B&W Zeppelin Air

+A -A
Autor
Beitrag
nick-ed
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 05:42
Hallo allerseits,

Anfang dieses Jahres hat B&W den neuen Zeppelin vorgestellt. Diverse Neuerungen wie neue DACs, 5 Treiber statt 3 etc. klingen recht gut. Doch eines macht mich stutzig: Die kleineren Midrange-Lautsprecher, diese können doch keinen offeneren Klang, wie B&W es anpreist, erzeugen. Meiner Meinung nach ein Wermutstropfen, eine "Abspeckung" gegenüber dem alten Modell.

Vielleicht aber irre ich mich. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Designtechnisch spricht er mich an und allzu schlecht wird der neue Zeppelin wohl nicht klingen.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 10:43
Da muss man halt abwarten bis der Zeppelin Air erhältlich ist und vergleichen. Lediglich auf Basis von technischen Änderungen über Klang zu spekulieren ist müßig
nick-ed
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 05:30
Nun existiert ein "Kurztest", jedoch scheint mir, als hätten sie sich stark an die Herstellerseite angelehnt und in Wahrheit nichts selbst testen können:

http://www.netzwelt....ilkins-kurztest.html

PS: Bitte verschiebt mein Thema in den Stereo-Bereich, habe mich wohl vorher verschaut.
Tobstar79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 11:12
Nun ja, auch wenn noch ein paar Tage vergehen werden, ich habe den bereits "auf Beobachtung"... Wird sicherlich ein tolles Gerät werden.

Allerdings werde ich mich parallel auch nach anderen Gerätschaften umschauen, die das vielleicht auch bzw. klanglich besser können...

So far...
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:12
...so, habe mir nun auch den Zeppelin Air bei Amazon bestellt. Lieferbar ab nächster Woche.
Bin mal auf die AirPlay Funktion gespannt. Klanglich wird er sich nicht nicht übermäßig vom aktuellen Zeppelin unterscheiden. Aber mal sehen, ich werde berichten...

Gruß Klemens
nick-ed
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:21
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Hoffentlich funktioniert Airplay einigermaßen!

Ich gehe zwar davon aus, dass B&W den Zeppelin Air auch gleich zur Produktionskostenreduzierung (kleinere Midrange-LS etc.) genutzt hat, dennoch sollte der Klang mit dem eines normalen Zeppelin mithalten können. Ist dem so, dann hätte ich auch Interesse an einem Exemplar
Tobstar79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:19
Also ich bin eher gespannt wie der Preis dann beim "Alten" fallen wird... und draufstecken und Mugge hören hat doch auch was... :o)
nick-ed
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:54
Der Erste hat immerhin geringfügig größere Midrange-LS. Ob da ein Unterschied zu erkennen ist, bleibt natürlich offen

Hier ein Review, welches subjektiv beurteilt objektiv bleibt:

http://www.ilounge.c...ilkins-zeppelin-air/

Ob der Zeppelin klangtechnisch ein System bestehend aus einem Stereo-Amp und zwei Kompaktboxen wie z.B. Heco Celan XT 301, Canton Ergo 620, Sonus Faber Toy Speaker etc. schlagen kann?
klimbo
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:04
OK, habe meinen neuen Zeppelin ausführlich getestet. Das Teil klingt dem Original-Zeppelin sehr ähnlich. Allerdings braucht der B&W Einspielzeit, denke ich. Die muss ich ihm noch gewähren.
Insgesamt bin ich vom Klang, genauso wie beim Vorgänger, sehr angetan. Da macht man nichts falsch für 600 Euro!

Nun zur AirPlay-Funktion. Das klappt wirklich ausgezeichnet und macht Laune ohne Ende. Hier hat Apple wirklich ein Pfund vorgelegt. Super Klang, ohne Qualitätsverlust und vollkommen flexibel - genial.
Gibt nichts Schöneres als im Sessel zu hängen und mit dem iPod in der Hand Musik auf so hohem Niveau zu genießen

Gruß Klemens
nick-ed
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:51
Danke für den Post, das hört sich schon mal gut an, würdest du vllt. auch testen, wie es in Kombination mit fernsehen (SAT, PS3 etc.) klingt?

Mir ist schon klar, dass dies nicht der Hauptnutzen vom Zeppelin ist, dennoch würde es mich interessieren, wie es mit Toslink klingt.
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:03

klimbo schrieb:
Nun zur AirPlay-Funktion. Das klappt wirklich ausgezeichnet und macht Laune ohne Ende. Hier hat Apple wirklich ein Pfund vorgelegt. Super Klang, ohne Qualitätsverlust und vollkommen flexibel - genial.
Gibt nichts Schöneres als im Sessel zu hängen und mit dem iPod in der Hand Musik auf so hohem Niveau zu genießen :)

Gibt es bei der neuen Version auch wieder die zwei extra Menüpunkte Bass und Höhen, wie beim alten Zeppelin?
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:35

Allgemeiner68er schrieb:

Gibt es bei der neuen Version auch wieder die zwei extra Menüpunkte Bass und Höhen, wie beim alten Zeppelin?


Ja.
Habe meinen Zeppelin Air wieder einschicken müssen. Der externe Eingang war nicht in Ordnung und hat nur Störgeräusche produziert. Ich hoffe, dass es sich bei diesem Fehler um eine Ausnahme handelt.

Gruß Klemens
Allgemeiner68er
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:27
Hallo!
Ist bei dem Teil ne deutsche BDA dabei. Ich will eigentlich nur meinen Touch 4G als Musik-Quelle nutzen. Natürlich wireless.
Allerdings hab ich sonst kein Wlan. Hab auch ehrlich gesagt keinen Schimmer von dem ganzen Gedöns. Ich hab meine DSL-Leitung und gut is.
Geht das auch ohne 'n ganzes Netzwerk? Also jetzt quasi nur ipod und Zeppelin?
nick-ed
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:39

Allgemeiner68er schrieb:
Hallo!
Ist bei dem Teil ne deutsche BDA dabei. Ich will eigentlich nur meinen Touch 4G als Musik-Quelle nutzen. Natürlich wireless.
Allerdings hab ich sonst kein Wlan. Hab auch ehrlich gesagt keinen Schimmer von dem ganzen Gedöns. Ich hab meine DSL-Leitung und gut is.
Geht das auch ohne 'n ganzes Netzwerk? Also jetzt quasi nur ipod und Zeppelin?


So weit ich weis, muss der neue Zeppelin entweder per Ethernet oder Wlan konfiguriert werden. Ansonsten könnte ja jeder jeden in Reichweite befindlichen Zeppelin Air per Iphone bedienen.
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:21
ohne Netzwerk käuft da gar nichts - nur iPod und Zeppelin geht auch, wenn der iPod in das Dockgesteckt wird
Allgemeiner68er
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 23:46
Vielen Dank für die Info's!
Dann kann ich mir den Scheiß ja sparen. Mit nem Dock (Logic 3) an die Anlage hab ich ja jetzt schon. Da würde sich ja nichts ändern...
nick-ed
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:10
Hier ein recht positives Review von Cnet:

http://reviews.cnet....air-review-50002313/
Tobstar79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2011, 16:14
Mittlerweile sind so viele Alternativen draußen, ich denke, ich schaue mich da mal um... auch preistedchnisch...
nick-ed
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2011, 18:53
Hier ein Review von engadget, in dem der neue Zeppelin nirgendwo wirklich brilliert :/ ...

http://www.engadget....zeppelin-air-review/


[Beitrag von nick-ed am 07. Mai 2011, 21:26 bearbeitet]
phoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jun 2011, 21:12
Sorry das ich den alten thread nochmal raushole.

Ich bin auch am Air interessiert, frage mich aber ob man die ipod halterung abmontieren kann, da ich das Gerät lediglich wireless betreiben möchte.

Hat das jemand ausprobiert?
G-Prime³
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jun 2011, 12:16
und wie schauts? gibt es jetzt direkte vergleiche?

die air funktion wäre wohl das einzigste kaufargument, für leute die es wirklich brauchen, ansonsten gibt es das alte modell zb hier recht günstig
*Peter911*
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jul 2011, 09:30
Moin,

also, wenn das Teil erst mal spielt ist er einfach unentbehrlich; leider vergisst das Ding immer die Wlan Settings bzw. taucht im AirPlay Menue einfach nicht mehr auf. Ich habe 2 von den Dingern und beide haben das gliche Problem...:-(

Ausserdem gibts noch 2 weitere Airports, die laufen einwandfrei und sind sogar noch weiter vom Router entfernt. Habe einen Asus 300Mbit Wlan nd das Ding funkt wie der Teufel. Im 5Ghz Bereich arbeiten die Airs leider gar nicht...

Gibts noch jemanden mit dem gleichen Problem?
G-Prime³
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2011, 10:46

*Peter911* schrieb:

Gibts noch jemanden mit dem gleichen Problem?


da bist du wohl nicht der einzige, der probleme mit dem ding hat; siehe hier, hier und hier;
gibt noch viele mehr.
*Peter911*
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jul 2011, 12:52
Tach,

ja, schon gelesen... nur eine Lösung gibts nicht. Nichteinmal von B&W selbst, ziemlich traurig ist das...
monstersemmel
Stammgast
#25 erstellt: 08. Aug 2011, 14:24
Ich habe grade im Apple Store diesen Kommentar gelesen, vielleicht hilft euch das ja weiter:


Hi,

I bought my wife 3 zepplin air speakers and a MacBook Air for her 40th birthday.
We placed the speakers around the house and had everything setup in no time, it was very simple and everything worked brilliantly.

That was until we changed internet service providers and had BT Infinity installed along with a new BT router.

After setting the speakers up to connect to the new BT router, we discovered that the speakers would stop working after 24 hours. You could no longer see the speaker on the mac or iphone until you turn them off and on again at the mains.
I discovered it was because of a setting on the BT Router that meant that the connection the router had given to speaker ( The IP Address ) would expire after 24 hours.

To get around this you have to manually setup the speaker by unticking the DHCP tick box and allocate it an IP Address that falls outside of the range of IP addresses that the BT Router would allocate to the speaker using DHCP.

E.g. if the router is set to allocate IP addresses in the range of 192.168.1.70 to 192.168.1.250 then you could allocate an IP address to the speaker of 192.168.1.60.

Now all is brilliant again !!
Pfanny
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2011, 22:11

Ich habe grade im Apple Store diesen Kommentar gelesen, vielleicht hilft euch das ja weiter:


Hi,

I bought my wife 3 zepplin air speakers and a MacBook Air for her 40th birthday.
We placed the speakers around the house and had everything setup in no time, it was very simple and everything worked brilliantly.

That was until we changed internet service providers and had BT Infinity installed along with a new BT router.

After setting the speakers up to connect to the new BT router, we discovered that the speakers would stop working after 24 hours. You could no longer see the speaker on the mac or iphone until you turn them off and on again at the mains.
I discovered it was because of a setting on the BT Router that meant that the connection the router had given to speaker ( The IP Address ) would expire after 24 hours.

To get around this you have to manually setup the speaker by unticking the DHCP tick box and allocate it an IP Address that falls outside of the range of IP addresses that the BT Router would allocate to the speaker using DHCP.

E.g. if the router is set to allocate IP addresses in the range of 192.168.1.70 to 192.168.1.250 then you could allocate an IP address to the speaker of 192.168.1.60.

Now all is brilliant again !!


Danke dir vielmals. Mit dieser Info läuft bei mir der Zeppelin jetzt endlich immer auch nur im WLAN Betrieb und ich muss ihn nicht mehr am Netzwerkkabel hängen. Vielen, Vielen Dank. Nur die Einstellung im Router (Fritz Box) zu finden ist relativ schwer. Aber es geht jetzt. Yeah
modaressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Aug 2011, 16:44
Hallo!
Ich bin auch interessiert am Zeppelin Air.
Mir ist nur nicht klar ob ich
Musik auf das Teil streamen kann wenn ich keinen Airport Express besitze?

Vielen dank
KM
ctu_agent
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2011, 16:55
Ja, kannst du:

Drahtlos über

Air Play.
Voraussetzung: Quellgeräte die AirPlay unterstützen.

Kabelgebunden:
über LAN

Schau doch einfach in die BDA
http://www.bowers-wi...pelin-Air_manual.pdf
modaressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Aug 2011, 17:10
danke für die Antwort.

In die BDA habe ich geschaut. Verstanden jedoch nicht.

Heisst das ich kann Musik über mein WIFI hören oder brauche ich das Airport von Apple.
???
ctu_agent
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2011, 18:58
da kann ich auch nur meinen Post #28 wiederholen

Drahtlos über Airplay

Da du die entsprechenden Seiten auf der Apple HP nicht findest...

Bitte schön:
http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airplay.html

oder gebunden über LAN
ctu_agent
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2011, 18:59
Ergänzung:

Du kannst auch dein bestehendes WiFi nutzen, wenn
- Zeppelin und ein Apple Quellgerät (iPhone / Ipod Touch mit aktuellem OS) in das gleiche Netzwerk eingebunden sind.
Pfanny
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Sep 2011, 17:26
Habe nun eine Apple Timecapsule und bisher nie wieder verbindungsprobleme mit dem Zeppelin Air gehabt. Mit dem vorherigen WLAN hat er ständig das AirPlay Symbol verloren. Jetzt ist es immer da.
KarinBH
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:23
Ich kann mich eigentlich nicht über den Zeppelin Air beklagen. Meiner funktioniert super. Lediglich das Airplay-Problem über das iPhone 4S nervt dann und wann.
Hier habe ich auch noch einen schönen Bericht über den Zeppelin Air gefunden: www.volpe-magazin.de/zeppelin-air-von-bowers-wilkins-test/.

Ausserdem haben die auch noch einen Vergleich mit unterschiedlichen Airplay-Lautsprechern: www.volpe-magazin.de/aktuelle-airplay-speaker-vergleich/. Da lässt sich ganz leicht ablesen, dass es nicht allzu viel Konkurrenz zum B&W Zeppelin Air gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B & W Zeppelin Air - Verbindungsprobleme
J_utta am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
b&w zeppelin und iphone 4 problem
rockfortfosgate am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
B&W Zeppelin Air Soundsystem für Apple iPod/iPhone
mcl187 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  6 Beiträge
B&W Zeppelin TIDAL 24bit geht nicht?
dodonou am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  5 Beiträge
B&W DM 600er Schlecht??
Bjoern2500 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  28 Beiträge
Aufbau eines B&W Systems
DigitalFreak am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
B&W CM-Serie
MatzeK21 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
Frontblenden B&W
dishmo am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Zeppelin Air Netzwerkeinstellungen speichern nicht
FriedrichvK am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen