Teufel LT2, KEF IQ 70, ELTAX 5.1 oder Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_Trier
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 21:03
Hallo Leute, ich bin neu hier, jedoch seit Jahren begeisterter Hifi-Mann
Ich kam zur Musik als Musiker und liebe gute Musik. Bis dato interessierte ich mich aufgrund der Mietwohnung nur zweitrangig für den HEimbereich und eher für Sound im Car Hifi Bereich.

Jetzt muss ich zuhause etwas anständiges haben. Ich habe mir einen Full HD Beamer installiert und eine Leinwand installiert. Habe das Celine Dion Konzert live in LAs VEgas, Phil Collins LIve, nine inch nails und Eagles, Hotel California vor Ort sowie Leona Lewis zum testen der Lautsprecher.
Damit wollte ich meine Anlage testen.

Ich wollte hauptsächlich Konzert Blue Ray´s, DVD´s hören und ab und an normale Musik sowie Filme. Es sollte klanglich gut sein und sehr sauber.
Höhen glasklar und satte tiefe Bässe.


Hatte mir dann das TEufel LT2 Heimkino bestellt. Endlich kam es heute bei mir an und was ich dann erlebte war nicht wirklich toll.

Höhen sowie Mitten sehr gut aber der Bass unglaublich schlecht.

Das hat mir garnicht gefallen. Sehr reiner Klang aber nur bis zu den Mitten ab dann wurde es schwach. Deshalb geht das TEUFEL System schnell wieder zurück am Montag.

Raum ist 6 * 5m.

Habe dann zum Spaß einen Pioneer VSX 416 angeschlossen als AMP und zwei große ELTAX Boxen (200 Euro / Stück) und das war dann klanglich schon sehr gut. Welten zu dem TEUFEL System. Mitten und Höhen schlechter aber das Klangbild im gesamten viel besser.

War dann nach diesem Schock heute im Blang Hifistudio und dort wurden mir die neue CANTON Serie 300 euro pro Box vorgestellt und weitere aktuelle Standboxen. Hier haben mich die KEF IQ70 beeindruckt!!!

Das war schon sehr gut vom Bass her und Volumen sowie klanglich sehr sauber.


Ich will jetzt von dieser Kombination 5.1 weg mit Sub etc und einfach einen Reciever und 2 Standboxen für das ganze Frequenzspektrum.

Welche Standboxen sind preislich in meinem Rahmen?
Ich bin bereit 1200 Euro max auszugeben und benötige einen AMP und 2 Standboxen. Angeschlossen wird es an eine PS3 und optischem Kabel.

Soll ich einen 5.1 Reciever holen oder nur einen normalen Stereo AMP? Welche Standboxen haben sich bewährt in meiner Preisklasse? Ich lese oft JBL Northridge E80 und nen Yamaha oder Denon im 300 Euro Bereich jedoch denke ich könnte ich dann die ELTAX Klötze auch halten an dem Pio AMP.
Bin für jeden Tip dankbar.


Danke

Micha
waschddl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 12:28
Servus,

also beim reinen Musikhören macht Stereo meistens mehr Spass. Da du aber viel Konzerte als Bluray hören/sehen willst, kann Surround durchaus Sinn machen.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist ein ordentlicher Subwoofer. Wenn du gescheiten Bass willst dann kommst du in der Preisklasse kaum drum herum.

Ich denke dass du bei KEF und der Classic Q Serie schon ganu gut aufgehoben bist. Die neue Q Serie soll auch sehr gut sein, hab ich leider noch nicht gehört, designtechnisch sind sie auch nicht jedermanns Sache.

Jetzt musst du wissen ob du lieber mehr Geld in 2 Frontboxen + Sub investieren willst oder ein komplettes Surround Set auf die Beine stellen willst.
Für Musik wird Stereo besser sein, für Livekonzerte ist Surround sicherlich beeindruckender.
Du kannst auch erst mal auf Stereo gehn und dann später auf Surround aufrüsten....

Gruß
Basti
Micha_Trier
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 19:07
danke basti...war jetzt lange auf dem stereotrip. jedoch habe ich das lt2 von teufel jetzt komplett vor ort und muss sagen ist doch sehr sehr gut und sehr klar.

allerdings komm ich mit dem sub nicht klar...

man kann ihn einstellen das er ordentlich mitläuft aber sobald man etwas mehr aufdreht(allein den sub) wird es unklar und schlecht...von dem sub hab ich mir deutlich mehr versprochen!


der raum ist sehr klein und der sub steht nah am ohr...vielleicht muss ich ihn etwas entfernter hinstellen!
waschddl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 10:09
Subwoofer in kleinen Räumen sind nicht ganz unkritisch.
Da solltest du ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren. Auch mal irgendwie schräg hinstellen, das kann durchaus helfen.
Peericles
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 10:42
Wichtig beim LT2 ist auch, dass die die Frequenzübergänge am AVR richtig eingestellt sind. Den Subwoofer sollte man schon so bis 100/110 Hz mitspielen lassen, da die Säulen des LT2 glaub maximal bis 100 hz spielen.
An und für sich ist das LT2 schon ganz in Ordnung, hatte ich früher auch und ich war von seinen 5.1 fähigkeiten sehr begeistert.
Gerade wenn es um Konzerte geht in 5.1 (oder gar 7.1??) erlebt man ein unglaubliche (auf den Preis bezogen) Klangqualität.
Ich hab mir früher gerne Klassikstücke von Blu Ray angehört, da gibt es einige mit sehr guter Aufnahmequalität.

Die Kefs die du beschrieben hast(die IQ 70) sind natürlich ne andere Preis/und Qualitätsklasse als die LT 2. Da kosten die Fronts mehr als das ganze Set.
Die IQ70/90 sind im übrigen gerade Asulaufmodelle und ggf. etwas günstiger zu haben, von daher würde es Sinn machen sich etwas umzuschauen.
Ein 5.1 Set aus IQ70/IQ10/IQ60c + Sub würde wahrscheinlich trotzdem dein Budget sprengen, aber das ist auf jeden Fall nochmal ein ganzes Stück schöner anzuhören. (meine Meinung!!!)

Edit: Der Sub des LT2 neigt gerne zum Brummen, ich habe dafür damals Mantelstromfilter eingesetzt und VORSICHT!! die Erdung des Stromsteckers abgeklebt, was die Brumschleife entfernt hat.
Den Sub sollte man auch max. auf Lautstärke 50/55 einstellen, den Rest über den AVR.

Edit2: Das wollte ich dir nicht vorenthalten http://www.hifi-im-h...Q-Surroundset-1.html

1000,-€ für ein 5.0 Set (sind aber die Vorgänger der IQ70 und hören sich auf jeden Fall anders an, könnte man mal probehören )


[Beitrag von Peericles am 24. Nov 2010, 10:50 bearbeitet]
Micha_Trier
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 13:37
Danke, nochmal vielen dank für die Infos.

Leider muss ich jetzt gestehen ich habe das LT2 + R. Ich hoffe ihr werdet jetzt nicht alle den Kopf schütteln.

War ein Angebit :-)

Wo kann ich denn die Frequenz einstellen ab wann der Sub übernimmt. Das wäre natürlich eine gute Idee aber ich dachte das wäre fest vorinstalliert. Stand in keiner Bschreibung.

Danke für die Infos.

Ich finde ihn wirklich sehr schwach, will jedoch erst den richtigen Raum testen, stehe gerade vor einem Umzug daher hatte ich es nur kurz draußen zum testen!

Die IQ serie war wirklich toll. Kosten hier gerade vor Ort beim Händler in allen Farben 399 Stück und wurden über DENON 1311 für 239 laufen lassen. Hotel California von den EAGLES.

RESPEKT !
Peericles
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 14:36
Ach du großer Gott die R Version des LT2, damit hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber es wird ziemlich sicher eine Möglichkeit geben die Grenzfrequenz einzugeben.
Probier einfach mal 100Hz obwohl ich mir das gar nicht so recht vorstellen kann, der AVR ist in dem Fall ja im Subwoofer enthalten, d.h. du müsstest ja dann die Equilizer auch am Sub einstellen könne, vorrausgesetzt der hat EQs.
Keine Ahnung, meine persönliche Meinung ist, schick das Zeuch zurück . Ich "persönlich" halte von so einer all inclusive Lösung nichts.

Die 399,- für die IQ 70 hören sich schonmal ganz gut an. Hat dieser Händler zufällig ne Internetpräsenz?
Ich würde dir definitiv als Startup die Stereoversion (2x Iq70 + "richtigen" AVR oder Endstufe) empfehlen und sobald du wieder nen Geldsegen hast kann man ja ggf. noch IQ 10 oder iq 30 dazukaufen.
Ich denke/hoffe, dass es die noch ne Weile geben wird (sind ja Auslaufmodelle)

Edit: Ist jetzt vllt. zuviel verlangt, aber wenn du nochmal bei dem Händler vorbeischneien solltest frag doch mal bitte ob der auch noch IQ90 im Angebot hat in nussbaum


[Beitrag von Peericles am 24. Nov 2010, 14:46 bearbeitet]
Micha_Trier
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 17:37
Hallo,

Firma Blang in Trier.

Internet:

www.blang-online.de

dort ist auch die Telefonnummer. Ruf dort einfach mal an:

0651 14 77 00

0930 - 1830 außer samstags

gruss und danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater oder KEF iQ
papa-02 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  31 Beiträge
kef iq serie surround?
sandiman am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  98 Beiträge
Center zu Kef iq
dagdag am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
KEF iQ 50 Frage
Deleo am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
KEF iQ oder Wharfedale 10.x?
nicedevil007 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
KEF IQ Surround Boxen
S.Young am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
KEF iQ Set 2
brauni6666 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
Kef iQ 1 ???
tom-pri am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Kef iQ-Serie
drafi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen