/:! Rear Surround hinter Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Blackbone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 23:02
Servus Gemeinde,

mir stellt sich durch einen bevorstehenden Umzug folgende Situation als Aufgabenstellung.

Erst einmal zu den Stats.

TV Pana TX P S20E

Verstärker Denon 1910

LS Teufel System 4 (alte Cinema Version)

Ich konnte durch den Bau einer Steinwand meine besserer Hälfte dzu bringen die LS quasi optimal (alle im gleichen Abstand und als gleichschenkelige Dreiecke) anzubringen.

Dies kann ich in der neuen Wohnung auch so bei behalten.

Da ich aber in nächster Zeit auf 7.1 aufrüste, ergibt sich eine etwas unschöne Situation.

Da wir in der neuen Wohnung keine Wohnküche mehr haben ,und auch kein Esszimmer, sind wir gezwungen im Wohnzimmer zu Essen.

Meine Regierung möchte diesen Essbereich aber gerne abgetrennt haben. Was ich auch selber nicht schlecht finde.

Um dies um zu setzen würde ich hinter das Sofa, ein Regal(vornehmlich das großße Expedit) als Raumteiler stellen.
Passt von den massen sogar Super da auch meine Frontboxen einen Abstand von 180cm zueinander haben.

Ich würde an dem Regal dann die Dipole anbringen.

Allerdings würden die Rear Surround dann eben hinter dem Regal stehen.

Macht das Akkustisch noch Sinn?

Wird durch das streuen der Wellen am Regal das hintere Klangbild evtl. sogar diffuser?

Kann ich einen Akkustischen Nachteil mittels Pegelerhöhung am Receiver ausgleichen?

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?


[Beitrag von Blackbone am 05. Feb 2011, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 13:25
1) wenn man 7.1 nicht vernünftig stellen kann, dann sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen
2) von 7.1 mit unterschiedlichen LS Systemen (Dipol/Direkt) halte ich persönlich nicht viel. Es werden doch Phantom-Schallquellen zwischen den Surround und BackSurround LS gebildet und das mit unterschiedlichen LS und einem Regal dazwischen? Ich weiß nicht...
3) "echte" Dipole (ich kenne die Teufel jetzt nicht genau) müssen eigentlich an einer (großen) Wand montiert werden, damit sie ihr diffuses Klangbild entfalten können
4) 1,8m Abstand für die Surround LS erscheint mir etwas sehr knapp?!?

Am Ende zählt nur ausprobieren! Ich würde sogar 5.1 mit den Direkt-Strahlern als Surround-LS experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher hinter Gardine
robbiew6 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher als Rear im Regal?
hogri am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Aufhängung für Rear-Regal-LS?
scarl am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Rear Regal- oder Standboxen? Focal Chorus
GerryTB am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Surround Rear Dipol wann sinnvoll
atoenne am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Welche Regal-LS
Niko-RT am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher
andi33 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
Regal Lautsprecher
Dasoldier am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  17 Beiträge
Surround Lautsprecher hinter der Hörposition statt seitlich?
Rev1.0 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen