Lohnt 6.1 zusätzlicher Backsurround Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
travlmaker
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 15:06
Hallo, nachdem ich nun mein Wohnzimmer mal umgeräumt habe spiele ich mit dem Gedanken einen Backsurround LS zum Einsatz zu bringen. Hier mal noch ein paar grundliegende Fragen:

Zur Aufstellung:

--I------_-----I--



Sessel

-I------_------I--

Meine Rears sind also genau in der Raumecke und strahlen mit leichtem Winkel nach vorne. Sie idealerweise an der Seite zu platzieren ist nicht möglich, deshalb sind sie hinten.
Macht da der Backsurround auf gleicher Höhe Sinn?

Da ich in meiner großen Filmsammlung eigentlich nur 2 Filme besitze, wo eine 6.1 Tonspur drauf ist, mal die Frage ob es eine hörbare Verbesserung bringt, wenn der dd5.1 bzw DTS5.1
aus einem 6.1 System kommt.
Mein Panasonic XR58(7.1 Receiver) rechnet mir doch das 5.1 Eingangssignal auf meine Lautsprecherbelegung um oder sehe ich das falsch?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 19:15
Hi travlmaker!
Ich hab bei mir 6.1 sitze aber nur ca.50cm vom BSLS weg,also vom Hocker reißt einem das nicht.Wenn du 6.1 bzw 7.1 stellen willst solltest du schon ausreichend Platz haben hinten sonst bring es so gut wie garnix.Übrigens jeder 7.1 AVR bläßt dir 5.1 auf 6.1 oder 7.1 auf.Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der noch einen einzelnen LS hat wo du das mal ausprobieren kannst.Auf blauen Dunst einfach kaufen würde ich nicht.
janine
Lord-Senfgurke
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 19:52
Also ich hab auch mit dem bedanken gespielt mir einen weiteren 805 für hinten zu holen.

Hab das ganze dann mal mit einem Ergo Center getestet und war überrascht, wie wenig das in meinem Raum bringt. Also wie Janine schon sagte probiers aus, bei manchen mag es was bringen bei mir zumindest war es ein Reinfall.

Du sagtest außerdem das du die Rears hinter die stehen hast und diese zu deinem Hörplatz angewinkelt hast? Winkel die LS mal nicht an, bei den Rears hat mir das einiges ein subjektiver Räumlichkeit gebracht, diese einfach gerade nach vorne spielen zu lassen. Besser als jeder Backsurround Center, bei mir zumindest.

AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 00:26
Hallo, hab das auch mal ausprobiert und habs dann sein lassen. in einem Wohnraum wo die Aufstellung, bzw der Sitzplatz nicht immer perfekt sein könne, sprich back center 0° hinter einem, ist 5.x imho besser. so wie ich deine Zeichnung interpretiere ist dies nicht der Fall, aber ausprobieren kostet ja nix
Giorgo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 00:36
Dann hab ich mal ne Frage dazu:

Was wären denn die besten Gegebenheiten für ein 6.1 System??

Bin grad bei 5.1 und hab hinten ca.1m zur Wand frei.

Was braucht ihr noch für Infos???

Grüße Giorgo
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 00:47
Naja, sitzt du dann direkt vor dem back center? wenn ja, eventuell etwas höher anbringen und dann leicht auf den Hörplatz anwinkeln. dann entscheiden ob es sich lohnt
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 01:44
also erstmal, was will man denn erreichen?
eine bessere räumliche Abbildung des Tongeschehens, oder?
mit LS, die direkt an der Wand hängen oder stehen, wird das aber ohnehin nix. Ob in diesen Fall, um noch die Kastanien aus dem Feuer zu holen, ein zusätzlicher Rear-Center das richtige Mittel ist?
Für mich klingt das nach Bekämpfen von Symptomen statt der Wurzel allen Übels (grottenschlechte Surround-LS und Aufstellung) nachzugehen!

Irgendwann mache ich mal eine Zeichnung von meinem Wohnzimmer.
7,3m lang, knapp 5m breit.
TFT/Leinwand an einer der kurzen Wände, Front-LS mit 1m Abstand von den Wänden/Ecken frei im Raum stehend.
SItzposition fast in der Mitte des Raumes direkt im 3x3m Stereo Dreieck der Front-LS.
Surround-LS stehen mit knapp 1m Versatz hinter dem Hörplatz nur ca. 1/2m von der Wand weg.
Nach hinten sind ca. 3m Platz, da habe ich noch einen Back-Center stehen.

Ich kann beim besten Willen nicht hören, ob der Back-Center aktiv ist oder "nur" die beiden Surrounds spielen! Das AudioPhysik Pärchen zaubert da hinten (trotz der wandnahen Aufstellung mit Regalen danneben) eine dermaßen sauber gestaffelte Bühne in Breite UND Tiefe (eben ähnlich wie vorne, aber die stehen halt noch etwas besser), dass der Center absolut überflüssig ist. Ich habe ihn eigentlich nur, damit ich nix verpasse!
Da mein AVR aber ohnehin nur entweder die zusätzlichen Presence-LS (7+2.1) ODER den/die Back-Surround ansprechen kann, laufen bei mir inzwischen eigentlich immer die Presence. Das macht speziell bei Leinwand (2,8m Diagonale) wesentlich mehr aus (die Leute sprechen aus dem Mund und nicht aus den Füßen :-) ) als der Rear-Center!
Ennycat
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 13:11
Hallo Janine,

schön, dass sich auch mal eine Frau für dieses Hobby interessiert.
Somit sind wir Männer nicht mehr alleine, sondern haben weibliche Unterstützung.
Echt genial.
travlmaker
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 15:25
Vielen Dank für eure Eindrücke.
Also sitze ca 1,20 Meter von dem BS LS entfernt und die leichte Neigung der Rears kann ich nicht ändern, da die Lautsprecher so gebaut sind. Könnte sie maximal nach hinten an die Wand strahlen lassen, aber der Winkel ist echt minimal; ca.10-20°.
Habe gestern mal meinen alten Infinity Center rausgegramt und einfach mal Kabel quer durchn Raum gelegt.
Dann Black Hawk Dawn reingeschmissen und gehört...
Endlich konnte ich auch mal meine Tonformate wie EX und Neo6 testen. Erster Eindruck, BS sogar sehr dominant. Habe ihn mal 2 Steps runter geregelt und empfand es auf alle Fälle besser als davor, obwohl man sagen kann, dass es mich auch nicht grad vom Hocker gerissen hat.
Werde jedenfalls mal mit Messmikro neu einmessen und mal 2-3 andere Quellen zuspielen. Ne schöne DTS Spur, fällt mir grad mein Zucchero Konzert ein
Ich teste mal und werde auch noch mal Erfahrung posten.
travlmaker
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 10:09
So am Wochenende habe ich mal fix Kabel verlegt und neu eingemessen, dann in der Videothek was mitgenommen und Videoabend gemacht.
Naja, wie schon erwähnt, is wirklich kein Quantensprung o.ä.
Es lohnt sich auf alle Fälle bei effektreichen Filmen wie F&F, Born2Die, HdR oder Kriegsfilmen. Sonst ist es kaum hörbar. Also wenn ich nicht grad noch nen LS rumliegen gehabt hätte, wäre es nicht angeklemmt worden.
Am Samstag ist ja wieder Bundesliga, für die Stadionatmosphäre ist es vielleicht auch nicht verkehrt
Ennycat
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 10:38
Einfach mal testen.
Lomaldo
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 09:09
Hallo Zusammen!

Ich höre seit Jahren 5.1 und denke ab und zu auch auf 6.1 oder 7.1 rum.

Mein Raum ist 5m breit und 6m lang, an der kurzen Wand Front, gegenüberliegende Seite 3m breite Couch direkt an der Rückwand ( noch ein Abstand von ca. 40cm ). Die Rear-LS stehen seitlich von der Couch direkt auf Hörposition gerichtet.

Aufgrund der Beschaffenheit des Raumes und der Hörposition ist also eine "normale" Aufstellung von 6.1 oder 7.1 nicht möglich.

Nur mal ein Gedanke: Die Rückwand der Couch ist 70 cm hoch, d.h. dahinter könnte man entweder 1 oder 2 Center-LS in ca. 50cm Höhe zur Decke gerichtet legen oder sogar Dipole plazieren...passende Pegel erledigt die Einmessautomatik vom Yamaha....

Was haltet ihr davon?

Gruß aus Köln

Lomaldo
Fox01
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 23:26
Also ich kann bei mir 7.1 sehr gut stellen siehe Zeichnung und ich bin damit zu frieden. Hatte vorher 5.1, aber da hat mir die seitliche Abbildung (zwischen FR und SR) nicht gefallen. Irgendwie war da immer ein Loch. 6/7.1 macht meiner Meinung nach auch nur bei großen Räumen Sinn. Meine LS stehen alle mindestens 2m vom Hörplatz entfernt.

http://img519.imageshack.us/img519/87/80548843.jpg


Gruß Nico
Lomaldo
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 23:40
Du hast natürlich perfekte Aufstellmöglichkeiten...geht bei mir leider nicht....
Fox01
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2009, 23:51
Als Schüler is mir das im Moment auch so gut wie egal, wie es im Zimmer dann aussieht. Mein Zimmer ist eher funktional eingerichtet

Gruß Nico
Danix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2009, 23:52
Sage ja.

Am besten 7.1
Fox01
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2009, 00:32

Danix schrieb:
Sage ja.

Am besten 7.1 :)


Jo. Habe mir erst gesagt wie ich mir den Amp gekauft habe (Yami RX-V 1400) : nein du bleibst bei 5.1 auch wenn der Amp mehr kann. Naj irgendwann wurde es doch mal ausprobiert und seit dem will ich es nicht mehr missen.

Deshalb

auf 7.1


Gruß Nico
Danix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2009, 23:30
Yamaha ist nur geil.

Bin mal gespannt, ob die zwei Zusatzboxen überhalb des Fernsehrs ein Klnaghighlight bringen?
Lord-Senfgurke
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2009, 23:17

Danix schrieb:
Yamaha ist nur geil.

Bin mal gespannt, ob die zwei Zusatzboxen überhalb des Fernsehrs ein Klnaghighlight bringen?


Highlight würde ich nicht sagen, aber ist schon ein ganz netter effekt.
ballerkopp
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2009, 23:28
kann auch nur 7.1 empfehlen. als sb kann ich einen quadral magique vorschlagen(gibts bei ebay für unter 30 euro) , den kann man auch an die wand hängen(und in reihe schalten).
DryEyes
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2009, 23:51
Interessiert mich jetzt auch das Thema.

Ich habe allerdings noch über 5m Platz hinter mir bis zur Wand (4m Abstand zu den Fronts). Die würden wenn dann auch nur aus den Ecken heraus gerade nach vorne spielen.

Frage: Ist das zu weit weg?
Danix
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Nov 2009, 00:21
Hallo,

habe heute von einem Freund (glücklicherweise) seine Dipole für die beiden hinteren, mittleren Boxen meines 7.1 erhalten.

Kurz gesagt, einen unterschied konnten wir nicht feststellen.

Wir vermuten, dass die Abstrahlung der Wände hier fehlt.

Bleibe also beim 7.1 mit zwei direkten im hinteren mitleren Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backsurround Lautsprecher für 6.1 System
Hundspfott am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  6 Beiträge
Logitech Z506/Zusätzlicher Lautsprecher
23Andy05 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
5.1 oder 6.1?
klojo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Zusätzlicher Center?
markusgh am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Von 6.1 auf 7.1 macht es Sinn?
touraner am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
welcher lautsprecher ist geeigneter für backsurround?
Dirkxxx am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  9 Beiträge
Front high oder backsurround?
7benson7 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  19 Beiträge
Zusätzlicher Lautsprecher anstatt Mittel/Hochtöner ersetzen
sanoj0 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
zusätzlicher aktiver Sub?
gonzohoschi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen