Generelle Fragen zu LS-Kratzen bei schlechter Ausgangsqualität

+A -A
Autor
Beitrag
lakerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:47
Hallo,

nachdem ich stolzer Besitzer von einem Pärchen KRK Rokit RP8 (alte Generation) bin, ist mir bis auf die schöne Audioqualität auch aufgefallen, das bei schlechtem Ausgangsmaterial (ala. youtube 320p) die Lautsprecher oft kratzen.

Nun, da mir das auch schon bei nagelneuen KRK RP5ern und anderen Studiomonitoren aufgefallen ist schloss ich einen Fehler der LS, da gebraucht, aus sondern dachte mir: Na, mit Studiomonitoren hört man halt Dinge die man sonst nicht hört.

Falls jemand ein Beispiel sich anhören möchte, einfach mal "Juli - Geile Zeit" bei Youtube anhörn, das hats da nicht als HD Version und mal vergleichen mit der CD bzw. einer hochwertigen Datei.

Was mich nun interessiert, woher kommt das kraten? Der Qualitätsunterschied (der generell stark bemerkbar ist bei allen Youtube Videos welche in 320p (total schlecht) und 420p (besser) vorliegen) ist ja klar und zu erwarten - aber warum kratzt es dann, und warum höre ich das mit normalen Lautpsrechern nicht?

Doch jetzt kommt was mich eigentlich zum schreiben dieses Textes angeregt hat: Ich lege Californication rein und will in toller Lautstärke "Road Trippin" genießen, werde ich auf einmal von diesem Kratzen wie bei billiger Qualität geschockt! Schnell "Otherside" angehört und da genau das Gleiche?!

Ist das allgemein bekannt? Liegt es doch an meinen Lautsprechern? Und woher kommt das kratzen (generell)? Hört man das nur mit Studiomonitoren oder auch mit ordentlichen Hifi-Boxen?

Bin noch ein wenig schockiert das ich mir das Album kaum in ordentlicher Lautstärke ohne dieses nervige kratzen anhören kann..

Viele Grüße
lakerz
lakerz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:16
Hrm, hat das sonst niemand? Kann jemand das bestätigen oder eben sagen "Ne, ich hör kein Kratzen"?

Wär schon interessant zu wissen woher das kommt.

Grüße
lakerz
hifiologe
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:21
ich tippe auf einen technischen defekt , tausch doch mal in der kette nach und nach einzeln die komponeten und hör dann ob es noch da ist . mfg
lakerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:53
Hrm das schließe ich eigentlich aus, da es mir auch bei anderen neuen Boxen aufgefallen ist (KRK Rpkit RP5, ESI Near08) - bei schlechter Youtube Qualität. Es macht sich jedoch genau auf die gleiche Weise bemerkbar wie beim Californication Album. Vielleicht sollte ich es eher "verzerren" als kratzen nennen.

Jedenfalls hatte ich gerade die Möglichkeit das ganze mit einem alten Aldi 5.1 Set zu versuchen, also unterste Klasse, und siehe da, auch hier kann ich es hören. Andererseits muss ich das kleine Set schon ein wenig beanspruchen, so dass es auch normale Verzerrung bei hoher Lautstärke sein könnte Bei meinen Boxen hört man es aber deutlich stärker - was einem total die Freude am hören raubt.

Zum Thema defekt muss man berücksichtigen dass ich bei anderen Platten bisher keine Probleme hatte.. und da ich inzwischen unterschiedliche Quellen ausprobiert habe bin ich mir ziehmlich sicher das es am Album liegt.. hört dass denn wirklich sonst keiner?
hifiologe
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:18
vll. liegt es an deinem pc , das der ausgang übersteuert ist im mixer .
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 06:55
Hallo,

wie siehts mit nem Kopfhörer aus?.....

Versuchs mal damit....

Gruß Micha
lakerz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:51
So, habe jetzt auch mal ein paar Kopfhörer sowie, neben zwei Unterschiedlichen PC's auch einen MP3 Player ausprobiert - bei allen das gleiche Problem, nur dass man es mit den Studiomonitoren am ehesten und störendsten hört.

Meine Behauptung: Es liegt nicht an der Technik, sondern am Material auf der CD - doch dann wunder ich mich wenn hier das niemand bestätigen kann, denn man hört es schon extrem (gut, nach einem Hörakustiker bin ich für bestimmte Höhen auch ziehmlich empfindlich, aber meine Geschwister können es mir bestätigen).

Und was noch gegen einen Technik Fehler spricht: Es betrifft ja nur dieses Album, bzw. ist es das einzige wo mir das bis jetzt aufgefallen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle LS Frage
strohkopf am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher kratzen
fichtel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Generelle Frage zum Center
Planscher_4 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Funklautsprecher kratzen bei 1080p
Thorsten72 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Boxen kratzen
DeanHonest am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Kratzen im Lautsprecher
jochem am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher kratzen sporadisch
hornet86 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei schlechter Raumkonstruktion
Tonius3554 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
schlechter klang
rominetti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861