Heco Victa+Yamaha AVR: zuviel erwartet?

+A -A
Autor
Beitrag
Benjie85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 01:26
Hallo liebe Leute.
Eigentlich sollte ich höchst glücklich sein, schließlich habe ich bei meinem Studentenbudget endlich mein Set, bestehend aus Heco Victa 100/ 2x300/ 2x700 (ohne SUB) an einem Yamaha RX-V657 zusammen.
Bei Filmen ist auch alles prächtig..ein wahres WOW-Erlebnis.

Was ich aber irgendwie "enttäuschend" finde ist, dass mir beim Stereo-Musik-Genuss irgendwie was fehlt. Die 700er haben zwar krassen Tiefgang, dennoch für knackigen Musikgenuss nicht zu gebrauchen. Zumindest empfinde ich das als Laie so.

Liegt es daran, dass die Victas so gelobt werden, weil sie "echt" wiedergeben, oder hab ich einfach die falschen Einstellungen? Oder die falschen Erwartungen?

Ich habe 24qm und die Boxen eig auch ca 30cm von der Wand weg, aber sobald ich die Tiefen verstelle, fangen sei an zu dröhnen. Ich bin halt etwas verwirrt, mein Mitbeohner hat so einen JVC RV-NB und da klingt der Bass bei Musik viel knackiger..ihr versteht, dass mich das stört, oder?

Hab ich die falschen Boxen gewählt (Was wäre die bessere Alternative?), liegt es am AVR, weil Stereo zu schlecht oder ist der AVR einfach falsch eingestellt?

Ich weiß, viele Fragen, dennoch bin ich für Antworten sehr dankbar.
bill-1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 10:22
Zunächst mal Glückwunsch zum Set. Dass dir die Victas nicht gefallen, kann ich aber durchaus verstehen. Sind halt Einsteiger-Lautsprecher und treffen im Stereobetrieb auch meinen Geschmack überhaupt nicht. Die Celan-Serie ist da schon deutlich besser (und teurer). Wären aber vielleicht gebraucht was für dich?
HutzeButz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 15:42
Also ich fühle mit dir

Denon PMA 710 + Victa 700...

http://www.hifi-foru...300&postID=last#last


Ich habe auch erwartet, dass ich schönen Kick-Bass bekomme, aber irgendwie fehlt mir auch noch das gewisse etwas.

Sie sind zwar Bassmässig ok, und bei einigen Platten wirklich gut, aber es ist für mich einfach noch nicht das Ideal. Ich werde in nächster Zeit auch auf andere Umsteigen.

Nächste Woche kommt mein CD-Player und dann werde ich mal hören ob ich da eine VErbesserung feststelle. Im gegen Satz zu, so hoffe ich das es der Grund ist, schlechten Musikdatein auf dem PC.


[Beitrag von HutzeButz am 20. Nov 2010, 15:44 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 15:50

Benjie85 schrieb:
Hallo liebe Leute.

1.Hab ich die falschen Boxen gewählt (Was wäre die bessere Alternative?),

2. liegt es am AVR, weil Stereo zu schlecht

3.oder ist der AVR einfach falsch eingestellt?



hallo

1.hast du ,oder falsche aufstellung .
bei ls ist es meist so ,je teurer desto besser.
die victa sind mit das billigste was ich kenne.

wie ist es denn wenn du statt den 700 mal die 300 als stereo ls sestest?

2.ja das ist auch richtig nur denke ich das du den unterschied mit den ls jetzt nicht hörst.

3. möglich kann aber auch an den zum teil schlechten radiosendern liegen.

wie ist es den bei cd oder mp3?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 17:01
Moin,
Benjie85 schrieb:
...Ich habe 24qm und die Boxen eig auch ca 30cm von der Wand weg, aber sobald ich die Tiefen verstelle, fangen sei an zu dröhnen. Ich bin halt etwas verwirrt, mein Mitbeohner hat so einen JVC RV-NB und da klingt der Bass bei Musik viel knackiger..


Was passiert mit dem Bass wenn du im Raum umhergehst.
Mach das gleiche mal bei deinem Mitbewohner.
(bei dem dürfte Tiefbass fehlen den deine Hecos reichlich produzieren siehe Filmsound...)

------------------
In deiner Auflistung fehlt (wie üblich, aber verziehen ):

4. Raum-Akustik, besonders tückisch, da unsichtbar...,
speziell:
-- Position des Hörplatzes
-- Beschaffenheit von Wänden, Decken u. Fußböden;
Knallhart gemauert = voll Bass-reflektierend = stehende Wellen voll ausgeprägt (Basslöcher in Raummitte, Tiefbass-Dröhnen in Ecken /an Wänden)
oder mit-schwingend (Rigips, abgehängte Decken, große Fenster) = a-typische Moden, tendenziell mit Bassverlust, oft gerade im Kickbassbereich

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Nov 2010, 17:04 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 18:49
Ich habe auch die Victa 700. trenne sie jedoch auch im Stereobetrieb unterhalb 80 Hz ab und lasse alles darunter einen guten Sub machen. Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Darüber hinaus habe ich gleich nach dem Kauf noch etwas mehr Dämmwolle ins Gehäuse eingebracht, dass geht ganz einfach, wenn man einen der Tieftöner ausbaut.
Der Klang ist jetzt im 5.1 Betrieb wirklich Topp und im Stereobetrieb in Ordnung, was ich aber eher meinem Receiver (RXV 650) zuschreibe.
HutzeButz
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 19:16
Aber davon wird doch der KickBass auch nicht besser oder?
Hasios1967
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 12:29
Ich denke schon, dass die gesamte Basseiedergabe, also auch die von Kickbässen deutlich besser ist, wenn man sie auf small stellt und ein Sub die Tiefbassarbeit macht. Fairerweise muß ich jedoch dazu sagen, dass mein Sub viel mehr gekostet hat, als die beiden Victa 700 zusammen.
Die Victa 700 hat eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von ca 60Hz. Darunter kommt einfach nicht viel. Wenn ich sie im AV Setup als "large" betrieb, war der komplette Bassbereich verwaschen und schwammig. Im Betrieb als "small" mit gut eingestelltem Sub und Trennfrequenz 80Hz habe ich eine Basswiedergabe die auch deutlich teurere Lautsprecher nicht besser hinkriegen.
Ich wür´s einfach mal ausprobieren.
Hasios1967
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 12:32
Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte ist, dass bei mir die Lautsprecher in einem Raum stehen, der akustisch sehr günstig ist.
Wie schon meine Vorschreiber andeuteten ist ein schlechter Raum gerade in Sachen Basswiedergabe sehr kritisch.
a_halodri
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 12:40
Hallo,
bei mir dröhnen die Victas auch und deshalb hatte ich mir zusätzlich von Heco einen Sub gekauft und die LS auf small gestellt, Trennfrequenz auf 100. Jetzt klingt alles gut.
Ich hatte die LS auch weg von der Wand, hin zur Wand jedoch dröhnten sie trozdem.
MfG
a_halodri
HutzeButz
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 12:48
WO hast du denn das Dröhnen wargenommen?

Habe immer mal nochn bisschen rum gespielt und da war das Dröhnen eigentlich das kleinste Problem, bzw. halt nur Problematisch weniger als das der KIckBass fehlt.
Benjie85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2010, 15:55
ich bin nun eine erfahrung reicher:
beim stream von simfy gehts etwas besser. besser im sonne von nur leicht eingestellten bässen und dennoch gut abgestimmtem sound.
ich "streame" ürigens per wlan von pc auf AVR, verlust ist da also so gut wie keiner.
@Hausmaus:
die 300er waren in stereo ganz ok, kickbass gabs dennoch nicht.
bei "meinem" radiosender ist der empfang ganz gut, im vergleich zu mps oder FLAC mindestend gleichwertig
@Mwf:
wenn ich im raum rumgehe passiert nicht wirklich viel. im flur der wohung ist es an einigen ecken schon anders..da weiß ich wie sich die tiefen verstecken^^
der hörplatz ist natürlich auf den sessel(auf MEINEN sessel abgestimmt ),
die beschaffenheit der wand als solches ist ziemlich durchwachsen, altbau halt.

da ich im moment, wie angegeben, kein sub hab, und das meinem budget auch erstmal nicht drin ist, fällt die option des trennens erstmal weg. wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das was am kickbass ändert, da ein sub ja genauso bass-löcher haben kann, wie alles andere. kommt also auf die raumakustik an.
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2010, 18:30
und die Boxen eig auch ca 30cm von der Wand weg, aber sobald ich die Tiefen verstelle,[b] fangen sei an zu dröhnen. [/b]

und die frage wäre ob das mit den 300tern auch so dröhnt oder nicht ?

den bass bekommst du wie es a_halodribeschrieben hat mit einem extra sub.
Benjie85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 16:44

HausMaus schrieb:


und die frage wäre ob das mit den 300tern auch so dröhnt oder nicht ?

die 300er haben nicht gedröhnt, aber die sind ja auch im einiges schwächer und hatten noch weniger kickbass als die 700er.


HausMaus schrieb:
den bass bekommst du wie es a_halodribeschrieben hat mit einem extra sub. ;)

und der wird auch sicher irgendwann kommen. aber wie gesagt - studentenbudget, da bin ich schon froh, dass ich die victa-reihe komplett hab
ich hab als student einfach zu viele teure hobby

btw: wird der sub durch trennung der frequenz bei stereo angesteuert?
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 16:52
wird der sub durch trennung der frequenz bei stereo angesteuert?

musst du einstellen.
Benjie85
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 17:03
jo, dass is klar

ich mein nur, selbst bei eingestellter trennfrquenz (ich nehme an entweder 80 oder 100 hz), wird der subwoofer dann vom AVR angesteuert, wenn ich den AVR auf stereo gestellt habe?
weil dann hätte ich doch doch 2.1 und der stereobetrieb heißt ja eig 2.0.

deswegen meine verwirrung..
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 17:13
weil dann hätte ich doch doch 2.1 und der stereobetrieb heißt ja eig 2.0.

mit und ohne bleibt es stereo .

gibt z.b. bei yamaha auch 7ch stereo.
Benjie85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2010, 17:24
Ok, dann werd ich evtl doch mal noch nen bissl geld zusammenkratzen müssen.
7ch steuert dann aber auch die rears mit an, muss ich bei musik nicht haben, ich bleib bei 2ch

danke soweit
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2010, 18:33
die yanaha dsp programme sind auch sehr gut soweit es die ls zulassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa
Ali103 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  142 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
adidas1706 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Einstellung Heco Victa 200
hddh01 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Heco Victa Trennfrequenzen
rorian am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  19 Beiträge
Heco Victa 100 Alternative
DayOne am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Heco Victa Center 100
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen