Fronts or Center - was ist wichtiger?

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 00:35
Hallo liebe Leute..ich hab mal wieder eine Verständnisfrage.

Wenn man bei einem Heimkino, das auch zum Musikhören genutzt wird nur mal die Frontseite betrachtet,...bei mir eh essentiell, da ich keine Rears mehr im Einsatz habe....was ist für die Wiedergabe wichtiger, oder entscheidender...das Klangbild der Front-Lautsprecher, oder das des Center-Lautsprechers. Im Idealfall sind beide von gleicher Qualität, aber es gibt ja durch die unterschiedlichen Konstruktionen meistens kleine Unterschiede.
Mir fällt einfach auf, dass der Center einfach sehr viel einbezogen wird ins Geschehen..ich guck im Moment das Sting Konzert auf ARTE und da ist definiv der Center genauso viel eingebunden wie die Front Speakers.

Wie wichtig ist der Center jetzt speziell beim Musikhören?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 00:37
ahja..ich muß noch dazu sagen dass bei mir Musik generell im PL-2 Music-Modus läuft


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 17. Dez 2010, 00:38 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 01:49
Das Sting Konzert war nicht übel, gell...


Weidenkaetzchen schrieb:
ahja..ich muß noch dazu sagen dass bei mir Musik generell im PL-2 Music-Modus läuft


Das ist jetzt aber nicht Dein ernst....

Zur Frage, Musik von CD, TV, Radio, etc. sofern nicht in DD, höre ich generell in Stereo, ohne die Programme zum aufbrezeln.
Wenn es sich aber um eine Musik DVD, BD, SACD, DVD Audio (Live Konzerte) handelt, höre ich mehrkanalig, meist in DTS.
Dafür wären fünf gleiche Lsp. optimal, geht halt meist nicht, daher sollte wenigstens die Front identisch bestückt werden.

Ach ja, Deine Avatare werden ja immer schärfer, mach mal groß...

Ich bin weg....

Saludos
Glenn
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 20:57
doch mir gefällt das mit PL2

da:
pussy
PaddyMu
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 22:18
Ich frag jetzt nicht wer das is
Ich würde behaupten, dass die beiden Fronts im Idealfall auch ohne des Center auskommen. Das heist, dass m.E. die Fronts wichtiger sind als das Center. Wenn aber eben keine Ideale aufstellung möglich ist (wie meistens der Fall) führt n Center doch deutlich hörbar zu ner verbesserung.
So- why not?
Lg
Edit: wenn du des Center bei deinem AVR rausnimmst, wird natürlich das Signal auf den Fronts ausgegeben.. Probiers mal aus.


[Beitrag von PaddyMu am 17. Dez 2010, 22:20 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 22:50

daher sollte wenigstens die Front identisch bestückt werden


Seh ich auch so:
Gerade bei Live DVD´s bzw BD ist der Center in der Regel sehr dominant im Mix (Schlagzeug, Sänger), darum sollte er dementsprechend "was können".

Und gerade bei PL-II wird der Center ja noch n Ticken mehr "beansprucht"...

Ähm, gibts das andere auch in groß?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 23:55
keine Rears aber PLII Modus???
auf was für komische Ideen die Leute kommen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 15:21
PL2 bezieht sich ja nicht nur auf die Einbindung der Rearlautsprecher, es generiert einen eigenen Centerkanal und einen Subwooferkanal. Im Prinzip also ein ausgeklügeltes DSP, das viel weiter geht als 2 Rückkanäle zuzufügen
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 18:50
Die Hauptaufgabe von PLII ist nunmal derart kodiertes Material, das über eine 2-Kanal Strecke übertragen werden muss (TV, Radio usw.) wieder auf 5.1 hoch zu rechnen. Selbst Dolby sieht in seinen Referenz Dekodern grundsätzlich den Betrieb mit Phantom Center (also ohne) vor und misst dem keine große Bedeutung zu. Das gleichphasige Signal zu extrahieren und an den Center zu schicken ist ja nun keine große Kunst. Üblicherweise erledigen das die Stereo LS auf akustische Weise
Ein Center ist nunmal nur ein "Not-LS" der bei einem breiten Publikum nötig wird, wenn nicht alle Personen halbwegs im Stereo Dreieck sitzen (können).
Nahezu alle hochwertigeren Mehrkanal Musik Aufnahmen auf SACD/BD füllen mit dem Center nur etwas auf oder blenden ihn ganz aus (4.1/0).

Also man muss schon einen ziemlich merkwürdigen Geschmack haben haben was den Musik "Eindruck" betrifft, um sich normale Stereo Musik in PLII anzuhören. Oder die Anlage (Stereo LS) ist wirklich sooo schlecht, dass es etwas besser wird, wenn man einen echten Center statt des "Phantoms" nutzt (das bei ordentlichen Anlagen üblicherweise die wesentlich bessere Wahl ist).

Wie auch immer, ich kann das nicht nachvollziehen, aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gutklingende fronts und einen center
xpflash am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Audience Center zu Contour Fronts?
LarsAC am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  13 Beiträge
Abwinkelung der Fronts im Verhältnis zum Center?
cherrypatch am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
suche passende Fronts,Rears und nen Center
NecromaniaC am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  13 Beiträge
Nubert-Fronts mit Polk-Center mischen?
deiberger am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  12 Beiträge
Fronts durchJBL Northridge E60 ersetzen
cherrypatch am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung: Was ist wichtiger: Lautsprecherabstand oder Luft um den LS?
Aficionado84 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Canton GLE 420.2 or Canton Chrono 501.2?
wst86 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332