Neuling braucht Hilfe beim Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Maxxen26
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 14:26
Hallo Allerseits,

ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch in der Heimkinowelt.
Ich habe mir ein 5.1.2 System ( Teufel Ultima 40 Mk3 mit Teufel Reflekt Lautsprecher) und einen Onkyo TX-RZ 730 zugelegt, verkabelt ist alles mit 4mm Kabeln.
Nun habe ich alles angeschlossen und es funktioniert auch, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die Lautsprecher am besten plazieren soll und dafür hätte ich gerne Ratschläge von euch Profis.

Anbei noch eine Raumskizze mit Distanzen (selbst gemessen, nicht von AccuEqQ) und dem aktuellen Setup.
Die Couch kann ich leider nicht in die Raummitte vorziehen, da spielt die Regierung nicht mit.
Ein wenig nach Vorne, so dass der Subwoofer dahinter platziert werden kann, ist drin.

Danke für eure MüheRaumskizze
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 15:05
Na viele andere Möglichkeiten als eingezeichnet hast du ja niccht, wo ist denn das Problem ?

Der Center gehört über oder unter TV, nicht daneben


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Feb 2019, 15:10 bearbeitet]
PatrickS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 18:02
Hi Maxxen,
wenn du die Reflekt LS nicht an die Decke hängst würde ich die wenigstens so hindrehen das die nicht wie die Fronts in die Mitte strahlen.
Sonst treffen sich beide Signale in der Mitte des Raumes
Maxxen26
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 14:31
Hi,

vielen Dank schon mal für den Tipp mit den Reflektlautsprechern. Fuchs'14 hat Recht, ich war zu wenig konkret; also hier meine Fragen:

1.) Sollte der Sub besser zwischen Couch und Wand oder soll er wie in der Skizze bleiben?
2.) Sollten die Rearlautsprecher direkt auf den Sweetspot strahlen oder z.B. lieber an die Wand, besonders der Rear Left?
3.) Sollte der Rear Right ( z.B. bei etwas vorgerückter Couch) vllt näher am Sweetspot sein, so dass sich ein etwa quadratisches Feld aus den 4 Lautsprechern ergibt?
4.) Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Trennfrequenz, also z.B. 40 oder 80 Hz?

@Patrick S.: Wohin sollten die Reflekt den strahlen? beide nach links oder einer nach links und einer nach rechts?

Danke euch für eure Mühe
Maxxen26
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:02
Anyone?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:50
Hi,

Du hast das Ultima 40 Surround "5.1-Set" plus die beiden Reflekt?

So würde es ich machen:
1: den Sub stellst Du dort hin, wo er am besten klingt. Das kannst nur Du selbst einschätzen.
2: Die Rears würde ich auf die Hörposition ausrichten, um möglichst viel vom Direktschall statt Reflexionen zu hören.
3: Dein X ist außermittig. Rück in die Mitte, dann sind die Abstände vor allem zu den beiden Fronts stimmiger (Thema Stereodreieck, essentiell bei Musik). Daß ein Rear weiter weg als der andere ist, finde ich unwichtig. Der AVR gleicht das bei der Einmessung aus (Timing und Lautstärke). Aus den Rears kommt auch bei weiten nicht so viel wie aus den Fronts. Hat man keine Surround Backs, sollen die Rears (heißen eigentlich Surround) seitlich etwas hinter der Hörposition stehen. Wenn Du also die Couch vorrückst, laß die Rears hinten. Den Rechten würde ich dann in Symmetrie bringen, ja.
4: Ausprobieren, was besser klingt. Der Subwoofer geht angeblich nur auf 37Hz runter (mein Center schafft 27Hz). Wenn Du bei 40Hz trennst, bekommt der kaum mehr was ab. Den würde ich entsorgen und einen anständigen holen, der auf 30Hz oder tiefer runter geht. Bei den anderen Boxen steht im Datenblatt, was sie angeblich unten rum können. Da würde ich 20Hz jeweils oberhalb trennen. Und dann mal abhören, wie's klingt und ggf. anpassen.

Die Reflekts vorne auf den Fronts sollen nach oben in Richtung Hörposition beschallen.

Grüße,
Markus
Maxxen26
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:19
Vielen Dank BassTrap, ich werde das die Tage mal probieren.
Ja genau, Ultima 40 Mk3 und die Teufel Reflect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe beim aufstellen :)
hollow86 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Boxenkauf
Stuttgarter75 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  12 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe
-goldfield- am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  9 Beiträge
neuling braucht hilfe .
blutswente am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe
stomar16 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
ktcTobi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Beratung Heimkino Anlage / Hilfe beim anschliessen
SimplyDVD am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe beim Setup
wutzel25 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Kauf einer Surround Anlage
doerfler123 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Völliger Neuling braucht Hilfe beim Positioneren seiner Boxen
ChriKn1 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen