Rear als Dipol? Empfehlung zur Raumsituation, Front Ultima60 Skizze

+A -A
Autor
Beitrag
Miru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 11:51
Hallo zusammen,

so nun mal konkret nach vielen Anläufen.
Im Anhang eine Skizze der Raumsituation.

Skizze

FRONT:
Im Frontbereich wäre das Aufstellen von Standboxen möglich oder aber Regalboxen auf Ständern.

CENTER:
Der Center könnte zum Problem werden, da nur eine Höhe von rd. 10cm verfügbar wäre und dann auch nur auf dem Boden unter einen Schrank. Gibst da was oder wäre ein temporäres Stellen bei Filmbetrieb sinnvoller?

SUB:
Wo stell ich den hin?
Rechts neben dem Sofa in der Raumeecke?

REAR:
Ich habe hier keinen Platz hinterm Sofa, so daß die Rearboxen ganz an die Wand müssten! Wären hier Dipol
sinnvoll/besser oder ist das zu nah am Ohr?
Wie sollten normale Boxen abstrahlen? Nach vorne oder zur Seite?

Empfehlungen:
Ja, die wären auch nicht schlecht. Receiver Onkyo NR 807,
Boxen müssten nur eingeschränkt Musik tauglich sein, Nur Radio oder CD wenn mal Besuch kommt (Hintergrundmusik) Ansonsten Film.

Danke Euch
Gruß
Michael


[Beitrag von Miru am 08. Feb 2010, 14:45 bearbeitet]
Miru
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 14:36
Hallo,

keiner eine Empfehlung?
Gruß
Michael
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 17:45
Ich würde für hinten dipole nehmen. Direktstrahler schreien einem bei so einerm Aufbau immer ins ohr.
Mit der Couch direkt an der Wand ist es aber sogar mit dipolen schwierig.

Ich versuche ja immer mal jemand zu überreden, sich die Dipole links und rechts neben der Couch bzw. an die Couch zu installieren. Das macht aber immer keiner.
Ich stelle mir das bei dem Setup gut vor.
Ich habe auch schonmal so einen Setup mit Dipolen auf Ständern links und rechts neben der Couch gesehen, aber leider nicht gehört.
Man kann die dann aber frei im Raum positionieren, drehen und gewinnt auch etwas Luft gegen die Rückwand.
Fox01
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 19:53

Miru schrieb:
Hallo,

keiner eine Empfehlung?
Gruß
Michael


Ich würde an deiner Stelle die Couch ein Stück (~50cm) nach vorne ziehen und dann zum Beispiel die Canton GLE 401/410, Ergo 601/610 über Ohrhöhe an die Wand hängen. Sollte das mit dem vorziehen nicht gehen, würde ich die LS (müssen jetzt keine flachen sein) über Ohrhöhe an die Wand bringen, sodass sie im 90° Winkel zur Wand stehen und die Chassis zur Couch zeigen. Ne andere Möglichkeit wäre es, die Couch mindestens 30 cm nach vorne zu ziehen und hinter diese sie SR LS zu packen, welche dann von unten gegen die Rückwand strahlen und somit ein Diffuses Klangbild erzeugen. Zu Dipolen kann ich dir nix sagen, da ich selber noch nie welche hören konnte, geschweige denn in solch einem spezial Fall.


Gruß Nico
Miru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 21:10
Hallo,

danke für Eure Ratschläge!

Das vorziehen der Couch ist leider nicht möglich.
Was kann man mit dem Sub machen?


Gruß
Michael
Miru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 11:07
Hallo,

wie wären denn die Teufel Ultima 60 für den
Frontbereich?

Taugen die?

Gruß
Michael
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 16:33

Grumbler schrieb:
I
Ich versuche ja immer mal jemand zu überreden, sich die Dipole links und rechts neben der Couch bzw. an die Couch zu installieren. Das macht aber immer keiner.
Ich stelle mir das bei dem Setup gut vor.

Ich habe bei mir genau das gemacht, also Dipole recht und links neben der Couch an die Wand gehängt. Klingt aus meiner Sicht sehr gut ohne einem direkt ins Ohr zu schallen.
Die Dipole hängen bei mir ca 30 cm von der Rückwand entfernt jeweils an den Seitenwänden neben der Couch. Die Couch steht an der Rückwand
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 23:38

anudanan schrieb:

Die Dipole hängen bei mir ca 30 cm von der Rückwand entfernt jeweils an den Seitenwänden neben der Couch. Die Couch steht an der Rückwand

Ja, das ist bestimmt ein sinnvoller Setup.
Ich meinte speziell neben der Couch also quasi an der Couch außen an den Seitenlehnen montiert, so dass man die Dipole von der Couch aus gar nicht sieht.
Raefox
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 00:25

Miru schrieb:
Hallo,

wie wären denn die Teufel Ultima 60 für den
Frontbereich?

Taugen die?

Gruß
Michael


Schau doch mal in den Thread zu den Ultima 60 - da findest du Erfahrungsberichte. ich hab mir die teile am Montag bestellt.

Meines Erachtens wären Dipole in dem Raum ideal - vorallem wenn du nicht extra das Sofa umstellen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Rear-Speaker für schwierige Raumsituation
sauberli am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt30 mit Teufel Ultima60 nachrüsten
Lonewolf... am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu 7.1 Dipol Rear Speaker
Isostar2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen