5.1, 6.1 oder 7.1 und wenn dipole oder direkt

+A -A
Autor
Beitrag
mario0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 15:01
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

bei mir dreht es sich um die Neuanschaffung eines Boxensystems und die richtige Aufstellung.
Ich möchte gerne von euch hören wie Ihr das bei meinem Wohnzimmer beuteilt. Von den FrontSpeakern zu den BackSurround sind es 6m Abstand die Breite für die Boxen ist ca 4m
Da ich das Wohnzimmer komplett Heimkinotauglich gestalten möchte bin ich am überlegen wieviele Boxen ich an den vorhandenen Onkyo TX-SR 705 anschliesse. Meine Vorstellung
wäre als 7.1 System nur mit Sateliten zu arbeiten (z.b Teufel System 5 oder 6) und über der Couch Dipole einsetzen, hinten an der Wand dann Direktstrahler.
Die Riesenfrage die ich mir stelle ...neben der Couch links müsste ich mir noch eine kleine Mauer(Turm oder ähnliches) bauen da ja das Zimmer zur linken Seite hin offen ist. da könnte ich den Dipol dranhängen und noch andere Steuerungselemente für Licht etc. unterbringen. Wenn das aber gar nichts bringt dort einen Dipol aufzuhängen weil diese Stück Mauer nur max. 90 cm groß wäre und danach keine Wand kommt würde ich evtl auch ein 5.1 System mit aufstellen und das Bauvorhaben etwas kleiner gestalten.

Ich hab im Moment Canton LE 409 als Front und den passenden Center hinten werkeln Magnat direkt Brüllwürfel und der Sub von Magnat ist auch mit angeschlossen. das zimmer ist ganz anders aufgeteilt.
Ein kumpel hat ein 5.1 System mit 4 großen Standboxen und Center + Sub und es klingt bei Ihm um weiten Besser.
Im Stereobetrieb bin ich eigentlich zufrieden denke das es da eher besser wird weil die Boxen weiter auseinander stehen werden in Zukunft, Sateliten wären für die optik natürlich schöner....
gruß Mario


[Beitrag von mario0815 am 16. Jun 2010, 20:04 bearbeitet]
mario0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 15:33
nowie76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 20:05
also beim Einsatz von Dipolen, musst du darauf achten, dass diese an der Wand hängen, da sie sonst frei im Raum keinen Effekt haben, so können sie nicht zur Wand abstrahlen und der Sound wird nicht reflektiert

nach deiner Zeichnung (alle Achtung, sieht sehr künstlerisch aus ) würde ich die RS seitlich auf Höhe der des Kopfes platzieren und die hinteren (BS) gf. als Dipole an die Wand in ca. 1,5-2m Höhe aufhängen
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 16:49
Die Raumgeometrie schreit förmlich nach 7.1 durch die lange Raumlänge!
Nachdem das Sofa mittig platziert ist, könntest du die Backs auch gut unterbekommen. Allerdings würde ich im 7.1 System persönlich immer Direktstrahler einsetzen. Mit Dipolen wollte ich noch in meiner 11.1 Aufstellung als Front-High Lautsprecher experimentieren, um noch mehr diffusen Schall von oben zu bekommen (PLIz und Audyssey DSX). Aber bei der "7.x Basis" immer direkt. Hatte auch mal mit den Sides als Dipole gespielt, aber das war einfach zu diffus. Das "umhüllende Klangfeld" wird ja schon durch die 7.x Aufstellung gewährleistet.
Mit der Höhe kannst du experimentieren. Bei mir hab ich alle LS auf Ständer in ca. 1,5 m Höhe (Hochtöner). Dadurch klingts schön homogen. Für die Backs könnte man vielleicht auch höher an die Wand hängen.

Grüße
Stefan.
mario0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 18:19
Danke für eure Antworten, der Raum ist eigentlich nur 6m lang :-)
bei den direktstrahlern als RS hab ich angst das ich die ständig höre evtl dann mehr wie die Fronts...
Wenn ich für einen dipole eine "kleine Wand" bauen würde sagen wir so ein Art Turm wo ich den aufhänge (es dreht sich um den linken RS der ja nicht frei aufgehängt werden darf) so eine 70 cm Breite Wand (ähnlich wie auf der anderen Seite das ist ja die Wand zwischen den Fenstern)wäre das für den effekt okay? der dipol der mir vorschwebt wäre vom Teufel System 6, der Bass drückt dann gegen die Wand und die anderen Töne gehen nach vorne und nach hinten weg ?
Noch eine Frage: Dipole die Trapezförmig sind strahlen doch eigentlich auch in den Raum und nicht gegen eine Wand ?
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 12:29

mario0815 schrieb:
Danke für eure Antworten, der Raum ist eigentlich nur 6m lang :-)
bei den direktstrahlern als RS hab ich angst das ich die ständig höre evtl dann mehr wie die Fronts...
Wenn ich für einen dipole eine "kleine Wand" bauen würde sagen wir so ein Art Turm wo ich den aufhänge (es dreht sich um den linken RS der ja nicht frei aufgehängt werden darf) so eine 70 cm Breite Wand (ähnlich wie auf der anderen Seite das ist ja die Wand zwischen den Fenstern)wäre das für den effekt okay? der dipol der mir vorschwebt wäre vom Teufel System 6, der Bass drückt dann gegen die Wand und die anderen Töne gehen nach vorne und nach hinten weg ?
Noch eine Frage: Dipole die Trapezförmig sind strahlen doch eigentlich auch in den Raum und nicht gegen eine Wand ?


Die Angst, dass du den RS dominant hörst ist unbegründet, wenn du nicht im Nahfeld sitzt (ist bei dir nicht der Fall) und wenn du richtig einpegelst bzw. die Einmessung im REceiver funktioniert. 7.1 ist zwar mit Dipolen auch möglich, schießt aber meines Erachtens über das Ziel hinaus.
Dipole sind für mich LS, die einem 5.1 System mehr Räumlichkeit und umhüllung geben können, aber bei einem 7.1 System nicht notwendig sind, da ja für sich schon mehr LS vorhanden sind. Aber hier gilt halt wie immer erstmal in den eigenen Räumlichkeiten hören - so habs ich ja auch gemacht und mich dann doch für die Direktstrahlervariante enschieden.

Zu deiner Dipolfrage bezüglich der Trapezform kann ich nix sagen (um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht ganz - warum soll die Trapezform mit der Abstrahlrichtung zusammen hängen?
mario0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 12:50
@ JTR1969 Die Dipole von Teufel strahlen ja direkt nach hinten und vorne weg an der Wand an der die hängen, da verstehe ich das die evtl. eine wand brauchen.
Trapezförmige dipole strahlen ja nach seitlich nach vorne links und vorne rechts weg somit gibt es keinen direkten Schall an die Wand an dem der Lautsprecher hängt..,
Ich überlege noch eine andere Alternative... Dipole oder direkt strahler in der abgehänten Decke... Wie sieht das aus ?
Könnte das auch gut klingen ?
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 12:17

mario0815 schrieb:
@ JTR1969 Die Dipole von Teufel strahlen ja direkt nach hinten und vorne weg an der Wand an der die hängen, da verstehe ich das die evtl. eine wand brauchen.
Trapezförmige dipole strahlen ja nach seitlich nach vorne links und vorne rechts weg somit gibt es keinen direkten Schall an die Wand an dem der Lautsprecher hängt..,
Ich überlege noch eine andere Alternative... Dipole oder direkt strahler in der abgehänten Decke... Wie sieht das aus ?
Könnte das auch gut klingen ?


ok klar, da hab ich um die Ecke gedacht.
Also die Lösung mit dreieckigen (trapezförmigen) Dipol-LS und Abstrahlrichtung natürlich in den Raum, finde ich da noch am sinnvollsten (in einem 7.1 System).
In die Decke würde ich die LS (du meinst Einbau-LS) nicht installieren. Außnahme ist da für mich in Dachschrägen. Ein Freund hat eine sauteure Linn Anlage mit Einbau-Rear-LS in der Dachschräge verwirklicht. Dabei ist das Ergebnis für mich ernüchternd. Es gibt einfach einen deutlichen Bruch von vorne nach hinten.
mario0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 14:39
Gibt es Dipole wie die Focal Electra sr1000 oder die Infinity ES250 und C255ES von anderen Herstellern ?
Das sind alles Dipole wo man auch 2 Kanäle in einen LS unterbringen kann. Die eine Seite benutzt man dann für den Surround Left die andere Seite für den Surround Back.

Die Focal sind zwar toll aber mit 1300€ Pro Stück nicht wirklich meine Preisklasse und die Infinity wirken Billig und es gibt auch keine Test drüber. Obwohl der Preis von 250€ Stück total Okay zu sein scheint.
(Oder hat jemand mit den Infinity C255ES Erfahrung?)
Ausserdem könnte ich mir so ein optisches 5.1 set mit 7,1 Sound aufbauen das wäre das Beste
Optisch gefallen mir nämlich die Swans Diwa 4.2R allerdings bräuchte ich denn weiter 4 Stück.

gruß
Mario
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2010, 12:17
Du meinst also, dass die eine Seite des Bipols auf dich direkt strahlt und somit den SideLS darstellt und die andere Seite indirekt also über die Rückwand den Back wiedergibt.
Das hört sich zumindest machbar an, ob es sich dann auch gut anhört ist was anderes.

Verstehe im Moment nur nicht, warum du die Länge des Raumes nicht ausnutzt und die Backs an die Rückwand hängst oder stellst?
Mit aller Gewalt die Backs zu integrieren (wie du es evtl mit den Bipolen beschrieben hast) ist manchmal nicht so toll.
Der Raum und Platzverhältnisse müssen mit der Boxenaufstellung harmonieren. Typen wie ich, die das Haus bzw. Wohnzimmer (Fensterplanung Türplanung etc.) nach ihrer 11.1 Aufstellung auslegen sind eben nicht so häufig.
Wenn nicht anders möglich muss man doch Kompromisse eingehen und da ist im zweifel eine gut gestellte 5.1 Lösung über eine krampfhaft reingequetschte 7.1 Lösung vorzuziehen.
mario0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2010, 13:53
HAllo JTR,

vielen Dank für Dein Statement, ich sehe das ähnlich wie du !
Nein nicht über die Rückwand nur nach hinten weg.
Ich würde das mit den beiden Surroundkanälen über 1 LS auch ersteinmal testen wollen.
Ich stell mein Wohnzimmer ja gerade um und ein riesiger Punkt ist der Sound den ich enorm verbessern will, dafür kann ich die SLS jetzt auch vorne breiter Stellen und die Idee mit den Dipolen wie im Kino find ich auch nicht so schlecht.
Hast du Dir die Elektra sr1000 mal angeschaut ?
http://www.focal-aud...undlautsprecher.html
Wenn ich so einen oder vom Typ bauähnlichen LS neben mich hänge der beides kann, dann könnte ich wählen.
Dipol-bipol, oder double monopol. Und ich könnte so relativ leicht erkennen ob ein gutes 5.1 einem Kompromissbehafteten 7.1 (bei dem ja über ein Chassis 2 Kanäle wiedergegeben werden) in den Schatten stellen würde.
In keiner der Varianten würde der Schall direkt aufs Ohr kommen das liegt an der Bauart der Lautsprecher.
Ich bin im Moment vom Preis her auch scharf auf die Swans Diva, da hab ich jetzt überlegt ob ich an die Seite des Zimmers nicht jeweils 2 LS hängen, erst den SeitenSorruond und dann etwas versetzt ein bißchen höher oder tiefer den Rear-Surruond. Natürlich nur wenn es besser klingt wie 5.1 denn wenn ich 2 LS in der Preiskategorie sparen kann wäre das viel besser.

Dasselbe soll wohl auch die weiter oben bereits erwähnte infiniti C255es bieten.

Mit den Backsurrounds an der richtigen Stelle hab ich auch kein Problem, aber nur wenn es nicht anders geht.


[Beitrag von mario0815 am 17. Sep 2010, 14:28 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 21:04
Na dann viel Spaß beim Testen und poste dann mal deine Erfahrungen.

Grüße
STefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1, 6.1, oder gar 7.1?
Toubi-t am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Dipole oder Direkt ?
Lorien30 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
7.1 System, welche Lautsprecher? Dipole oder Direkt?
spaceman1981 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  21 Beiträge
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Dipole oder Direkt Strahler
elpresidente99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
5.1 oder 6.1?
klojo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Infinity Beta, 7.1 oder 6.1 ...?
flexchamp am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen