Marantz Sr4003 Sub auf 35 Hz stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 00:46
Nabend an euch alle

Habe eine frage und zwar

Ich betreibe einen Marantz Sr4003

und meine Lautsprecher sind

2xHeco Victa 700
2xHeco Victa 200
1xHeco Victa 100
und einen Sub vom Jbl system scs140

und zwar ist meine frage kann ich mit dem sub auf 35 Hz gehen oder sollte ich es bei 100Hz lassen?

Gucke viel Blue Ray/DVD und höre auch viel Musik und Tv eigentlich sellten.

Muss aber sagen so wie jetzt alles ist machst mächtig krach laut aber Dezent habe mein sub lautstärke 2-4mm über hälfte der Lautstärke und am Marantz sub auf min -15 db sollte ich den sub auf ganz laut stellen oder lieber auf 35Hz stellen

muss dazu noch sagen mein nachbar hat das onkyo thx system was mal bei saturn war für 500euro von1000euro runter gesetzt und der kam aus den staunen nicht raus bei den filmen avatar und iron man.

Hier ein paar Fotos

Front.1
Hier:
http://s5.directupload.net/file/d/2206/hgnunuvn_jpg.htm

Front.2
Hier:
http://s1.directupload.net/file/d/2206/84xqelas_jpg.htm

Rear.
Hier:
http://s5.directupload.net/file/d/2206/ufvioi4t_jpg.htm

Sub.1
Hier:
http://s7.directupload.net/file/d/2206/fwix6yhb_jpg.htm

Sub.2 Lautstärke
Hier:


Ich freue mich auf eure antworten

Und bedanke mich schon mal im vorraus recht herzlich


Mfg Sven
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 01:32
Subwoofer FAQ

Subwoofer FAQ 2.1

das forum hat eine tolle suchfunktion
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 20:39
Nabend Frankman_koeln danke erst mal für die antwort



aber ich mus leider gestehen das ich nicht ganz durch blicke.

hatte mir erhofft das du mir nen kleinen tipp oder du mir das in kurz fassen könntest

wer echt nett danke.


noch was zu meinen einstellungen ich habe die Front , Rear und Center auf small



Freue mich auf antworten


Mfg Sven
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 00:53
hallo sven,

es ist nicht ganz einfach tips zu geben, ich kenne weder den amp noch die lautsprecher noch weiss ich wie sich dein raum akustisch verhält.

generell kann ich nur folgendes empfehlen :
1. stell die fronts auf large, du hast standlautsprecher, die würde ich nicht limitieren in der bassausgabe.
2. center und rear auf jeden fall small - hier musst du mal schauen welchen frequenzganz die lautsprecher haben. wenn der amp unterschiedliche trennungen zulässt für center und surround dann teste mal den center bei 60 - 80 hz und die surrounds bei 80 - 100 hz zu trennen, kann der amp nur eine trennfrequenz für alle lautsprecher dann nimm pauschal 80 hz.
3. so rein von den bildern her bezweifle ich dass die aufstellung deines subs optimal gewählt ist. ich habe immer gute erfahrungen gemacht wenn der sub auf einer linie mit den fronts steht.
4. trennfrequenz des sub würde ich bei etwa 80 hz wählen, deine angepeilten 35 hzt werden wahrscheinlich im amp nicht gehen, wenn doch : so tief wird der sub nicht oder gerade eben spielen.
5. kannst du die bassausgabe wählen im menu des amps, stell auf "both" oder "front + sub".

generell musst du dich aber rantasten bis für dich das optimum erreicht ist, sowas kann auch schonmal mehrere wochen dauern mit ständigem rumspielen im menu des amps und boxenrücken.

zuallererst würde ich - wenn du wert auf gute stereo wiedergabe legst - die aufstellung der fronts versuchen zu optimieren, sieht auf den fotos aus als ob die recht nah an der wand stehen. versuch denen mal ein wenig luft zu verschaffen, wenn es geht schieb sie mal 20 - 30 cm weiter in den raum rein, teste dann bis das optimum erreicht ist was den wandabstand angeht, achte hierbei besonders auf die basswiedergabe. zusärtlich kannst du mit einwinkeln experimentieren - ich bevorzuge bei meinen LS eine direkte einwinkelung auf meine hörposition ....

generell gilt : erlaubt ist was dir gefällt ......
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 09:57
Moin moin Frankman_koeln

Damit kann ich schon bissle mehr anfangen

1.zu meinen Front Lautsprecher die stehen also beide die linke kante von der box ist 22cm von der wand enfernt und die rehte kannte 17,5cm

2. zu meinenem sub den hatte ich vor kurzem neben den rechten front lautsprecher stehen gehabt aber wollte ihn neben der couch und er macht jetzt noch mehrwie gesagt hatte die tag Avatar geguckt und wow hätte mir nie gedacht das der sub der 100 euro mit den kleinen sateliten so viel power hat.

3. Mein amp ixt nen Marantz sr4003

4.ich habe meine fronts auch auf small gestellt weil ich dachte wenn nen film guck und ne explosion oder was anderes mit booms kommt und ich die auf large stelle kommt nicht so viel booms aus den sub weil die fronts ja dann auch auf large stehn?

und meine boxen sind von heco Victa habe aber alle aufgezählt bei meiner ersten frage




danke für deinen tipps


Mfg Sven
Bass88
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 10:10
ich bins noch mal

also mit den 35htz meinst du das das das rad vom sub ist ne????


hab jetzt so verstanden du meinst ich sollte den auf fast voll stellen also das der so bei 80 ist ne ?

aber das ist das problem der ist jetzt schon super laut prezisse wenn ich den auf 80 mache muss ja jeder aus dem haus sein.


habe die front auf large gestellt und sub an und auf both wenn ich auf mix mache ist bissle weniger druck dahinter deswegen hab ich both

und am meinen Marantz im menü steht nur sowas wo ich htz einstellen kann mom


so hatte auf large gestellt und und den sub aus hatte so bei -18db und klick hats gemacht aus ist er
da steht sowas LPF / HPF jetzt steht 100Hz kann aber nur auf 80Hz gehen , 180Hz,150Hz,120Hz und das wars




Mfg Sven


[Beitrag von Bass88 am 01. Jul 2010, 10:37 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 11:16
normalerweise stellst du die trennfrequenz im menu des receivers ein.


kann aber nur auf 80Hz gehen , 180Hz,150Hz,120Hz und das wars


dann versuch mal mit 80 hz.

am sub stellst du einfach auf das maximum, oder - wenn es geht - deaktiviere am sub den low pass filter.
so kommen sich beide einstellungen nicht in die quere.

der sub gibt so nur das wieder was der receiver an signal liefert. wenn es zu laut ist reduziere die lautstärke des subs.
Bass88
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 11:47
Hi ich stell erst mal ganz um mein amp ist gerade aus gegangen geht nicht mehr an ich könnt ausratsen muss gleich nach pawlack fahren und reparatur schicken



aber zu meinen sub der hast nur das eine rad wo du das bild gesehn hast lso nur für lautstärke


aber wenn mein vesrtärker wieder da ist soll ich den auf drehen und a amp auf 80HZ gehen ne??



der ist vorhin aus gegangen als ich iron man geguckt habe und die front auf large und den sub ausgemacht habe da hats dann klick gemacht so ein mist



Mfg Sven
Frankman_koeln
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 19:38
vielleicht ist dem amp einfach zu heiß geworden und die schutzschltung hat angesprochen .... muss keine große sache sein.

dein amp hat nur ein kleines drehrad und das ist für die lautstärke ???
hat er kein drehrad für die hz einstellung ?
Bass88
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 19:41
Nabend

habe ihn vorhin weg gebracht zur reparatur hoffe er kommt schnell wieder


ja am amp hab ich 2räder ein für lautstärke und ein zum wechseln für audio eingänge also tv dvd tuner


falls es dir nichts aus machst kannst du ja bei amazon gucken das ist der Marantz sr4003 sind auch bilder


Mfg sven
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2010, 20:39
sorry mein fehler :

dein sub hat nur ein kleines drehrad und das ist für die lautstärke ???
hat er kein drehrad für die hz einstellung ?
Bass88
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 21:44
nicht schlimm

ne am sub hab ich nur für lautstärke


aber nach dem ich ja vorhin den sub aus gemacht hatte und den und die front auf large kam noch mehr boomms raus als wie beim sub abe leider ging dann der amp dahin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub + Sur so stellen ok ?
SwissSniper am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Center auf Subwoofer stellen?
Michi-81 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
AVR auf Center stellen?
cherrypatch am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Speaker auf Subwoofer Stellen
eddie78 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Crossoverfrequenz [Marantz ZR6001 + Klipsch Sat/SB]
Brick_top am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Teufel StandLS small oder Large + Teufel Sub. und Marantz verstärker
Reis1984 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Marantz LS502 und Onkyo D-055 mixen?
glockmane am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Center auf den Subwoofer stellen?
Blurry am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Hz-Frequenz
j.futterer am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  31 Beiträge
Welcher Lautsprecher wieviel Hz?
Tobbie1987 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen