Kompaktlautsprecher als Rear im Regal?

+A -A
Autor
Beitrag
hogri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 10:43
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein altes Teufel Heimkino-Set (Teufel Magnum Conpect E; hat es irgendwann vom Rechner an einen Denon AV-Reciever geschafft und beschallt jetzt mein "Heimkino") mal durch etwas besseres zu ersetzen. Das Problem ist: das Wohnzimmer lässt durch eine breite Balkontür und gleichzeitige Nutzung als Esszimmer nicht beliebig viel zu.

Es geht mir aber um eine spezielle Frage. Nehmen wir mal an, ich würde die Lautsprecher durch die GLE-Serie von Canton ersetzen (ist nur ein Gedankenspiel, da ein Freund sich selbige kauft und ich mal generell über ein Upgrade nachdenken will). Front, Center und Subwoofer wären kein Problem.

Für die Rear-Lautsprecher bleibt hinter dem Sofa aber nur begrenzt viel Platz. Wenn man sich z.B. die GLE 430.2 mit entsprechendem Standfuß LS 600.2 anschaut, müsste ich das Sofa zu weit von der Wand wegziehen (allein durch die Standfläche von 26 x 34 cm, man will die ja auch evtl. leicht schräg Richtung Sofa/Hörer drehen und dann braucht man schon eine große Lücke einfach für den Standfuß).

Die Idee wäre jetzt z.B. selbige Lautsprecher auf ein kleines Regal(brett) zu stellen, dass man hinter dem Sofa an die Wand macht. Das Sofa müsste dann zwar immer noch von der Wand weggerückt bleiben, aber etwas weniger und das könnte schon den entsprechenden Ausschlag geben.

Die Frage: Kann man sowas machen oder ist das ein absolutes klangliches No-Go? Wie bringt man ansonsten Rear-Lautsprecher an, wenn man das Sofa relativ nah an der Wand stehen haben will (sowohl nach hinten als auch zu einer Seite hin)? Das kann ja keine so ungewöhnliche Anforderung sein.

Mir geht es jetzt auch nicht speziell um die Canton GLE-Serie oder die 430.2. Die Frage ist mehr konzeptionell, um überhaupt Möglichkeiten zur Planung zu erörtern.

Danke schonmal

Holger
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 10:57
Hallo Holger!

Das mit den Brettern geht, ich habe es bei mir aus den selben Gründen genauso. Das ist klanglich natürlich nicht optimal, aber es geht häufig nicht anders. Wichtig dabei wäre, dass die Lautsprecher vernünftig abstrahlen und du die Lautsprecher so 20cm oberhalb Ohrhöhe platzieren kannst. Sonst brüllen dir die Effekte direkt ins Ohr und wenn ihr zu dritt auf der Couch sitzt, bekommt der, der in der Mitte sitzt ncihts mehr mit
Ein sehr gut abstrahlender Lautsprecher für diesen Zweck wäre beispielsweise eine KEF iQ10 oder deren Nachfolgerin Q100.

Für diesen Zweck (also Couch direkt an der Wand) bieten sich BIpolare Lautsprecher an (nicht DIpol!).

Bipol Lautsprecher

Diese sind allerdings recht rar, im bezahlbaren Bereich fallen mir da die Wharfedale DFS (Bild) oder die monitor audio bxfx.


[Beitrag von Eminenz am 07. Jun 2011, 10:58 bearbeitet]
hogri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 11:28

Eminenz schrieb:
Hallo Holger!

Das mit den Brettern geht, ich habe es bei mir aus den selben Gründen genauso. Das ist klanglich natürlich nicht optimal, aber es geht häufig nicht anders. Wichtig dabei wäre, dass die Lautsprecher vernünftig abstrahlen und du die Lautsprecher so 20cm oberhalb Ohrhöhe platzieren kannst. Sonst brüllen dir die Effekte direkt ins Ohr und wenn ihr zu dritt auf der Couch sitzt, bekommt der, der in der Mitte sitzt ncihts mehr mit
Ein sehr gut abstrahlender Lautsprecher für diesen Zweck wäre beispielsweise eine KEF iQ10 oder deren Nachfolgerin Q100.


Danke schonmal. Ich werde einfach mal ein bisschen weiter planen und experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
/:! Rear Surround hinter Regal
Blackbone am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Aufhängung für Rear-Regal-LS?
scarl am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher
Hofi am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
Plazierung Kompaktlautsprecher im Raum
Hugetobler am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher als Center (magn. geschirmt)
audiohobbit am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  6 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher?
HiFiGuido am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher für den Stereobetrieb
borland123 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Rear Regal- oder Standboxen? Focal Chorus
GerryTB am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Regal Lautsprecher
Dasoldier am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  17 Beiträge
Regallautsprecher/Kompaktlautsprecher oder Standlautsprecher ?
Mikusch01 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen