Canton MX10 Höhen-Klangtuning

+A -A
Autor
Beitrag
amtrak70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 13:59
Hallo Klang-Gemeinde,

heute möchte ich mal was zurückgeben bzw berichten wie ich meine China-Brüllwürfel etwas getuned hab.
Vorweg ich erhebe nicht den Anspruch daß es jedem gefällt und/oder irgendwie sinnvoll ist. Rein mir hat es subjektiv eben was gebracht.
Nun zur Story bzw Leselektüre:
Mein Canton MX10 System klang bisher schon ganz ok, aber es fehlte MIR immer an Spritzigkeit im Hochtonbereich. Trotz eines Amps mit zumindest Höhenregelung reichte es immer noch nicht zu überzeugen. Vielleicht klingt mein Amp ja auch zu fad... Andere Lautsprecher klangen da aber deutlich frischer, vor allem natürlich meine PA-Speaker mit Schlitzstrahler - aber das ist ne völlig andere Sache, logo.
Trotzdem, irgendwie ließ es mir keine Ruhe, denn die kleinen Dinger waren einfach viel praktischer zu verstecken in der Wohnung und irgendwie hat ja der Hochtonbereich weniger mit Volumen zu tun. Eins ist klar, der Tieftonbereich bis zum Sub wird bei den Dingern immer arg flach bleiben, aber das ist n anderes Kapitel.
Gut, Versuche zeigten, daß der Tieftöner (sagen wir eher Mitteltöner:-)) schon richtig arg hoch geht, so daß da nichts mehr zu holen war. Aber die Übergangsfrequenz des Hochtöners war somit ja auch sehr hoch gelegt.
Mit einem 3,3µF Kondensator paralell zur Frequenzweiche geschaltet klingt es nun deutlich klarer.
Natürlich leidet jetzt etwas die Belastbarkeit, aber ich werd in meiner Bude eh nie bis zum Anschlag aufdrehen können.

Weiter sei erwähnt, daß mein Wohnzimmer grob ca 6x5m hat und die Vorderen L und R sehr weit weg und außeinander stehen, und ich den Umbau nur an den Zweien gemacht hab.

Ob zb Depeche Mode oder auch Schöne und das Biest, es klingt deutlicher, klarer, präsenter und ortbarer.

Rein nur my five cent.

Grüße
Micha
purebase
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 14:58

amtrak70 schrieb:
... Mit einem 3,3µF Kondensator paralell zur Frequenzweiche geschaltet klingt es nun deutlich klarer.

Hallo Micha,
"parallel geschaltet" bezogen auf was ? (Frequenzweiche Output Hochtöner, Frequenzweiche Output Mitteltöner, Frequenzweiche-Input ?)
Mein Canton Center AV700 klingt auch alles andere als klar, vielleicht wäre Deine Idee da auch einen Versuch wert ...

Gruß purebase
amtrak70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 15:42
Ohje, das ist ja jetzt bald 4 Jahre her und mußte die Dinger mit der Wohnung verkaufen. Ich vermisse die Dinger glatt...

Nun, ich kann nur über mich selbst mutmaßen, dass ich den Kondensator wirklich parallel zur kompletten Frequenzweiche in den "Plus-Pol" gepackt hatte.
Primitiv gesagt:
Minus geht ja im Brüllwürfel meist direkt durch zum HT.
Plus geht über Freq-Weiche zum HT. Und hier den Kondens einbauen wie wenn man theoretisch damit die Freq.-Weiche brücken würde, also parallel.

Nur so machts ja Sinn. Das Frequenzspektrum für den HT soll ja nach unten etwas erweitert werden. Daher Kondens parallel geschaltet = HT geht tiefer. Reihe = HT macht nur höhere Frequenzen.
Man könnte auch einfach den HT-Kondensator der Frequenzweiche durch einen mit mehr µF ersetzen. Wäre der selbe Effekt.

Wie gesagt, dann aber nicht mehr komplett bis Anschlag aufdrehen ;-).
Ronnyploe
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 17:11
Danke für die schnelle Antwort!

Weißt Du wie man die Platine unbeschädigt aus dem Gehäuse bekommt? Habe den Eindruck sie ist eingeklebt.

Canton Movie 10 MX zerlegt.Canton Movie 10 MX zerlegt.

Werde mein 5.1 Canton MX Lautsprecherset um zwei weitere auf 7.1 erweitern. Bin sehr zufrieden mit den Kleinen!


[Beitrag von Ronnyploe am 11. Feb 2015, 17:13 bearbeitet]
amtrak70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 21:50
Versuch die platine raus zu hebeln. Halt mit nicht zu viel Gewalt.
Man kanns aber auch so löten. Einfach auf der platine an der plus Leiterbahn irgendwo anlöten und am HT plus Kabel.
Zur not am roten plus Kabel abgreifen.
Ronnyploe
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 10:38
Dann werde ich löten, ohne die Platine zu zerlegen.

Plus und Minus Anschlüsse sind mir klar. Aber wie erkenne ich die Plus Leiterbahn?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Ronny
amtrak70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 11:02
Du das ist alles simpler als du denkst.
Die Plus-Leiterbahn ist die, wo das Plus-Kabel angelötet ist ;-). Das Plus Kabel, so wie ich denke, ist das komplett rote Kabel. Das Minus ist das schwarz/rote. Nur um sicher zu gehen dass wir nicht aneinander vorbei reden.
Habs mal in Dein Bild eingemalt wie ichs machen würde. Kannste ja direkt die Drätchen vom Kondens anlöten.
Aber Achtung: Ich ging im Bild davon aus dass das blau/weise Kabel zum HT geht. Sehe es ja nicht.
Sollte es aber das grün/weise Kabel sein das zum HT geht, dann eben anstatt zum blauen eben zum grünen Kabel. Wobei ich in dem Falle natürlich oben an der Leiterbahn anlöten würde.
Ich würde wg der Plus-Leiterbahn einfach nur deshalb auf der Leiterbahn da anlöten, weil man an den Kontakt etwas besser ran kommt als da wos Kabel angelötet ist.
Tipp: Löte erst mal ein Drätchen vom Kondens an, lass Musik laufen und halte mit der Hand das andere Drätchen manuell ran und teste so ob der HT etwas "deutlicher" spielt als ohne Kondens. Da kann ja nix put gehen.

canton-movie-10-mx-zerlegt_kondens


[Beitrag von amtrak70 am 12. Feb 2015, 11:15 bearbeitet]
amtrak70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 08:13
doppelpost


[Beitrag von amtrak70 am 13. Feb 2015, 10:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Frontlautsprecher zu Canton MX10
claude2001 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  2 Beiträge
Surround LS Canton mx10 Alternative?
daywalker68305 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Boxenerweiterung zu Canton Movie MX10
stahly am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  6 Beiträge
Klang Canton Chrono Serie
Floydi am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Klang Center Canton Gle 455.2
trebor.25 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
42er Kuro direkt auf den Center stellbar?
AndreasBloechl am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
RFT B3010 Klangtuning . wie ?
NEmo_Tp am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
Canton CD 100 Säulen als Rear sinnvoll ?
alexbaxter am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Nubert Nuline vs. Canton Ergo
Flexor am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  10 Beiträge
mein heimkino klang zuhause hat kein kinofeeling =(
ravecreator am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980