Wie Platzierung Dipol - Hinderniss im Weg

+A -A
Autor
Beitrag
exilizer2k
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 23:06
Hi Männers,

Ich habe mir ein Teufel Theater 1 gegönnt und stehe nun vor dem Problem der LS Platzierung. Eigentlich ist alles klar, Der SUB kommt links vom mittleren Lowboard. Die Frontspeaker links und rechts vom TV, derCenter aufs mittlere Lowboard. Nur mit den Dipols hab ich Schwierigkeiten. Dem Dipol hinten links ist vermutl. das vorhandene und leider schlecht woanders zu platzierende Regal im Weg. Denkt ihr das wird ein grosses Problem sein, oder kann ich die Dipols irgendwie anders aufhängen?

Anbei die Skizze des Raumes:
http://img88.imageshack.us/img88/1444/raum3.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Tips,
Exilizer2k
Tornhoof
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 23:30
Der Dipol sollte ungefähr auf Höhe deiner Sitzposition sein, mind. aber rund 30cm von der Rückwand entfernt.
Wieso montierst du die Dipole hinten nicht einerseits über das Fenster? (zwischen Schrank und Wand) und auf der anderen Seite identisch?

Wenn du überm Fenster (falls es überhaupt eins ist, das Rechteck in der Wand) Probleme mit nen Rollokasten hast, du kannst die Dipole auch an die Decke montieren, z.B. mit zwei Winkeln, dann mußt du nicht in den Kasten bohren
exilizer2k
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 23:49

Tornhoof schrieb:
Der Dipol sollte ungefähr auf Höhe deiner Sitzposition sein, mind. aber rund 30cm von der Rückwand entfernt.
Wieso montierst du die Dipole hinten nicht einerseits über das Fenster? (zwischen Schrank und Wand) und auf der anderen Seite identisch?

Wenn du überm Fenster (falls es überhaupt eins ist, das Rechteck in der Wand) Probleme mit nen Rollokasten hast, du kannst die Dipole auch an die Decke montieren, z.B. mit zwei Winkeln, dann mußt du nicht in den Kasten bohren


Danbke für die Antwort.
Über dem Fenster ist ja nicht Sitzposition, sondern real dann auf 1,90m. Würde er tiefer hängen, dann "strahlt" er ja direkt auf das Regal. Achso, meinst Du mit Sitzposition nicht die Höhe, sondern die "Längsausrichtung"... Spiel die Höhe keine Rolle? ICh dachte immer ~1,5m aber wenn Du sagst es geht auch an der Decke.... Hach bin ich kompliziert....
Tornhoof
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 00:07
Ja mit Höhe mein ich die Ausrichtung der Hörachse. Du solltest im Idealfall auf dieser Achse sitzen.
Dipol Lautsprecher sind dafür ausgelegt, dass sie an der Wand in einer Höhe von rund 1.50m-2m hängen.

Die Angabe 1.50m ist eigentlich nur für Direktstrahler hinter dir gedacht (nämlich ~50cm über deinem Kopf hinter dir, ansonsten anwinkeln).

Ich habe meine Dipolbox z.B. über einen Türrahmen montiert, also in rund 2.20m Höhe, weil ich es für wichtiger befand, in der Hörachse zu sitzen. Daher haben die auch nur nen Abstand von rund 25cm von der hinteren Wand.
-tco-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 02:33
Alles reine Theorie, ich warte noch auf meine Lautsprecher
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem, links von der Hörposition ist ein Fenster, rechtshinten von der Hörposition eine Tür. Werde den rechten Dipol direkt neben den Türrahmen hängen und der linke Dipol muss wohl an der Decke vorm Fenster hängen um das ganze symetrisch zu gestalten
Also ich halte es für wichtiger, dass die beiden Dipole wirklich links und rechts von der Hörposition sind (wie gesagt: reine Planung, das Ergebnis weiss ich erst wenn meine Boxen da sind). Die Höhe halte ich nicht für besonders entscheidend, das wichtigste ist wohl, dass die Dipole über die Personen links und rechts von dir kommen. Wenn man es mit einem Kino vergleicht: so, dass die Leute mittig auch noch was von den Dipolen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Platzierung!?
ismirdochvölligegal am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Center Platzierung
DUSAG0211 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Center Platzierung
Prochaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  16 Beiträge
Platzierung der Sourroundanlage
darki87 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Platzierung zweites Paar Surround Lsp ?
kay1212 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Richtige Platzierung der Boxen
Tomdrboy am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Platzierung Dipole Theater 8
union2000 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431