Neuling braucht Hilfe bei Denon+Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
bunima
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 22:37
Hallo,
ich habe z.Zt. ein Teufel Theater 2/5.1 mit passiven Subwoofer aus 1999 und überdenke gerade den Kauf eines Teufel Theater 8 THX Ultra 2/5.1 u.a. wegen des Preises von z.Zt. 1995,-€.
Signal kommt vom Denon 4308 A / BD3800 im Dachgeschoß(ca.60qm, Hörabstand ca.3,6 m).Nun kommen mir Zweifel ob das System nicht überdimensioniert ist, oder wegen der Gesammtgröße des Raumes doch "nötig"ist?!
Hoffe, daß einige Erfahrene mit ähnlichen Voraussetzungen Tips geben können...

Gruß bunima
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 05:09
bei 60qm könntest du sogar das theater 10 nehmen. mach dir da keine sorgen
bunima
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 03:29
hallo AMGPOWER,

danke für die Antwort, die 60qm machen mir nicht so sehr Sorgen, sondern der Abstand Leinwand/ Frontboxen - Couch (ca.3,6m)-quasi der "Querraum" zwischen den Dachschrägen, der Rest ist quasi toter Raum, der aber doch Schall schluckt-deswegen kommen mir wahrscheinlich meine guten,alten T2 überfordert vor(hatte im alten Wohnzimmer einen "Superklang)?Lt. Teufel-Info und von "gutgebildeten"Bekannten wurde mir wegen der 3,6m von T8/9/10 abgeraten(deswegen hab ich vor kurzem ein T10/5.1 bei eBay sausen lassen)...Über die nutzbare Länge des DG von rund 8m hätte ich gar keine Zweifel gehabt.
Tja,werde wohl noch mal drüber nachdenken(5000€?!)Oder über Teufel probe hören.

Gruß bunima
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 03:40
probier es doch einfach aus. bei teufel kannste es doch testen. es gibt sowieso nur zwei antworten. entweder es gefällt oder nicht

ps: du machst dir sorgen. bei youtube ist son irrer der hat bei gefühlten 15qm das theater 10 plus son anderen mörder sub von teufel plus noch den aw 1500 sub von nubert der typ ist irre
bunima
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 15:15
hallo amgpower,
hoffe du schaust mal rein, habe mir ein teufel 10 angesehen/angehört(cd+dvd+bd),gebraucht(2J.alt),5.1,kleiner raum(ca.15-20qm),onkyo-receiver(190w/kanal-automatisch eingemessen),ich hatte den eindruck das T10 ist in "3 meter watte"verpackt,wollte dem besitzer nicht vor den kopf stoßen...gibt es entsprechende ausfälle oder liegt´s nur an der einmessung?
gruß bunima
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 17:19
hi

also ich sag mal es lag nicht am t10 sondern am raum. mich wunderts das ihr überhaupt platz gefunden habt um euch hinzusetzen.

also ich tendiere dazu das der raum den sound vernichted hat. 15-20qm ist nun wirklich klein. ich bin der meinung für das t10 ein raum von minimum 30qm zur verfügung stehen sollte.


[Beitrag von AMGPOWER am 20. Jan 2010, 17:37 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 17:36
Also mir "genügen" meine Canton CX60 in einem 30 m² Zimmer, ich denk mal du kommst locker aus mit dem t10.

natürlich muss ich zugeben dass ich andere Anforderungen hab, ich bin da eher genügsam.

lg
bunima
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 18:06
hallo an die flinken schreiber,
danke für die schnellen antworten.war auch nicht viel mehr platz-ich habe ganz flach geatmet,jetzt kribbels in den fingern und das portemonaie wehrt sich auch schon aber ich hab schi....dass die dinger ´ne macke haben, weil selbst der bass(doc stand knirsch in der raumecke)kein glanzleistung brachte...?werde wohl, wenn es soweit ist, bei der abholung meinen receiver mitnehmen, um das t 10 zu testen(einmeßprogramm kenn ich besser)-defekte elektronik dürfte zu teuer sein(garantie ist ja abgelaufen).
so, melde mich auf jeden fall, wenn´s was neues gibt.

gruß bunima
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 18:17
ja tu das, alternativ wenn der typ das wirklich verkaufen will hat er bestimmt nix gegen wenn ihr das set mal zusammen bei dir hört
TheNightstalker
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 13:38
Es kann natürlich schon ne Einstellungssache sein, wenn da am AVR irgend ein "komischer" Surroundmodus eingestellt ist dann kann das daran liegen. Ich bei meinem Sony AVR einige Modi zur Wahl und da sind durchaus welche dabei die einfach nicht für meine Boxen gemacht sind, da klingt das ganze in etwa so wie du das beschreibst > in Watte eingepackt und 10 Meter weit weg.

Die Idee das mit deinem AVR und den dir bekannten Einstellungen zu testen finde ich gut, das sollte die Sache klären und wenn dann noch Zweifel bestehen einfach fragen ob du es bei dir hören kannst. Ist ja doch ein Sümmchen Geld und da kauft man sicher nicht die Katze im Sack drum.

lg
bunima
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 03:05
Hallo AMGPOWER und TheNightstalker(und alle anderen User auch),
nach langem hin und her(das T10 fiel aus meiner "Wertung", dem T2-Sub konnte ich das Dröhnen nicht abgewöhnen und ein T5500-Sub als zwischenzeitlicher Mitspieler)habe ich mir das T8 gegönnt und genieße erstmal neben dem Muskelkater vom Schleppen ins Dachgeschoß den Klang.Nach der Aufstellung(nach der Aufwärmphase-Liefertemperatur=-8Grad)und der ersten Einmessung-manuell,weil es der 4308 einfach nicht kann-stelle ich einen kleinen Klanggewinn zum T2 fest ;-),zumal ich auch keine der oft erwähnten Nachteile beim T8 feststellen konnte.
Freue mich schon auf die kommenden Tage und Wochen und ??? und werde sicherlich auch nochmal meinen guten alten Marantz SR14 anschließen,und und und .
Schalte erstmal den Strom ab.

Gut´s Nächtle
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 09:00
na das hört sich doch gut an, viel spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling braucht hilfe .
blutswente am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe
-goldfield- am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  9 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe
stomar16 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
ktcTobi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Setup
Maxxen26 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim aufstellen :)
hollow86 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Boxenkauf
Stuttgarter75 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Teufel Lautsprechern und deren Einstellung
Lo992 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Beratung Heimkino Anlage / Hilfe beim anschliessen
SimplyDVD am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Komplettset oder "stückeln"?
MelixFagath am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen