KEF IQ Lautsprecher mit Sub CEM 500SW nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
-Se7eN-
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 00:36
Hallo zusammen,

ich lese schon länger in diesem Forum und habe mich nun angemeldet, da ich zu meinem folgenden Problem keine Lösung finden konnte.
Ich bin momentan noch Besitzer eines Teufel CEM PE und musste mich daher noch nicht um einen AV-Receiver bemühen, da die Decoderstation in Verbindung mit dem Subwoofer, zumindest im Audio-Bereich, diese Aufgabe übernommen hat.

Nun möchte ich allerdings mein Heimkino-Anlage Schritt für Schritt aufwerten und spiele im Moment mit dem Gedanken mir KEF Boxen aus der momentan auslaufenden IQ-Serie zuzulegen. Im Detail:
Center: KEF IQ2C
Front: 2* KEF IQ3
Rear: 2* KEF IQ1

Ich habe die Lautsprecher schon einmal bei einem Bekannten gehört und mir gefallen sie auch optisch sehr gut.

Das Geld für einen passenden AV-Receiver habe ich allerdings noch nicht zusammen, sodass ich mir die Lautsprecher entweder zunächst in den Keller stellen oder mit meinem Teufel-System verdrahten muss. Ich würde mir normalerweise auch lieber alles zusammen kaufen nur habe ich die Befürchtung, dass bis dahin die Lautsprecher nicht mehr zu bekommen sind.

Nun dazu meine Fragen:
- Ist es möglich, die Lautsprecher vorübergehend an den Sub anzuschließen? (Zimmerlautstärke reicht zunächst völlig aus)
- Können die Boxen von einer solchen Aktion kaputt gehen?
- Ist die Kombination von zwei IQ3 vorne und zwei IQ1 hinten sinnvoll oder sollten alle vier vom gleichen Typ sein, damit der Klang vernünftig ist?

Viele Dank schonmal!

Beste Grüße,
-Se7eN-
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 14:19
- Ist es möglich, die Lautsprecher vorübergehend an den Sub anzuschließen? (Zimmerlautstärke reicht zunächst völlig aus)

Kannst machen

- Können die Boxen von einer solchen Aktion kaputt gehen?

Nein, nur könntest die Endstufe beim Subwoofer bei hohen Pegeln in Verlegenheit bringen.

- Ist die Kombination von zwei IQ3 vorne und zwei IQ1 hinten sinnvoll oder sollten alle vier vom gleichen Typ sein, damit der Klang vernünftig ist?

Eine gute Zusammenstellung meiner Meinung nach. Nur beim Center würde ich eher den IQ6c oder IQ60c nehmen anstelle des IQ2c oder ebenfalls eine IQ3.

Welchen AVR hast denn dazu geplant?
-Se7eN-
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 21:53
Hmm... 3*IQ3 klingt nach einer guten Idee!

Als AVR hatte ich an einen ONKYO 607 gedacht. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der glaube ich ganz gut. Wenn ich später mal umziehe könnte ich mir auch vorstellen auf 7.1 mit zwei Standlautsprechern und zwei Front High umzusteigen. Das macht der dann ja auch mit!
happy001
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 22:46
Die Wahl des AVR ist Geschmackssache, ich tendiere bei KEF eher zu Marantz oder Harman.
7.1 ist eine nette Sache nur solltest da entsprechende Stellmöglichkeiten haben und hoffen das noch mehr Tonträger mit dem Format noch kommen.
Tetribald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 18:17
Hi,

happy001 schrieb:

Nein, nur könntest die Endstufe beim Subwoofer bei hohen Pegeln in Verlegenheit bringen.


ich bin selber noch Neuling, und frag da mal direkt nach: Birgt die schwache Endstufe des Subwoofers nicht die Gefahr des Clippings, wodurch die Lautsprecher schaden nehmen können?

Gruß
Matze
happy001
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 18:54
Die Variante beim TE würde ich nur als Notbehelf sehen und nicht als Dauerlösung
-Se7eN-
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 22:05
Hmm... Das ist so halb richtig. Es wäre zwar keine Dauerlösung aber ein paar Monate sollte das dann schon so laufen. Ich habe mich mal über das Thema Clipping schlau gemacht und möchte auf keinen Fall riskieren, dass den Lautsprechern so etwas zustößt.

Ich denke daher ich werde das Aufrüsten doch beim AVR-Receiver beginnen.

Neben dem Onkyo 607 sind dabei der Denon 1910 und der Marantz 5004 im Rennen. Die sollte ich ja auch problemlos an meinen Teufel-Lautsprechern betreiben können. Wenn die KEF IQ X dann später nicht mehr da sind hab ich halt pech gehabt... Es gibt ja genug alternativen bzw. es findet sich immer irgendwo ein Angebot (Ausstelungsstücke der neuen Serie oder Restbestände der alten).
*Engel*
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 10:15
Die Kef IQ 3 sind top -> habe ich auch als Front-LS.

Bin auch am überlegen mir das System weiter auszubauen.

Habe mir gerade einen Denon 1610 geholt.

Eine dritte IQ 3 als Center ist ielleicht auch nicht verkehrt, nur gibt es die nicht einzeln, oder?

Warum nicht den IQ2 sondern eher den IQ6 bzw. IQ 60 als Center?


Grüße
-Se7eN-
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 23:15
Ich hab mir nun den Onkyo 607 gekauft. Für 299€ bei Amazon konnte man ja schlecht nein sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kef iq serie surround?
sandiman am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  98 Beiträge
KEF IQ Serie
Ocin am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  37 Beiträge
KEF IQ Surround Boxen
S.Young am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
KEF iQ Set 2
brauni6666 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
Kef iQ-Serie
drafi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
KEF iQ 50 Frage
Deleo am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Kef iQ 1 ???
tom-pri am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
KEF iQ - Serie
mox@HiFi am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Center zu Kef iq
dagdag am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen