Bass dröhnt, bin mir bei der aufstellung unsicher

+A -A
Autor
Beitrag
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 14:26
hi,
ich habe ein heimkinosystem von jvc.
das problem ist dass der bass beim dvd schauen sehr unangenehm dröhnt.
ich wollte mal fragen was man dagegen machen kann? ich möchte wirklich nur das dröhnen wegbekommen, ansonsten ist der bass schön kräftig und gefällt mir sehr gut. das soll auch so bleiben.
die genaue aufstellung der lautsprecher seht ihr auf dem bild: grün=lautsprecher, rot= subwoofer.
der sub steht direkt ziwschen meiner couch und einem niedrigen dicken regal.
abstand des subs zur wand ca. 4-5 cm.
damit der bass auch ordentlich ist hab ich in den einstellungen alle normalen lautsprecher auf -5 db gestellt und den sub auf +5 db.

bringen spikes irgendwas gegen das dröhnen? oder liegt es daran dass der sub so eingeengt ist?

hoffe ihr könnt mir helfen.

aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 17:22
pack den sub rechts nebens sofa... oder vorne links/rechts
notfalls links neben deinem regal oder was das sein soll (also linke wand)

zurzeit sieht der sub ein wenig "eingequetscht" aus und könnte etwas luft vertragen
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 18:28
ja das mit dem eingequetscht hab ich mir gedacht, problem is nur dass rechts von meiner couch mein bett steht..wäre also warscheinlich auch nicht besser
aKeshaKe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 03:30
wenn du auf den tv guckst, dann auf der linken seite... da sollte ja eigentlich nix stehen.. oder deine zeichnung ist unvollständig

ich habe zwar keinen sub, jedoch 2 gute tieftöner in meinen fronts. da hats einiges gebracht, durch ein paar cm hin und herrücken.
aber das ist alles von raum zu raum unterschiedlich.


guck dir deine freien plätze im raum an und versuchs.
wird seine weile dauern, dafür sollte das ergebnis sicherlich besser sein.
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 13:07
okay danke für deine antorten.,
hab jetzt das regal links vom sofa weiter nach oben geschoben und den sub zwischen dem regal und der wand. hat nun deutlisch mehr platz und man hört auf jeden fall ne verbesserung.
als ich den sub links und rechts neben den tv gestellt hab kam deutlich weniger bass und links neben dem regal is wie ein toter punkt da hört man nichts..als ob der sub nich angeschlossen wäre.
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 15:37
okay so richtig besser ist es doch nich.. es is wirklich hauptsächlich dröhnen und im vergleich dazu wenig bumm..
problem is dass ich den sub schon überall stehen gehabt habe wo es geht.
ne andere frage wäre ob es was bringen würde nen anderen sub zu holen?
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 15:43
Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Sub es einfach nicht besser kann - gerade bei preiswerten Komplettsystemen sind die Lautsprecher oft nicht besonders...
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 16:02

Marsupilami72 schrieb:
Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Sub es einfach nicht besser kann - gerade bei preiswerten Komplettsystemen sind die Lautsprecher oft nicht besonders...



ja das hab ich mir auch schon gedacht.. also das komplettsystem hat 250€ gekostet.
sollte ich einfach mal nen gescheiten sub holen? falls es ja nich arg besser wird kann man die ja immernoch zurückgeben.
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 18:02
dann wirds wohl daran liegen.

der sub vom teufel concept e ist auch riesig und macht wumms... aber das verstehe ich nicht unter bass

guck dir mal den xtz 99w8.16 an (mindaudio.de) wenn er dir nicht zu teuer ist und du keinen allzu hohen tiefgang erwartest, sollte er eine gute wahl sein.
brezel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 18:32
mhm also 180 is oberste grenze...lieber etwas billiger.
bräuchte dann nen sub den man mit so 2 drähten anschließen kann..



der sub vom teufel concept e ist auch riesig und macht wumms... aber das verstehe ich nicht unter bass


was verstehst du unter bass?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass dröhnt
johnjey1973 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  4 Beiträge
Irgendwas dröhnt !
Harrydruff87 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
RIchtige Aufstellung LS - wo steht der Bass?
Ho18us am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  13 Beiträge
Kein Bass nach Raumumstellung.richtige Aufstellung?
Dr.Nurse am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Neue Hecos Aufstellung
Bl4ckst0rm1 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
7.1-Aufstellung optimieren
NeoTheM4trix am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung wie bewerkstelligen?
KDTRCH am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Kaum Bass nach XT32
Vivalaelectro am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen