wo die Metas Trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 11:38
Hi zusammen,
ich würde gerne Wissn bei wieviel Hz ihr eure Metas Trennt und ob wie groß die Unterschiede sind? Ich habe meine momentan bei 80Hz und lese das einige von euch auch bei 60Hz trennen. Was könntet ihr empfehlen?

Danke euch und Gruß
Micha
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 11:56
Moin Micha ,ohne die Metas zu kennen würde ich einen Sub aber generell so tief wie möglich trennen ,gerade wenn es sich um einen einzelnen handelt .

Meistens bringt so eine tiefe Trennung Vorteile bezüglich der Raumakustik , da eine problemlose Wiedergabe über zwei Schallquellen eher der Fall ist , als es bei einer der Fall wäre .

Wenn du das aber mal richtig anschaulich selber nachhalten möchtest , würde ich mir ein halbwegs vernünftiges Schallpegel Messgerät anschaffen und mir die Frequenzgänge per Sinustöne mal in Natura gemessen am Hörplatz anschauen .

Im Prinzip nichts anderes ,als was das Einmesssystem deines Onkyo tut , nur das du eben die wirklichen Auswirkungen mal auf dem Papier nachvollziehen kannst .

Gruß Haiopai
loritas
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 12:02
hi,
ich habe ein pegelmessgerät um die lautstärken bei ca. 65db bei mir einzupegeln. aber die hz zahl ist es was mich interessiert? momentan 80hz, wäre 60hz besser? oder was sind die vor/nachteile?

gruß
micha
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 12:10
Na fein , dann mess doch mal die verschiedenen Frequenzgänge mit den jeweiligen Einstellungen und leg die ermittelten Kurven übereinander , dann siehst du definitiv , was jede Einstellung bei dir im Raum bewirkt .

Das Ganze mit dem persönlichem Geschmack verglichen und sich nicht vom Zwang eines möglichst linearen Frequenzganges verrückt machen lassen und schon passt es .

Problem ist einfach Micha , es kann dir niemand generelle Vor oder Nachteile nennen , weil die akustischen Gegebenheiten in jedem Raum anders sind .
Deswegen nützt es dir eben nix , wenn man dir sagt "ich mach das so " der Nächste sagt "Ich mache es anders " ,egal welche Erfahrung da gemacht wurde muss sie eben nicht in DEINEN individuellen Räumlichkeiten passen .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Metas
Dino71 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Frequenz trennen bei victa 700
Melahias am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Heco Metas oder Victa?
Tom_Veitsch am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  23 Beiträge
heco metas xt
loritas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Homepage-Bilder METAS XT
A_Koch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397