Schlechter Klang mit guter Glotze

+A -A
Autor
Beitrag
Martinez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 15:20
Moin,

ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit meinem miesen Blu-Ray-Ton herum. Das Problem ist bestimmt bekannt, ich habe mich aber nie damit beschäftigt...

Wir gucken auf einem Philips 42PFL8404, mit einem Philips BDP3000 DVDs und Blu-Rays. Das Bild ist top, aber der Klang total schlecht. Musik zu laut, Sprache zu leise. Da ich wenig Lust auf eine 5.1 Anlage habe, würde ich gerne wissen, wie ich den Klang optimieren kann, ohne ständig an der FB herumzufummeln. Gibt es Alternativen zu einer 'echten' 5.1 Anlage und warum gibt es keine Stereospuren? Ist eine 'Soundbar' die Lösung oder reicht eine separate 2.1 Anlage?

Für Tipps wäre ich dankbar
wallii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 16:02
ne 2.1 Anlage wird bestimmt besser sein wie so ne Soundbar und vorallem wie die normalen Fernsehlautsprecher. das was du meinst mit der zu lauten Musik, Sprache zu leise, hat aber wohl eher was mit der Dynamik bei einem film zutun. Bei meinem Bluerayplayer und auch vielen anderen kann ich aber eine Dynamikkompression einstellen, d.h. die Lautstäke wird angepasst.
Gruß Walli
StefanS31470
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 22:30

wallii schrieb:
ne 2.1 Anlage wird bestimmt besser sein wie so ne Soundbar

Das wage ich einmal zu bezweifeln, wenn es nicht um Musik-, sondern um TV Wiedergabe geht. Zumindest dann nicht, wenn man z.B. zur B&W Panorama plus Subwoofer oder einer sonst ordentlichen Soundbar greift (z.B. Canton). Wobei auch der Musikklang sehr ordentlich sein soll und ich zugeben muss, dass ich gerne Musik auch virtuell surround höre.

Man muss allerdings aufpassen (und mit seinen Räumlichkeiten abstimmen), ob die Soundbar direkt abstrahlt oder über die Wände reflektiert. Im letzten Falle wird der Surroundeffekt deutlicher, man muss aber schon einen passend geschnittenen Raum dafür haben.

Ich würde jedenfalls eine gute Soundbar mit Subwoofer nicht so einfach (ungehört) beiseite schieben.

Ich habe mich letztlich gegen eine Soundbar und für /Wand- und Deckem-) Einbaulautsprecher entschieden. Wenn man das (etwa durch einen Wandvorbau) realisieren kann, ist das für mich die ideale Lösung. Beratung ohne Budgetvorstellungen ist aber kaum möglich.

Beste Grüße
Stefan
wallii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 23:28
Genau das Budget fehlt und meiner Erfahrung nach waren für den gleichen Preis die Stereoanlagen immer besser, aber ich höre eben gerne und viel Musik, vllt. liegts ja da drann das ich deshalb auch hauptsächlich damit vergleiche.
Wenn er doch mal aufrüsten will auf 5.1 bringt ihm ne Soundbar auserdem auch nichts.
Gruß Walli
StefanS31470
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 20:37

wallii schrieb:
Wenn er doch mal aufrüsten will auf 5.1 bringt ihm ne Soundbar auserdem auch nichts.


Stimmt natürlich, es gäbe aber m.E. viele Aspektezu berücksichtigen, weshalb ich nicht auf irgend etwas beharren will. Verstanden habe ich den TE so, dass er primär TV, DVD und BD im Sinn, auf sechs herumstehende LS aber keine Lust hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand ernstlich BDs schaut, sich aber mit dem Sound aus seinem TV begnügt. Und für Videos halte ich ne gute Soundbar sicher für eine Alternative, die man nicht von vornherein wegschubsen sollte. Ich sage nur, einfach anhören, bevor man sich entscheidet. Am besten in den eigenen Wänden anhören. Wenn Du aber mit Deinem Argument kommst, dass es sich der TE anders überlegen könnte und doch auf 6 LS geht, habe ich dem natürlich nichts entgegenzusetzen. Dafür ist die B&W Soundbar mit einem ordentlichen Sub einfach zu teuer.

Griss
Stefan
Martinez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 17:53
Danke für die Tipps. Da ich bereist eine recht gute Stereo-Anlage habe, werde ich mich wohl mal bei den Soundbarren reinhören ...
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 14:32
Wäre es nicht möglich, die Lautsprecher der Stereoanlage rechts und links vom Fernseher zu postieren und darüber auch Filmton zu hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
schlechter klang
rominetti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
billig Surround + guter Klang?
Jaylo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  14 Beiträge
Schlechter Klang des Centers nach Einmessung
irekm am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  11 Beiträge
Sony Soundbar und Apple TV = schlechter Klang
niuvois am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
Schlechter Centersound
Bernie_Bernstein am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
boxen in der ecke+guter klang?
speedikai am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei schlechter Raumkonstruktion
Tonius3554 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen