7.2 geht nicht. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Niox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 18:11
Ich habe jetzt mein 5.1 auf 7.2 erweitert. Wenn ich im Stereo Modus hören, gehen alle Lautsprecher. Sobald ich eine DVD schaue, habe ich nur 5.2. Liegt das an der DVD?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 18:19
Würde ich mal sagen.
Denn eine DVD liefert grundsätzlich 5.1 und in Ausnahmefällen ein 6.1.-Sound (DD EX oder DTS ES). Ob das auf der DVD so hinterlegt ist, kannst Du der DVD-Auszeichnung entnehmen.
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 18:24

Niox schrieb:
Ich habe jetzt mein 5.1 auf 7.2 erweitert. Wenn ich im Stereo Modus hören, gehen alle Lautsprecher. Sobald ich eine DVD schaue, habe ich nur 5.2. Liegt das an der DVD?


Stereo sind 2 Lautsprecher! D. h. du hast für CD-Wiedergabe irgendein Multi-Lautsprecher-Programm gewählt, was auch falsch wäre.
Niox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 18:25
also heißt das, das ich die meisten Filme gar nicht in 7.2 schauen kann? Ich habe bestimmt 100 DVD`s hier zuhaue und auf keinem steht 7.1
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 18:29
Jepp, wie Erddees schreibt ist bei DVD da Schluss ... daher wurde BluRay erfunden, um den Leuten wieder Geld aus der Tasche zu locken für mehr Lautsprecher, neue Player, neue Kabel, neue Wandhalterungen und jede Menge BluRays ...


[Beitrag von Erik030474 am 23. Nov 2009, 18:30 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 18:31
Nur leider sind auch bei BluRay die meisten deutschen Tonspuren auf 5.1 und nur wenige auf 7.1
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 18:33
@happy01: Da gewinnt deine Signatur wieder eine ganz neue Bedeutung ...
happy001
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 18:42
Findest?
Niox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 19:01
das ist ja ärgerlich. Da habe ich das aufgerüstet in dem glauben noch bessren Sound zu haben. Und jetzt geht das nicht...
erddees
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 19:22

Niox schrieb:
also heißt das, das ich die meisten Filme gar nicht in 7.2 schauen kann?

Geht schon, wenn es unbedingt sein muss. Je nachdem, was Du für einen AVR hast, kannst Du ein virtuelles 7.1 generieren. Zum Bleistift mit "ProLogic II x". Ob das aber so richtig prickelnd ist, hm ... ich sag mal nein.
Die Bezeichnung "2" hinter dem Punkt (bei 7.2) sagt auch nur aus, dass zwei Subwoofer an einen AVR angeschlossen werden können, die aber ein und denselben LFE-Kanal wiedergeben. Einen linken und rechten LFE gibt es nicht.
Noch nicht nicht, mus man sagen. Wer weiß, was uns die U-Elektronikindustrie in Zukunft noch alles auftischen wird.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 21:06
Kann man hier ja fast täglich nachlesen, jetzt braucht man 9.1 usw und Dolby IIz macht auch schon die Runde.
Niox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 22:21
also habe den Yamaha rxv-663

Der hat diese Dolby/DTS formate.

Hat jemand das schon einmal eingestellt?
bass-andi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 00:09
((((Die Bezeichnung "2" hinter dem Punkt (bei 7.2) sagt auch nur aus, dass zwei Subwoofer an einen AVR angeschlossen werden können, die aber ein und denselben LFE-Kanal wiedergeben. Einen linken und rechten LFE gibt es nicht.)))


da muss ich dir leider wiedersprechen den gibt es schon!
Ich habe den yamaha dsp ax1 der hat sowohl einen mono sub ausgang sowie einen linken und auch einen rechten sub ausgang.
freakyfabi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 00:18
was aber wiederrum dem eigentlichen sinn eines subwoofer wiederspricht -.-
Fox01
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 01:37

Niox schrieb:
also habe den Yamaha rxv-663

Der hat diese Dolby/DTS formate.

Hat jemand das schon einmal eingestellt?


Hab den Rx v1400 und dieser kann bei 5.1 das Signal von den beiden hinteren Kanälen auf die Vier auf teilen, sprich was normal bei 5.1 aus vorne und hinten kommt (damit es seitlich einen Ton gibt) wird nun von den Surround übernommen. Und die hinteren Signale entsprechend von den Surround back. Dies macht aber nur sinn wenn man genug Abstand zwischen den LS hat(bei mir sind es 2,2 m zwischen Front->surround->surround back->surround back->surround->Front).
Funktioniert bei 5.1 Quellen, sowie bei 6.1 Quellen sehr gut.
Auch bei Stereo Musik (PLXII Music Programm) klingt es realistisch und nicht nur reine hall Effekte.
Hab da aber mal ne Frage und zwar, sollte ich mir demnächst einen BP anschaffen, wie verbinde ich diesen dann mit dem Amp(hat ja kein HDMI)? Und kann ich dann die 7 Kanäle (sofern vorhanden) auch nutzen?

Gruß Nico
erddees
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 11:51

bass-andi schrieb:
Ich habe den yamaha dsp ax1 der hat sowohl einen mono sub ausgang sowie einen linken und auch einen rechten sub ausgang. :prost

Das mag sein, dass der AVR das hat. Das ist aber kein expliziter (diskreter) linker und rechter LFE-Kanal. Denn so etwas (LFE-links, LFE-rechts) gibt es nun wirklich nicht.
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn man seitens der Hersteller versucht, das den Verbrauchern auch noch zu verkaufen. Das kann man dann natürlich noch weiter treiben:
7.7 oder 9.9. Quasi für jeden Surroundkanal den eigenen LFE-Kanal.


[Beitrag von erddees am 24. Nov 2009, 11:56 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 11:58
Was heißt eigentlich dieses "diskret"?

Zwei Subwoofer machen zwar u. U. Sinn, sind aber (theoretisch) nicht zu orten, daher ist ein linker und ein rechter Kanal eigentlich Unsinn.

Mit ein Paar Y-Cinch-Kabeln könnte sich jeder problemlos ein 5.16-System zaubert (wird bei PrivateMax ja quasi auch so gemacht, wenn man sich die zusätzlichen Subs in die Sitze einbauen lässt).
erddees
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 12:10

Erik030474 schrieb:
Was heißt eigentlich dieses "diskret"?
Jeder Kanal hat seine eigene Tonspur, seine eigenen digitalen Ton-Informationen. Die Informationen werden nicht, wie z.B. beim analogen Surround oder bei DD EX/DTS ES aus einer Stereospur bzw. den hinteren Kanälen herausgemischt/generiert.

Erik030474 schrieb:
Zwei Subwoofer machen zwar u. U. Sinn, sind aber (theoretisch) nicht zu orten, daher ist ein linker und ein rechter Kanal eigentlich Unsinn.
Zwei SW sind insofern sinnvoll, als dass ggf. entstehende sogenannte Raummoden verhindert/verringert werden. Von dem "Mehrwumms" mal abgesehen.

Erik030474 schrieb:
Mit ein Paar Y-Cinch-Kabeln könnte sich jeder problemlos ein 5.16-System zaubert (wird bei PrivateMax ja quasi auch so gemacht, wenn man sich die zusätzlichen Subs in die Sitze einbauen lässt).
Ohne es gehört zu haben ... ich denke das wird ordentlich dröhnen. Auch diese "Butt-Kicker" oder wie die heißen, ... ich weiß nicht, also ich möchte mir eigentlich Filme ansehen, ohne das mir einer stiften geht.

Aber ... ist Geschmackssache.
Erik030474
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 12:16

erddees schrieb:

Erik030474 schrieb:
Was heißt eigentlich dieses "diskret"?
Jeder Kanal hat seine eigene Tonspur, seine eigenen digitalen Ton-Informationen. Die Informationen werden nicht, wie z.B. beim analogen Surround oder bei DD EX/DTS ES aus einer Stereospur bzw. den hinteren Kanälen herausgemischt/generiert.


Okay, dann hatte ich es doch richtig verstanden, dass "AVR diskret" nicht anderes heißt als nur verstärken.
Skaarah
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 15:21
Ne, diskret heißt diskret
Hat mit verstärken erstmal noch gar nichts zu tun.

Bei Tonspuren sagt man diskret, wenn für jeden einzelnen Kanal, also vorne links, center, vorne rechts, hinten rechts, hinten links und subwoofer (wäre beispielsweise 5.1 diskret) ein eigener Kanal mit Informationen in der Tonspur vorliegen.

Bei einem AVR kenne ich diskret eigentlich nur in Bezug auf einen analogen Mehrkanaleingang, sprich wenn ein AVR beispielsweise einen 5.1 Mehrkanaleingang hat.
Dort sieht man sogar was diskret heißt, denn da ist dann jeder Kanal durch sein eigenes Cinchkabel sichtbar.
Erik030474
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 15:45
Mein ich doch, mein Schreibzentrum hat nur ein paar eklatante Textkürzungen vorgenommen ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.2 Lautsprecher stimmig?
johaa am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  41 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
7.2 Aufstellen
sanmar am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  10 Beiträge
Fragen zu 7.2
mike777 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  19 Beiträge
5.2 oder 7.2
PascalFT88 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
LS-Aufstellung bei 7.2
Stephan.M. am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  15 Beiträge
7.2 mit 7.1 receiver ?
maxymum113 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  32 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
7.2 Surround Frage Nubert
Carados am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen