Mix von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
oldman02
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 11:19
Hallo zusammen,

mit unserem KEF-Surroundsystem sind wir voll zufrieden. Zum Musik hören taugt die Anlage leider nicht viel. Hatte nun folgende Idee: Kann ich nicht einfach den rechten und linken KEF-Lautsprecher gegen „richtige“ Stereoboxen austauschen? Funktioniert so was vernünftig oder gibt es technische Probleme.

Freue mich auf die Antworten.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 11:20
Was hast du denn da für ein System? Welchen AVR hast du?
oldman02
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 07:37
Habe mal nachgesehen. Wir haben ein System KEF HTS 2001. Die Idee ist nun, die beiden Frontlautsprecher durch evtl. Canton CD300 zu ersetzen Wir haben wenig Platz). Die Boxen sollen auch gut sein.
Im Stereobetrieb würden diese dann für Musik zuständig sein, beim Film würden alle Boxen laufen.
Jetzt die Frage: Wäre das eine sinnvolle Kombination.

Gruß
oldman02
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 08:46
Hier noch mein AV: Yamaha RX-V620RDS
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 12:19

oldman02 schrieb:
Habe mal nachgesehen. Wir haben ein System KEF HTS 2001. Die Idee ist nun, die beiden Frontlautsprecher durch evtl. Canton CD300 zu ersetzen Wir haben wenig Platz). Die Boxen sollen auch gut sein.
Im Stereobetrieb würden diese dann für Musik zuständig sein, beim Film würden alle Boxen laufen.
Jetzt die Frage: Wäre das eine sinnvolle Kombination.

Gruß


Auch eine CD 300 ist keine "richtige Stereobox". Es ist auch nur ein Säulenlautsprecher, wennauch er zu den besseren seiner Zunft gehört. Auch wenn Canton eine untere Grenzfrequenz von 30Hz angibt wird auch diese Säule auf die Subunterstützung angewiesen sein, ohne "dünn" zu klingen. Darüber hinaus gibt es nicht wenige Leute, die die Kombination aus Canton/Yamaha als "grell" empfinden.

Darüber hinaus zerstörst du durch die Ersetzung der beiden Frontlautsprecher die Homogenität des Surroundsystems, wenn du nicht auch den Center mit wechselst. Ein Flugzeug, welches von links nach rechts fliegt bei unterschiedlichen Lautsprechern vorne, hört sich dann je nach Position anders an. Das schwankt dann zwischen kaum hörbar und deutlich wahrnehmbar, je nachdem welche Hersteller man kombiniert.

Gute Alternativen zu den Canton Säulen findest du in der Monitor Radius Serie (R270), bei Revox und bei Piega. Günstiger wären die schlanken Teile von Asonori (Concert) und was mir auch noch einfällt wären die Tannoy Evolution.
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 12:26
Meiner Meinung ist die Kombination nicht sinnvoll.
Erstens ist es sehr fraglich, ob das klanglich überhaupt zusammen passt und zweitens, ob der Center dann nicht völlig unterdimensioniert ist.

KEF HTS2001 ist die Bezeichnung der Satelliten! Ich gehe mal davon aus, dass du das KEF KHT 2005.x meinst.

Die CD 300 kosten ab 400 Euro/Stück ... für den Preis gibt es auch reichlich Alternativen.

Wie wäre es z.B. mit zwei iQ5 in der Front + dem iQ2C (besser iQ6c oder iQ1) als Center.
oldman02
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 13:34
Vielen Dank für die Antworten, werde den Anregungen mal nachgehen. Hat mir weiter geholfen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen zu Surroundsystem erweitern?
hawkeye23 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
KEF Systeme
Dixon328 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher gegen andere austauschen möglich ?
spiritx am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
MS, KEF, TEUFEL oder was....?
Harleytigerduke am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit KEF q3
Rotbart am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
KEF als Surround geeignet??
bodyslider am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
KEF KHT 3005
Jan25 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
KEF C4 Sub, einstellungs Probleme
chapter7 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
KEF 2005.3 System erweitern/aufstocken
buddyspencer am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen