Su "5.0" bzw. 7.0-Set für ca. 500/700 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
anothertux
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 12:50
Hallo und Guten Tag,

nachdem ich hier im Forum schon unregistriert mal mitgelesen habe, will ich jetzt mal zur Tat schreiten und den "Weihnachtsmann" vorbereiten, der mir ein Heimkino von meinem Geld schenken wird ;-).
TV ist klar (Panasonic Plasma), Zuspieler ist klar (wenn leise PS3slim sonst neue "Poppy").
Leider scheitert's am Audio.
Das Hörverhalten wird 70/30 für Film/Musik sein. Für die 30% sollten also die Fronts doch etwas größer als 'ne Zigarettenschachtel sein.
Zum Jahreswechsel 08/09 gab's Onkyo HT-S9100THX (7.1 Komplettsystem), da habe ich gezögert und bin zu spät gekommen: Unterdessen in Europa "ausgestorben", keine Nachlieferung und bisher auch kein Nachfolger avisiert.
Also doch alles einzeln kaufen. Receiver wird dann ein Onkyo TX 507 oder eher 607. Fehlt noch ein Boxenset um die 1000 Eurogrenze zu halten. Mir wären massive Fronts am liebsten (Musik) und den Subwoofer dafür weglassen...ist das klug ?
Hat jemand nen Tip ? Kann auch 'ne Kombi aus mehreren Herstellern sein...

Danke Mike
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 00:24
Hallo Mike...

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wieder ein "Schwarzleser", der sich aus der Deckung traut...

Zu Deiner Frage, ob man evtl. bei großvolumigen Stand-LS im Heimkino den Sub weglassen kann, von mir ein definitves Jein

Es kommt zum einen auf die Raumgröße und Beschaffenheit des Hörraumes an (zu beschallender Bereich) an, und dann wären da noch Deine persönlichen Vorlieben:
Du schreibst, Du schaust viele Filme. Bei aktuellen (Action-) Filmen ist selbst ein guter Stand-LS mit den tieffrequenten Effekten schnell überfordert, und zeigt dies durch unsauberes und schwammiges Spiel. Desweiteren "leiden" die Bauteile der TT unter der massiven zu verrichtenden Arbeit. Wenn ein 16er oder 20er TMT, der bei Musik locker alles reproduziert, mit solchen Signalen konfrontiert wird, ist er sehr schnell am Limit. LFE-Effekte mit 30-40 Hz bei an die 100 dB (man will ja was spüren ) sind einfach etwas viel. Außerdem ist Dein AVR damit auch schnell im hohen Klirr, da die ganze Leistung für den Bass drauf geht, und dann klingt´s bescheiden.

Dein AVR hat, wie Du den Spezifikationen des 607 entnehmen kannst, zwar eine Leistung von 140 Watt/Kanal. Diese Leistung kann er aber nur bei einem benutzten Kanal liefern. Wenn Du jetzt zwei pegelfeste und großvolumige Fronst-LS die ganze LFE-Arbeit mit machen lässt, kannst Du Dir sicherlich denken, dass gleich 2 Kanäle die reichlich Leistung fordern, den AVR schnell an seine Leistungsgrenze bringen können, und dann bleibt kein Saft mehr für die restlichen (bei 7.0) 5 Kanäle.


Wenn Du allerdings eher selten Filme mit gehobener Lautstärke schaust, sollte dies kein Problem darstellen, allerdings darfst Du dann auch keine Effektorgien erwarten, und vorallem solltest Du die Tieftonwiedergabe beim Filmeschauen etwas zurücknehmen, damit die Endstufen des AVR im grünen Bereich bleiben.


Und zum Musik hören kann ich Dir eh nur empfehlen, auf hochwertige Front-LS zu setzen, und, natürlich im reinen Stereobetrieb, den Sub, auch wenn vorhanden, aus zu lassen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 auf 7.0
toast444 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
7.1, 7.0, 5.1 oder 5.0? Aufstellberatung
Philipp139 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Suche Lautsprecherset 500-700 Euro
Flowyn33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Boxen in der 500-700 Euro Preisklasse?
listinus am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Jamo 5.0 Lautsprecher Set
kay81 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
5.0 zu 7.0 Erweiterung - Nubert nuBox - mit oder ohne Dipol
23HDoo am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  16 Beiträge
Suche 5.0 Lautsprecher bis 500 ?
subsonic123 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
Canton LE 5.0 Set
HIFI_NARR am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  11 Beiträge
5.1 Set für Denon 1713 ca.500?
Arek7680 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen