Subomptimale Raumaufteilung: Rears unter die Decke oder auf Ständer?

+A -A
Autor
Beitrag
Jander77
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 13:56
Hallo zusammen,

ich bin neu, unerfahren und planlos - und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich möchte mein Wohnzimmer mit Surround-Sound (5.1) ausstatten und bin momentan noch ein wenig planlos, was die Aufstellung der Boxen (vor allem Rear) angeht.
Der Vorbesitzer des Hauses hat in der Holzdecke bereits Kabel verlegt. Ich weiss nun nicht, ob es schlau ist, die Boxen direkt unter der Decke zu befestigen, oder ob ich die Kabel noch per Kabelkanal runterführen und die Rears auf Ständer stellen soll (Wandmontage auf Ohrhöhe finde ich nicht sonderlich hübsch, deswegen Ständer - ist das kleinere Übel, denn Kabelkanäle find' ich auch nicht so prickelnd...).
Im Anhang ein Plan des Wohn/Esszimmers mit den Infos zur Raumaufteilung und wo Couch und TV stehen. Ja, ich weiss, Couch an der Wand und wahrsch auch die generelle Aufteilung ist suboptimal - aber ist halt so, und nun will ich das bestmögliche rausholen.
Ich weiss, Boxen an der Decke ist so 'ne Art Glaubensfrage Aber wenn, wie müsste ich die dann montieren? Brauche ich Wandhalterungen, die in alle Richtungen schwenkbar sind, um die Boxen nach unten und in die Mitte hin auszurichten? Oder sollten sie nur nach unten, aber gerade nach vorne schauen? Oder zur Couch? Oder ist das alles Humbug, und ich stell mir besser die Boxen links und rechts neben die Couch? Wenn ja, wohin soll ich sie dann ausrichten?
Ihr seht, ich mach mir viele Gedanken, bin aber ziemlich ratlos...
Über eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen würde ich mich also sehr freuen.

Gruss,
Jander



[Beitrag von Jander77 am 16. Jun 2010, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung---Wand oder Ständer?
Giorgo am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Ständer oder Wandhalterung?
Motzi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  14 Beiträge
Günstige Rears?
mogo am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  37 Beiträge
LS an die Decke
linx am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
kleine rears für Ständer
johny123 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Wie Rear-LS auf LS-Ständer befestigen?
Der_Captain am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Ständer gesucht!
hugo4379 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Stand- oder Kompakt-LS (auf Ständer) bei diesem Raum?
sanderl am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
Boxen unter die Decke?
Supermann am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Welche Ständer für Jamo S 420 Sur Rears?
hosc-wiw am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitgliededmund97
  • Gesamtzahl an Themen1.379.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.280.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen