Surroundanlage mit alten Canton Quinto aufbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
DonVito1212
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 23:56
Hallo liebe Experten,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir ein Surroundsystem zuzulegen. Habe mich bei Teufel umgeschaut, von Nubert etc. kann ich leider nur träumen. Ich bin nämlich Schüler und demnach ist mein finanzieller Spielraum nicht ganz so groß.
Also bekam ich die Idee: Ich habe hier ein paar sehr feine Canton-Stereo-Lautsprecher rumstehen (Quinto 510) - der ehemalige Stolz meiner Mutter :-) - die könnten doch mit eingesetzt werden und durch weitere Lautsprecher erweitert werden. [Quintos sind auch schon ein paar mal Thema hier im Forum gewesen]
Ich dachte mir das in etwa so:
Ich kaufe 2 Quintos dazu: damit habe ich schon Front- und Rearspeaker.
Center such ich halt auch von Canton: Evtl. Canton AV 700 - aber leider keine Ahnung
Subwoofer ist noch offen, aber da ist man ja nicht so gebunden.
Der AV-Receiver steht auch noch nicht fest, aber kann glaub ich ruhig auch gebraucht sein.

Nun zum Aufstellungsraum: Der Raum ist entweder mein Zimmer (~20qm) oder unser Wohnzimmer (~35qm), das jedoch offen zur Küche ist. Beide Räume sind annähernd quadratisch.

So, nun zu den Beratungsfragen:
1)Kann ich das so durchziehen? Macht es was, dass die Quintos 3-Wege-Boxen sind? Sollte eigentlich nicht, da die niedrigen Frequenzen durch den Receiver gleich an den Subwoofer gehen.

2)Soll ich lieber für das Geld ein Teufelsystem kaufen, da dieses eventuell besser klingt?

Vielen Dank für euere Bemühungen.
DonVito


[Beitrag von DonVito1212 am 22. Dez 2008, 00:03 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 01:17
Die Quinto 510 scheinen ja nette Boxen zu sein. Ich fürchte aber, spätestens im großen Wohnzimmer geht denen die Luft aus (sind halt nur Kompakte).

Ansonten könnte man sie vielleicht noch für die Rears verwenden. Allerdings würde ich für vorne schon drei (2xFront + Center) möglichst gleiche Lautsprecher (auch gleiche Serie) verwenden.

Sofern der Raum klein genug ist (für die 20qm könnten sie evtl. noch reichen), dürften die Quintos klanglich an den Einsteigersets von Teufel vorbeiziehen. Wie das bei größeren Räumen ist, kann ich nicht sagen.
DonVito1212
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 01:36
Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde jetzt erstmal einen Thread in der Kaufberatung aufmachen zwecks Komponenten.

Gruß
DonVito
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher als Surroundanlage aufbauen
hearear am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  12 Beiträge
Canton Quinto 520 - Immernoch gut?
peterpoulsen am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Center für Canton Quinto 510
manollo139 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Canton Quinto 540 und Canton AV 700 als Center?
william2084 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Canton Quinto 540 - Cortez the Killer ohne Gitarre - Hilfe!
william2084 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecherkauf für Surroundanlage
rolfnie am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Erledigt_Neue Surroundanlage Klipsch Konfiguration
Lorenor am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  24 Beiträge
Surroundanlage mit Standlautsprechern
dirk031068 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Surroundanlage funkgesteuert
Herbie55 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Aufbau Surroundanlage
RoccoBS2 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen