Wie wichtig ist der Center ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fussel_804S
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 12:20
Hallo werte Mithörer,

ich habe einen Centerlautsprecher angeboten bekommen. Bisher habe ich einen ganz guten im Einsatz, der vom gleichen Hersteller kommt, wie die Hauptlautsprecher. Nun hätte ich die Chance, ein deutlich teureres Gerät (=besser?) zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Natürlich versuche ich den Lautsprecher erst einmal zum Test zu bekommen. Aber macht das so viel aus ?. Normalerweise laufen doch fast nur die Dialoge über den Center ?. Wer hat hier konkrete Erfahrung (mit B&W) ?.

LG
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 12:27
Selbst wenn du den 1000.- Center für 100.- bekommmst, wenn er nicht zu den Frontlautsprechern passt, ist es ein schlechter Center.

kay1212
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 15:08
Hallo das interssiertmich nun auch .Habe als frontlsp die Arcus DS77 ,Center Canton Fonum 30 ,aktiver Sub von Jamo SW303SE und als Hecklsp die Tannoy Mercury m2 ,Betrieben bisher an Yamaha RXV 595 RDS .Die nächsten Tage dann RXV 795.Was meint ihr passt der Center oder den auswechseln ?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 15:51

kay1212 schrieb:
Was meint ihr passt der Center oder den auswechseln ?


In der Regel passt nur der Center, der aus der selben Serie der Frontlautsprecher ist.
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 18:31
Die Frondlautsprecher und der Center sollten fast schon zwingend nicht nur vom gleichen Hersteller, sondern auch von der gleichen Serie sein. In diesem Fall ist das Zusammenspiel und die homogenität viel wichtiger als ein teurer Einzelbaustein.
Auch gibt der Center nicht nur den Ton sondern sehr viele Efekte wieder und darum sollte er einfach mit den Frondboxen homogenisieren.
Der Sub kann jedoch von einer anderen Firma sein, da gibt es nur gut oder schlecht.
LanceZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 18:41

Herbi100 schrieb:
Die Frondlautsprecher und der Center sollten fast schon zwingend nicht nur vom gleichen Hersteller, sondern auch von der gleichen Serie sein. In diesem Fall ist das Zusammenspiel und die homogenität viel wichtiger als ein teurer Einzelbaustein.
Auch gibt der Center nicht nur den Ton sondern sehr viele Efekte wieder und darum sollte er einfach mit den Frondboxen homogenisieren.
Der Sub kann jedoch von einer anderen Firma sein, da gibt es nur gut oder schlecht.


Bin ganz Deiner Meinung. Nur wenn man sich keine komplette Serie leisten kann oder will, sollte schon der Center als der wichtigste LS im System angesehen werden. Is doch auch nix, wenn die Dialoge und Centereffekte quäken als wenn se aus der Blechdose kommen... alles andere wird ja vom Sub unterstützt...
Greetz
DerKurt
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 04:31

Herbi100 schrieb:
Die Frondlautsprecher und der Center sollten fast schon zwingend nicht nur vom gleichen Hersteller, sondern auch von der gleichen Serie sein. In diesem Fall ist das Zusammenspiel und die homogenität viel wichtiger als ein teurer Einzelbaustein.


Im Prinzip ist diese Denkweise richtig, allerdings darf man auf keinen Fall den unterschiedlichen Aufbau eines normalen Center-Lautsprechers vergessen.

99% der Center besitzen eine liegende D'Appolito Anordnung, die sich klanglich fast immer von den anderen Lautsprecher der gleichen Reihe unterscheidet.
Die Aufstellung wird dadurch erleichtert, aber klanglich kann man beim besten Willen nicht mehr von Homogenität reden.

Auch das Volumen und die Chassis sind beim Center i.d.R. wesentlich kleiner, was natürlich zu einem anderen Klangbild führt.

Im Prinzip wäre es ideal, fünf (oder sieben ) gleiche Lautsprecher zu benutzen, was allerdings oft schwierig ist (z.B. bei Standlautsprechern).
Fussel_804S
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 12:12
Danke für die Antworten,

nun versuche ich mal noch den "neuen" Center für einen Test zu bekommen. Es handelt sich bei allen Boxen um Teile von B&W, Die Hauptlautsprecher sind 805er, der Center noch aus der alten 6er Serie. Der neue Center wäre ein THM 3S aus der noch aktuellen Nautilus-Reihe.

LG
USK_18+
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 12:27
ich würde auch zusehen, dass der Center zu den anderen LS passt.
neben der viel besseren Homogenität finde ich ist es optisch doch auch viel schöner wenn alle LS aus der gleichen Reihe stammen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig ist ein Center?
EXPhysiker am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Wie passt der Center!
netterjaeger am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
wie wichtig ist ein sub?
hollomen am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  14 Beiträge
Wie wichtig ist die Einspielzeit?
cherrypatch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  17 Beiträge
Wie wichtig sind gleiche Lautsprecher?
nolie am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
Zusammenspiel Front/Rear wichtig?
FloJ am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Wie wichtig sind Rear-Speaker ?
calli7 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  18 Beiträge
Wie wichtig ist genaue Positionierung des Centers?
ähM_Key am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Wie wichtig sind denn die Front LS?
DirkM. am 08.11.2002  –  Letzte Antwort am 08.11.2002  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist der Frequenzgang bei Rearspeakern?
Bloodfield am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen