Hilfe! Receiver fressen Lautsprecher auf!

+A -A
Autor
Beitrag
rupty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 23:03
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges und frustrierendes Problem

Seit letzten Monat habe ich einen gebrauchten Denon 2805 Receiver und habe dazu neue Boxen von Magnat aus der Quantum 500er Serie (2x Quantum 507, 2xQuantum 503, 1xQuantum 511) gekauft.

Alles lief soweit sehr gut und wir waren eigentlich auch sehr zufrieden, bis ich gestern auf einmal merkte, dass in der linken vorderen Box nur noch der Hochtöner spielt und die 3 anderen Chassis stumm bleiben.
Als erstes habe ich mal die Lautsprecher getauscht, aber der vormals rechte spielte auch von links normal während der Linke am anderen Kabel immernoch nur den Hochtöner ausgab.

Nagut, dann habe ich beim Shop angerufen und der Lautsprecher wird morgen zur Reparatur abgeholt.

Das Frustrierende und beängstigende folgte:
Um in der Zwischenzeit Musik hören zu können schloss ich jetzt die beiden 503er an die vorderen Kabel und hörte auch gleich mal nebenbei eine CD, alles ganz normal.
Als ich heute abend dann wieder anmachte um fernzusehen musste ich feststellen, dass die linke Box genau dasselbe Problem bekommen hatte wie die große vorher

Jetzt traue ich mich gar nicht mehr überhaupt noch irgendwas an den Receiver anzuschließen.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich hoffe es ist nur ein dummer Zufall aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, oder?

Kann der Receiver irgendwie einen Defekt haben, der die Frequenzweichen der LS vorne links kaputt macht???

Ich bin echt am Verzweifeln im Moment.

In jedem Fall schonmal danke falls ihr bis hier durchgehalten habt und ich hoffe irgendwer hat eine Idee was das sein kann


[Beitrag von rupty am 13. Jan 2010, 23:05 bearbeitet]
ke45
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 20:45
Hallo, da sonst niemand hier antworten will wage ich mal einen Versuch. Es könnte sein, dass bei teilweise defekter Endstufe im Receiver auf dem linken vorderen Kanal ein Gleichspannungsanteil liegt. Diese Gleichspannung könnte man mit einem Voltmeter messen und sie könnte je nach Voltzahl auch zur Zerstörung der Boxen bzw. Frequenzweichen führen?

-Klaus
rupty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 15:31
Ah eine Antwort!! Danke schön schonmal.

Inzwischen habe ich aber nochmal was probiert. So gibt es an den LS ja jeweils einen HI und einen LO Anschluss normalerweise mit so einer Brücke verbunden und ich habe einfach mal die Kabel an den LO Anschluss angeschlossen und auf einmal gingen die Tief-/Mitteltöner wieder, sowohl bei der 507 als auch der 503.

Seit dem spielen wieder alle Chassis und der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren. Bin zwar immernoch etwas beunruhigt aber erstmal froh, dass anscheinend nichts wirklich kaputt ist.

In jedem Fall sehr mysteriös, ich hoffe nur, dass es nicht wiederkommt.
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 15:34
Dann war nur die Brücke lose.
ooley-aus-stein
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 15:42

mroemer1 schrieb:
Dann war nur die Brücke lose.


Kann gut sein. Hatte auch mal diese Quantum Serie und die Lautsprecheranschlüsse an den Boxen musste man schon mit viel Kraft festschrauben, damit die Brücken sauberen Kontakt hatten.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 15:46
Das wäre dann einer von den Fällen, wo Bi-Wiring wirklich Sinn macht ;o)
ooley-aus-stein
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 15:49
Stimmt . Oder die Brücken durch passende Kabel ersetzen...
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 16:49

ooley-aus-stein schrieb:
Stimmt . Oder die Brücken durch passende Kabel ersetzen...


Dann muß mann aber trotzdem die Muttern anziehen!
rupty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 18:50
Ja, das mit der Brücke war auch meine Vermutung dann. Hab auch mal drauf geachtet und so nach normalem Festschrauben lassen die sich echt noch leicht herausschieben.

Komisch war halt bloss, dass es am Anfang immer erstmal ging, bei beiden LS und dann jedes Mal auf der linken Seite irgendwann nicht mehr. Aber egal, hoffe einfach mal es kommt nicht wieder!

Danke allen für die Antworten!
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 18:54

rupty schrieb:
Ja, das mit der Brücke war auch meine Vermutung dann. Hab auch mal drauf geachtet und so nach normalem Festschrauben lassen die sich echt noch leicht herausschieben.

Du könntest versuchen, das durch Verwendung einer Beilagscheibe zu beheben.

rupty schrieb:

Komisch war halt bloss, dass es am Anfang immer erstmal ging, bei beiden LS und dann jedes Mal auf der linken Seite irgendwann nicht mehr. Aber egal, hoffe einfach mal es kommt nicht wieder!

Wie schauen denn die Brücken jetzt aus? Sieht man da irgendwelche Verfärbungen, die auf Betrieb mit hohem Übergangswiderstand schließen lassen?
rupty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 03:11
Ne, also irgendwelche Spuren sind da nicht zu erkennen, sieht noch wie neu aus.

Es wird schon ein fehlender Kontakt gewesen sein.

Apropos, ich habe mal noch ne andere Frage, die LS-Anschlüsse liegen ja doch relativ exponiert. Was für Spannungen/Stromstärken liegen denn da an? Ist das irgendwie gefährlich wenn da sagen wir mal nen Hund dran rumleckt?

Wahrscheinlich war die Frage total dämlich und es lässt sich supereinfach ausrechenen... aber Physik in der Schule ist schon ziemlich lange her.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 03:16

rupty schrieb:

Wahrscheinlich war die Frage total dämlich und es lässt sich supereinfach ausrechenen... aber Physik in der Schule ist schon ziemlich lange her.

Kommt drauf an, wie laut die Musik gerade ist. Mir ist es einmal passiert, es war schon unangenehm, aber nicht gefährlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Hilfe welche Lautsprecher ?
rraptor am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher suren!
slsmaster am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe!
Tropi85 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Hilfe meine Lautsprecher
AlphaCentauri am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  10 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
[Hilfe] Aufstellungsprobleme Lautsprecher
Hans128 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen ! Benötige Hilfe
feroxvita am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen