Position des Centers - besser suboptimal oder gar nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 10:53
Hallo zusammen:

Nachdem ich jetzt seit 4 Wochen einen Beamer samt LW habe, möchte ich mein Heimkino nun auch nach und nach soundtechnisch aufrüsten. Bisher habe ich nur ein klassischen Stereosound. Hauptlautsprecher sind die Canton L800. Die passenden Komponenten Center CL400 und die Rears L100 sind nur selten gebraucht zu bekommen. Da ich Zeit habe, ist das jetzt nicht so das Problem. Vielmehr kann ich den eigentlichen Center CL400 nicht stellen, da dieser eine Höhe von 20 cm aufweißt. Hier zur Verdeutlichung mal ein Foto der Anlage:


LW 009

Idealerweise sollte der Center ja in etwa auf gleicher Höhe zu den Hochtönern der Hauptlautsprecher sein. Dazu müsste der Center auf das Lowboard, das geht nicht, da so ein Teil der LW verdeckt wäre.

Daher habe ich jetzt drei Optionen:

1. Der Verstärker wandert eine Etrage tiefer, da wo sich jetzt noch die Schublade befindet und der Center kommt an den Platz des Verstärkers. Die Höhe des oberen Faches beträgt ca. 15 cm. Daher ist die Auswahl des Centers recht begrenzt, es kommt z.B. nur der Center Canton Karat CS4 in Frage, der hat eine Höhe von 14cm und würde so gut reinpassen.
Vorteil dieser Lösung wäre, dass der Center recht nahe in Höhe der Hochtöner der Haupt LS wäre. Nachteil ist der dass der CS4 aus einer anderen Baureihe stammt und so akustisch nicht 100% passt.

2. Der Verstärker bleibt wo er ist und der Center wandert in die mittlere Schublade. Dort ist die Höhe ca. 19cm und ich könnte z.B. folgende Canton Center unterbrigen: CM40, CM705, CM755. Diese haben alle 17cm Höhe.
Vorteil dieser Lösung wäre, dass der Center in etwa der Bestückung der Haupt LS entspricht. Allerdings befinden sich die Chassis bei dieser Lösung ca. 60cm unter dem Hochtöner der Haupt LS und ca. einen Meter unter dem Mittelpunkt der LW

3. Ich verzichte auf einen Center und baue ein 4.0 System

Meine konkrete Fragen sind nun:
- Macht es für mich überhaupt Sinn einen Center zu stellen?
- Kann ich auch einen anderen Canton Center verwenden - ohne das dieser sich klanglich deutlich von den L800 unterscheidet.
- Ist es soundtechnisch überhaupt möglich und sinnvoll den Center 60cm unter den Hochtönern der Haupt LS anzuordnen?

Danke für Eure Antworten
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 11:12

almaduman schrieb:
Meine konkrete Fragen sind nun:
- Macht es für mich überhaupt Sinn einen Center zu stellen?

ich würde sagen ein passender Center schadet nicht. Unbedingt notwenig ist er aber definitiv auch nicht! (außer hinter der Kamera Position tut sich ein breiter Kino-Saal auf )


- Kann ich auch einen anderen Canton Center verwenden - ohne das dieser sich klanglich deutlich von den L800 unterscheidet.

da würde sich bestimmt was finden lassen, allerdings würde ich da nicht unbedingt nur auf Canton schielen. Die Serien eines Herstellers unterscheiden sich häufig stärker als eine vergleichbare eines anderen Herstellers!


- Ist es soundtechnisch überhaupt möglich und sinnvoll den Center 60cm unter den Hochtönern der Haupt LS anzuordnen?

auf Höhe der HT/MT ist natürlich optimal (speziell wenn das auch die Mitte der Leinwand ist ), aber das werden wohl nur Leute mit schalldurchlässiger LW hinbekommen...
60cm ist für normale Wohnkinos völlig normal. Übrigens ist das der Grund, warum ich auf die DialogLift Funktion von Yamaha nicht verzichten möchte.

btw.: mir fehlt in deiner Auflistung an ALternativen noch:
4) Leinwand etwas höher hängen und Center oben auf das Low-Board
Mekali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 11:51

btw.: mir fehlt in deiner Auflistung an ALternativen noch:
4) Leinwand etwas höher hängen und Center oben auf das Low-Board


Das ist leider keine Alternative, da ich einen Mitsu DLP Beamer (HC3200) habe und der aufstellungstechnisch ziemlich unflexibel ist. Der Beamer hat keinen Lens Shift oder ähnliches und hat zudem einen großen offset, so dass ich da nichts dran verändern kann. Außerdem würde ich eine Genickstarre kriegen, wenn ich die LW höher hänge.


Übrigens ist das der Grund, warum ich auf die DialogLift Funktion von Yamaha nicht verzichten möchte.


Ich habe den Primare SPA21, der kann sowas nicht...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lage des Centers
yansop am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
Aufstellung des Centers???
beppo am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  11 Beiträge
Unterbringung des Centers
mrt1N am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  22 Beiträge
Aufstellung des Surround-Centers
Guetiger am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  11 Beiträge
Abstrahlverhalten des Centers
Xantorix am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung des Centers jamo d500
/Kajo/ am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Klang des Centers
bajass am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Neuer TV (77?) = neue Position meines Centers/Boxen?
sh1mo am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Position des Center Lautsprechers
Scoty81 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Position Front-Lautsprecher?
JoHo-Man am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen