Klang nach Einmessung schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
gogogo
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 13:59
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich erstanden einen Denon 2113 sowie ein Canton-Chronos-Surround-Set mit 509er Standlautsprechern, Center, Subwoofer und Satelliten. Das ganze steht in einem 25m²-Wohnzimmer und ist soweit möglich nach den gänigen Regeln aufgestellt. (Mit z. B. 50-90 cm Abstand der Standlautsprecher zu den Wänden.)
Nach ein paar Stunden Einspielzeit war der Klang der Anlage ohne große Einstellungen am Receiver super.
Dann bekam ich von einem Kollegen ein Mikro zum Einmessen. (Denon-Mikro war nicht verfügbar.)
Zunächst machte mich das Programm darauf aufmerksam, dass der linke Front falsch herum angeschlossen ist. (+ und -) Wurde korrigiert, ok.
Dann lief das Audyssey-Programm zum Einmessen weiter und passte z. B. die eingestellten Abstände der Boxen zum Receiver an die Realität an, ok.
Der Klang der Anlage nach dem Einmessen war aber deutlich schlechter: Weniger Bass, schwammige Mitten, weniger Druck insgesamt. Nachdem ich am Receiver eine Einstellung mit dem Namen "Audyssey" wieder auf "aus" gestellt hatte, war der Klang besser, aber lange nicht so gut wie vor der Einmessung. Nach dem erfolglosen Durchtesten aller veränderten Einstellungen half auch ein kompletter Reset des Verstärkers wenig, der Klang ist subjektiv schlechter als vor dem Einmessen.

Kann es sein, dass das falsche Anschließen des einen Fronts beim Einspielen der Lautsprecher den Lautsprecher etwas "verdorben" hat? Oder hat das Einmessen noch Parameter verändert, die ich durch den Reset nicht rückgängig machen konnte? (Ggfs. ist es auch nur subjektiv, dass ich das alte Klangbild besser fand?)

Vielleicht habt Ihr ja einen Hinweis für mich, wie man eine Anlage gezielt gut konfigurieren kann.

Danke Euch vorab!
gogogo
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 14:23
also erstmal keine Bange, durch das Verpolen eines Lautsprechers kannst du nix kaputt machen, weder am AVR noch am LS!

ich würde erstmal ermitteln, wie der LS wirklich angeschlossen werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass der Abstand vom Hörplatz zu jedem der beiden Stereo-LS zumindest ähnlich ist. Dann den AVR auf Pure-Direct schalten (oder wie das heißt) oder die Entfernung für beide gleich.
Wenn du eine Test-CD/DVD hast, dann nimm die (auf vielen THX DVD ist der THX Optimizer drauf) und gucke, ob du einen Phasen Test findest. Ansonsten einfach ein Mono Signal (z.B. Nachrichten Sprecher), das muss sauber und "punktförmig" aus der Mitte zwischen den beiden LS erscheinen. Ist es dagegen irgendwie "verschmiert" und schwebt wie ein Geist im Raum, dann sind die LS gegeneinander verpolt!

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand einer Anlage einen "guten Klang" attestieren kann, wenn einer der Front-LS verpolt ist/war?!?

Manchmal kommt es auch vor, dass die Entfernungen völlig falsch ermittelt werden. Wobei das bei vernünftiger Aufstellung (wie du es beschrieben hast) eigentlich nicht vorkommen soll. Das kann sich dann mit einer Verpolung wieder teilweise aufheben. Die "akustischen" Entfernungen müssen nicht 100% exakt mit denen per Zollstock ermittelten übereinstimmen, aber sollten schon in derselben Größenordnung liegen.

Ansonsten hast du nach dem Einmessen i.d.R. einen möglichst linearen Frequenzgang (im Rahmen der Möglichkeiten des AVR, LS und Raum). Das ist zwar theoretisch "besser", gefällt aber nicht jedem
gogogo
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 15:09
Hallo Mickey Mouse,

danke für die hilfreiche Antwort. Aber nachgefragt: "LS gegeneinander verpolt", heißt das, die LS beeinflussen sich gegenseitig? Ich gehe davon aus, wenn ich "rot" am Receiver mit "rot" am LS verbinde, entsprechend schwarz mit schwarz, dann ist die Verkabelung korrekt. Wenn mir nun der Sound verschmiert vorkommt, soll ich dann bewusst bei einem schwarz mit rot verkabeln?
(Mal davon ausgehend, dass Denon und Canton einheitlich sind bei +/- rot/schwarz.)

Den Phasentest werde ich mal durchführen, geht ja auch mit einer Batterie statt DVD.

"Also ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand einer Anlage einen "guten Klang" attestieren kann, wenn einer der Front-LS verpolt ist/war?!?"
Vielleicht war die Anlage vor der Einmessung ok und ist erst jetzt verpolt? Glaube ich aber nicht.. eher war ich angesichts der Qualität meiner alten Anlage von der neuen begeistert. :-)

Viele Grüße
gogogo
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 19:21
Hallo nochmal,

nachdem ich alle Anschlüsse nochmal überprüft habe, kam ich darauf: Audyssey hat mich ins Bockshorn gejagt: Ursprünglich waren meine LS korrekt angeschlossen, aber beim Einmessen wurden 3 von 5.1 als "verpolt" angezeigt und das Programm ging auch erst weiter, nachdem ich die Anschlüsse vertauscht hatte.
Andere Leute hatten das Problem auch schon, insofern bleibe ich lieber beim manuellen Anschließen und Klang optimieren.

VG

PS: Siehe auch: http://denon-de.cust...-was-kann-ich-tun%3F


[Beitrag von gogogo am 02. Jul 2014, 19:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 19:33
es bleibt aber ein "Warnsignal" wenn der AVR einen (oder gar mehrere) LS als verpolt meldet!
der AVR misst ja per Mikro am Hörplatz, wie das Signal dort ankommt. Wenn er jetzt der Meinung ist, dass ein LS verpolt ist, dann ist das eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass mit der Lautsprecher Aufstellung oder der Raum Akustik etwas nicht stimmt.
Wie "genau" stimmen denn die vom AVR ermittelten mit den realen Abständen überein?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2014, 21:30

gogogo (Beitrag #1) schrieb:

Dann bekam ich von einem Kollegen ein Mikro zum Einmessen. (Denon-Mikro war nicht verfügbar.)


Was auch immer du da gemacht hast - mit sinnvollem wie korrektem Einmessen hat das aufgrund obigen Sachverhaltes mal überhaupt nichts zu tun, so dass ein Analysieren von aufgetretenen "Krankheitsbildern" hier auch völlig müßig erscheint.

Edith sagt: Erklärt dir übrigens Denon selbst auch, um nur mal einen von zahllosen Belegen für das von mir angesprochene Problem zu zitieren:

http://denon-de.cust...ikrofon-die-audyssey


[Beitrag von ostfried am 02. Jul 2014, 21:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2014, 21:42
upps, das hatte ich ganz überlesen, bzw. war davon ausgegangen, dass es sich um das "passende" Mikro handelt!
falls es tatsächlich ein "anderes" (vielleicht sogar einem anderen Hersteller) sein sollte, dann passt das natürlich nicht.
gogogo
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 08:16
Hallo Mickey Mouse,
nach dem Zurückpolen ist der Klang nun wieder gut und ich werde noch überlegen, ob ich mir das Original-Mikro hole oder es beim manuellen Einstellen belasse.
1000 Dank in jedem Fall für die Zeit, die Du Dir für mich genommen hast!

Viele Grüße
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2014, 08:31
Besorg dir das Originalmikro und lass ja den Denon einmessen. Grund:

Dein 2113 hat das zweitbeste Einmesssystem auf dem 'Normalkonsumermarkt', vgl. mal die entsprechenden Specs., siehe bspw.

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=63487

Da kommst du händisch nicht ansatzweise ran, glaub mir. Lies dich einfach mal ins richtige Einmessen ein (Links dazu siehe oben), beachte alle dafür nötigen Grundregeln und dann lass Audyssey das machen, was es kann, was es viel besser kann als du per Hand je schaffen wirst und wofür du schließlich auch dein Geld hingelegt hast. Denn sonst hätte es ja auch ein Billig-AVR gänzlichst ohne Einmesssystem getan, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang des Centers nach Einmessung
irekm am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  11 Beiträge
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
schlechter klang
rominetti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Klang
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Schlechter Klang mit guter Glotze
Martinez am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Sony Soundbar und Apple TV = schlechter Klang
niuvois am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
Soundoptimierung/ Einmessung
*Apo* am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Schlechter Centersound
Bernie_Bernstein am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei individueller Korrektur nach Audissey Einmessung
loddar8 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen