternativ die Dipole 301 für hinten.

Vorteil: Center ist beim Film der wichtigste Lautsprecher. Dieser sollte den Fronts in nichts nachstehen.
Weiterer Vorteil: Harmonische Front, da überall die gleichen Chassis. Es ist merkwürdig, wenn die Front in der Mitte lascher klingt als links und rechts.
Noch ein Vorteil: Der Sub kann sich auf die tiefen Frequenzen konzentrieren und ist dadurch nicht ortbar.

Zur Lautstärke:
Die 311er kannst du Lautstärkemäßig bis zum blutenden Ohr prügeln Hatte zwei Stück hier als Fronts, konnte mich an sich nicht beschweren. Nur hätten sie auf Ständer gemusst und bevor ich Geld für Ständer aus dem Fenster werfe, stelle ich lieber die 511er hin.

Grüße
H


[Beitrag von Hugo_das_Nilpferd am 18. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 19:41
Hi,

-Knilch- schrieb:
Also der Sub würde direkt unter dem Center stehen.

Du solltest vorher testen ob das Sinn macht. Nicht jeder Platz ist für einen Sub geeignet (-> Raummoden) und wenn Du Pech hast dröhnt es dann an Deinem Hörplatz oder es kommt zur Bassauslöschung. Die besten Positionen findest Du, wenn Du den Sub auf Deinen Hörplatz stellst, ordentlich tiefe Musik oder Töne über den Sub wiedergeben läßt und im Raum umher krabbelst. Da wo sich der Bass gut und sauber anhört sind gute Positionen für ihn.

Aber ist 120Hz nicht zu hoch als Trennfrequenz?
Das Front-System würde ja tiefer spielen.

Die Fronts spielen zwar tiefer runter, aber die WS eben nicht und Du solltest Dich an der schwächsten Box orientieren. Nimmst Du allerding den CS411 oder die 311 als Center, dann würde ich bei +/- 80 Hz trennen (60 - 100 Hz, einfach munter ausprobieren). Ab diesem Wert ist der Sub meist nicht mehr zu orten, so dass er relativ frei aufgestellt werden kann. Allerdings geht LFE-Kanal nach wie vor über die 100-Hz-Marke, so dass imho der Sub generell vorne auf der Frontlinie besser aufgehoben ist (bei mir war es raumakustisch leider nicht möglich).

Bin ein Surround-Neuling und wollte deswegen auch gerne wissen was die Center alles zum spielen bekommt. Dachte die ist nur für die Dialoge zuständig, also wären doch Bereiche unter 120Hz nicht sooo dramatisch, oder hab ich da was falsch verstanden?!?

Der gibt per se alles wieder, was direkt vor Dir passiert, also bei weitem mehr als nur Dialoge und ist dementsprechend wichtig. Zwar kann man durchaus auch ganz ohne Center auskommen (die die FR/FL erzeugen dann einen sogenannten Phantomcenter), ein klanglich gut passender Center finde ich persönlich aber praktischer (vor allem wenn man nicht allein schaut.

Die beiden Boxen kommen leider für mich nicht in frage da die Center nicht zu tief sein darf. Hab Led LCD an der Wand hängen und der ragt gerade mal 3cm hervor. Da sollte die Center dann auch begrenzt tief sein...

Ich würde den Vorschlag von "Hugo das Nilpferd" beherzigen und den Center entweder in/auf ein Rack oder zur Not auch auf den Sub stellen (sowas geht durchaus)

Kennst du die nuBox 311? denkste mit der kann man auch gut Pegel fahren?
Ich tendiere nämlich wie du in die Elektronische Musikrichtung! :D

Elektronische Musik höre ich eher weniger und wenn, dann eben unplugged
Für Deine Musikrichtung wäre dann evtl. auch die 381er eine Überlegung wert, denn die haben merklich mehr Tiefgang. Umso tiefer hinunter eine Box geht, umso mehr Platz zum Atmen solltest Du ihr übrigens lassen. In ein Regal würde ich die 381 nur ungern quetschen. Unabhängig vom Frequenzgang kann die 311 auch richtig laut. Diese Aussage ist natürlich abhängig vom persönlichen Empfinden und es gibt User, denen macht Musik und Kino erst spaß wenn sich das Trommelfell schon bis bis zu den Innenohr-Fenstern durchbiegt

Grüße
Meischlix
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 20:30
Danke für eure super Antworten!

Das Problem mit dem Center bleibt womöglich, da ich unter dem LCD keinen Platz habe weil da mein Schreibtisch steht!

Hier ein Bild meiner Gegebenheiten...

Anordnung der LS
Die CS411 ist zu tief um sie über meinem LCD aufzuhängen.

Also muss ich vllt nach Alternativen suchen. Aber Center und Front sollten schon einen Ähnlichen Charakter haben, oder?


Oder soll ich erstmal nur im Phantommodus hören?!?
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 21:07
Oha, das Bild ändert alles

Woebi, der Center müsste doch auch unter den Schreibtisch passen. Allerdings ist das vom Abstrahlverhalten des Hochtönders nicht wirklich "gut".

Wenn du die Finanzen hast, würde ich CS411 UND 201 bestellen und dann im Vergleich hören. Die linke 311er freut sich über den Standplatz im regal vermutlich auch nicht sooo sehr. Aber man muss halt Kompromisse eingehen.

Ich würde echt vergleichen!
Du ärgerst dich schwarz, wenn du plötzlich mehr Platz zur Verfügung hast, und dann mit dem schwachen Center das "Feeling" versaust.

Alternativ, erstell mal einen Raumplan und wir finden einen Weg das Sound-Technisch beste raus zu holen. (wobei nicht gesagt ist, dass du dann noch am Schreibtisch sitzten kannst


[Beitrag von Hugo_das_Nilpferd am 18. Jan 2011, 21:09 bearbeitet]
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 22:44
Ja, dacht ich mir, dass das alles ändert..

Das mit dem Center unter den Schreibtisch hab ich mir kurzzeitig auch überlegt aber ist glaub ich ein absoluter no go.. Ja, Kompromisse muss ich in meinem Zimmer definitiv eingehen!

Hab da mal schnell einen Plan meines Zimmers erstellt.
Ergänzend zum oberen Bild sollte dann alles soweit aufgefüht sein was Wichtig ist.
Raumplan

Als Rear werd ich meine vorhandenen Standboxen nehmen, welche im Plan eingezeichnet sind.

Gruß
Knilch
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 22:54
Hi,

ich würde den Center nehmen und ihn auf den Sub stellen. So groß ist der Abstand zwischen der Unterkante des LCDs und Center gar nicht und wenn Du ihn noch ein kleinwenig nach oben anwinkelst sitzt Du auf die Entfernung wieder sehr nah am Optimum. Ich denke, das klappt so ganz gut

Die 381 würde ich hier übrigens nicht nehmen, zumindest die im Regal würde ziemlich sicher dröhnen.

Grüße
Meischlix
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 08:54
*zustimmendNickend*
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2011, 11:36
Okay, dann dank ich euch für eure schnelle Hilfe!

Werd dann wahrscheinlich Anfang Februar mal meine neuen Freunde bestellen und euren Vorschlag einfach mal testen.

Gruß
Knilch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalterung Nubox WS-103
zero_9o am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Canton Movie Cd 201 Klangeinstellungen?
JimmyLessig am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte Canton Movie CD-201
Arthy am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
nubox 300 oder nubox 310
nigthlord am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  11 Beiträge
nuBox 481 oder nuBox 511?
kamo7 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
NuBox 381 + Nubox 580 = gut?
Raven22 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Elac 201 die richtigen?
telman_64 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  7 Beiträge
Movie CD 201 + Anschließen?
legolas76 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
5.1 Heco Victa 301 / 201 / 101 - Sub?
kale1990 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Welche nuBox für 5.1.4 wohin?
soundsmith am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen