Canton Quinto 540 - Cortez the Killer ohne Gitarre - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
william2084
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 23:28
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei mir eine neue Anlage zusammen zu stellen,
heute habe ich zum ersten mal mein neuen Canton Plus B in Verbindung mit zwei Canton Plus L testen können - ein Traum, endlich weis ich wie man High Fidelity schreibt, ich schmelze dahin :-)

Nun habe ich anstatt der Canton Plus L meine Canton Quinto 540 testen wollen (der Canton Plus B versorgt 2 LS mit je 75 Watt), also angekabelt und - SCHOCK!

Neil Young - Cortez the Killer ohne Gitarre!

Als Musikquelle muss gerade leider noch der PC herhalten, aber so konnte ich mal die Mitten, dann die Höhen ganz hochschieben (+ 20 db) und die Bässe runter drehen - kein Unterschied bei den Quinto!
Wenn ich die Mitten, um 1kHz hochdrehe ist zudem ein unangenehmens "Rauschen" zu hören, sobal Rod Stewart seine Stimme hebt.

Was ist da kaputt? Die Frequenzweiche? Die Mittel- und Hochtöner? Und vorallem, was kann ich dagegen tun?

Es kann doch nicht sein, dass beide Quinto die selben Defekte aufweisen?

Seltsam ist auch, dass der Rechte leicht lauter spielt als der Linke, auch wenn ich den Kanal eigentlich ganz runter regle.

Die Quinto sind natürlich gebraucht und ich weis nur, dass sie einige Jahre im Keller verbracht haben.
Die Chassis sind auch ganz schön verstaubt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Kann man die Quinto irgendwie öffnen? Hilft da entstauben was? Oder haben sie einfach nur noch Schrottwert?

Ich hoffe das ist nicht das Ende meines High Fidelity Traums


[Beitrag von william2084 am 04. Feb 2011, 23:35 bearbeitet]
william2084
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 01:50
Würde es sich lohnen die LS reparieren zu lassen?

Kennt jemand ein HiFi-Sudio in Köln, dass das kann?
Was kostet sowas denn maximal? (Wenn man davon ausgeht, dass ein paar Teile der Frequenzweiche kaputt sind?)
william2084
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 20:13
Hat den jemand die Canton Quinto? Oder ähnliche Probleme bei anderen Lautsprechern?
Für etwas Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar
Bumblee03
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 16:11
Moin!

Besser spät als nie...

Ich hab die Quintos auch und du beschreibst das gleiche Problem welches ich auch hab.
Wenn ich die Boxen mit rockiger Musik füttere, dann hört man das Problem nicht, wenn ich jedoch etwas ruhiges mit Klavir und\oder Gesang höre, dann ist dieses Rascheln da.
Ich denke, dass es die Elkos auf der Weiche sein könnten. Es könnte auch sein, dass der Luftspalt zwischen Spule Magnet oxidiert ist und es so zur Reibung kommen könnte...

Sind alles nur Vermutungen. Ich werde auf jeden Fall die Weiche erneuern. Sind ja nicht so viele Teile.

Gruß
Go!Sound
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 01:43
Hallo!
Ich denke zwar nicht, dass william2084 noch mit an Bord ist, aber ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Canton Quinto 540 auch, leises Schnarren im Mitteltöner bei bestimmten Frequenzen wie Geigen, Gitarren oder Gesang. Nach dem Verfolgen einiger Diskussionen hier im Forum habe ich mich dann getraut den Mitteltöner erst aus der Schallwand zu schrauben und dann aufzuschrauben. Drinnen hatte sich das gelbe, glaswollenartige Dämpfmaterial aufgelöst und klebte von innen an der Kalotte fest. Ich habe alles vorsichtig entfernt und den ringförmigen Luftspalt, in den die Spule einsinkt ausgesaugt.

Zusammengebaut: Kein Schnarren mehr. Nehme an, dass Teile des Dämpfmaterials in den Luftspalt gerieselt sind und die Spule behindert haben oder aber das Material die Kalotte gebremst hat, da es ja schon dran klebte und eine lange, faserige Verbindung bis zum Magneten herstellte.

Nun habe ich auch gelesen, das dieses Material durchaus wichtig ist im Töner, konnte aber mit meinen ungeübten Ohren keinen negativen Effekt feststellen. Kann jemand etwas dazu berichten? Kann man kreisförmige Dämpfmaterial-"Plätzchen" kaufen und einkleben?


so konnte ich mal die Mitten, dann die Höhen ganz hochschieben (+ 20 db) und die Bässe runter drehen - kein Unterschied bei den Quinto!


Das Problem habe ich nicht verstanden.

Gruß
Bumblee03
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 10:46
Hi,





so konnte ich mal die Mitten, dann die Höhen ganz hochschieben (+ 20 db) und die Bässe runter drehen - kein Unterschied bei den Quinto!



Das Problem habe ich nicht verstanden.


Ich glaub, er wollte testen, ob bei einer Frequenzänderung die Lautsprecher anders klingen oder nicht. Quasi den Bass-Anteil aus den Mitten nehmen bzw, erhöhen. Auch ne Idee.
Man könnte alternativ einen Tongenerator an den Lautsprecher klemmen (Über einen Verstärker) und dann die einzelnen Frequenzen im Mitteltonband durchrattern. Wenn man dann keinen Fehler findet, dann sollten die Chasis an sich i.O. sein.

Ich hatte meine Mitteltöner ebenfalls auseinanderebaut und die gelbe Wolle hatte sich auch etwas gelöst.
War aber nicht weiter problematisch. Der Luftspalt hatte bei mir jedoch eine ordentliche Oxidschicht. Die Vermutung lag daher nahe, dass die Spule an der Oxidschicht schrammt. Nach vorsichtigem ausschleifen mit feinem Schleifpapier und Zusammenbau gab es jedoch keinen Unterschied. daher vermute ich das Problem bei mir an der Frequenzweiche. Nach 30 Jahren würde mich es nicht wundern....
Ich versuche demnächst die Bauteile zu erneuern. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Effekt. Ich finde die Lautsprecher Klasse.

Gruß
Go!Sound
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 13:53
Hi!

Die Kabelaufnahmen sind auf jeden Fall manipuliert, das Plastik beschädigt und die Öffnungen, die sich daraus ergeben unterschiedlich groß. Das sieht man erst bei näherer Betrachtung, ich konnte jedoch keine besseren Fotos machen, da meine Kamera dann nur noch verschwommene Bilder liefert. Was mich stört ist halt, dass die Kabel bei geschlossenen Klemmen wackeln oder zumindest nicht richtig fest sitzen.

Hast du die nach dem Schleifen der Luftschlitze, selbige ausgesaugt? Vielleicht haben sich winzige Körner vom Schleifpapier oder Korrosionsreste zwischen Magnet und Spule gesetzt. Frage nur, weil es bei mir so gut geklappt hat.

Wenn du was an der Weiche veränderst, berichte mal was und ob es geklappt hat.

Gruß

Helge
Bumblee03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 14:45
Hi Helge,

hattest du ein Photo angehängt?

Jap, ich hab den Luftspalt ausgesagt. Nach dem Aussaugen habe ich mit einem Tuch versucht hartnäckige Reste zu beseitigen und dann nochmal ausgesaugt. Seit dem letzten Jahr ist es sogar etwas schlimmer geworden, daher wirklich die Vermutung, dass es die Weiche ist.

Ich hab noch ein weiteres Paar 540er im Keller. Hab mir die letztes Jahr als Spender geholt (Gehäuse müsste geschliffen werden und Gitter gestrahlt, etc.), Mitteltönertausch hat auch keinen Erfolg gebraucht...daher es wird 99,99% die Weiche sein.

Ich bin zurzeit beruflich etwas eingespannt, werde aber versuche die Weiche zu erneuern.
Ergebnis werde ich dann hier posten!

Gruß, Adam
Go!Sound
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 23:44
Hallo Adam!

Das mit den Kabelaufnahmen ist mir reingerutscht (war Thema in einer Diskussion bei "Wartung und Reparatur", peinlich, dort hatte ich auch die dazugehörigen Fotos gepostet).
Also bis bald und viel Glück mit der Weiche.

Helge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 und Canton AV 700 als Center?
william2084 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Canton Quinto 520 - Immernoch gut?
peterpoulsen am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Center für Canton Quinto 510
manollo139 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Logitech X-540 Hilfe
Mairon am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Surroundanlage mit alten Canton Quinto aufbauen?
DonVito1212 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon DL 540/546
tinok am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe/ Empfehlung bei Canton
ch_scheer am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  22 Beiträge
logitech x-540 probleme
DerDichter am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Ls für Yamaha RXV 540
richi am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Canton 5.1 System??? HILFE
Pätschi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399